Reifen: 205/70R15 auf Hinterachse Pendelachskübel mit 205er Felgen ET10

  • Hallo,


    eine Frage an die Kübelspezis:


    Passen auf einen Pendelachskübel folgende Felgen auf die Hinterachse:


    5,5" ET10


    Reifen sollen entweder 185R15 oder 205/70R15 werden. Der User 181er fährt die 205/70er auf einem Schräglenkerkübel ohne Probleme. Allerdings hat der Pendelachskübel laut TDv eine 6cm größere Spurweite (1385 vs 1445) Mit der ET10 sollte die Felgen 4cm rauskommen....


    Reicht das? In der Suche konnte ich leider nichts dazu finden....


    Gruß


    Tom

  • Hallo, Du solltest dir erstmal Gedanken über die verschiedenen Achsgeometrien der beiden Versionen machem. Bei deiner Pendelachse verändert sich der Sturz während der Fahrt ständig und beim Schräglenker fast gar nicht. Dein breiter Reifen wird andauernd auf den Reifenkanten belastet und fährt sich wie bei tiefergelegten Käfern an den Kanten unverhältnismäßig stark ab. Bei Niederquerschnittsreifen fährt sich das beim meinem Käfer mit der Pendelachse auch nicht mehr besonders toll, daher habe ich auf diesem wieder die 165/80 R15 auf Weltmeisterfelgen montiert.
    Die Spurbreite wird bei deinem Vorhaben das geringste Problem werden. Bei breiten Reifen werden auch deine Vorgelege unverhältnismäßig beansprucht. Die Kugellager sind dafür nicht vorgesehen. Die kommen schließlich aus dem T1 mit seinen Trenscheibenrädern (und zwar von dem bis 64 mit PS) und ob das daß geschraubte Gehäuse auf Dauer aushält wage ich zu bezweifeln. Gerade wegen dieser belastung haben die Räder ja die andere Einpresstiefe um den Kraftangriffspunkt möglichst nah an das Lafer zu bringen. Da hat jemand lange dran herumgerechnet. Die Hebelkräfte an der Achse werden größer und damit auch die Scherkräfte an den Schrauben die alles zusammenhalten. Ich habe keine Ahnung ob hier im Forum jemand eine solche Kombination fährt, aber ich würde dir auf alle Fälle abraten.
    Auf einem Schräglenkerchassis sehe ich da allerdings keine Probleme, da ich kein Getriebe berücksichtigen muß und Radlager wenn sie kaputt gehen nicht wirklich viel Geld kosten.
    Gruß Sascha

  • Die Pendelachse ist doch von Vorteil,durch das hochschaukeln kommt man wenn man sich fest gefahren hat wieder frei,da brauchst nicht unbedingt 205er.Ich kann dir da auch nicht weiterhelfen,ruf mal den Ralf an,der kennt sich besser aus.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ich komme gerade vom Reifenhändler und vom TÜV:


    Aktuell habe ich weiterhin die 165R15 auf den neuen Felgen aufgezogen. Hinten schließen die Reifenflanken schön mit dem Radlauf ab und die Lauffläche ist knapp 2 cm drin.
    Es würden also auch die 185R15 passen. Bei den 205/70er wird's definitiv sehr eng - die Lauffläche sollte gerade so abgedeckt sein (allerdings steht dann die Reifenflanke über)


    Ich lass' jetzt erst einmal die 165er drauf. Sehen einfach stimmiger aus....


  • Es würden also auch die 185R15 passen.


    Definitiv passen die, ich hab 185er bei meinem Schräglenker eingetragen.
    Letztens habe ich einen 181er mit 205er Reifen gesehen, ganz ehrlich, nicht mein Ding. Für mich wirken die einfach nur überdimensioniert auf dem Kübel.
    Wenn dann muss das Auto auch richtig tief gelegt sein ansonsten sieht es nicht stimmig aus. Mir gefällt es aber so oder so nicht.

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

    sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


  • Definitiv passen die, ich hab 185er bei meinem Schräglenker eingetragen


    Welche 185er fährst Du? Die Auswahl an "normalen" Strassenreifen in dieser Größe ist sehr eingeschränkt....



    Letztens habe ich einen 181er mit 205er Reifen gesehen, ganz ehrlich, nicht mein Ding. Für mich wirken die einfach nur überdimensioniert auf dem Kübel.


    Mir gefällt es auch nicht wenn die Reifenflanken oder die Felgen überstehen... Der Schräglenker hat einer schmälere Spur, bei meinem Pendelachser stünden vermutlich schon die 185er seitlich über. Daher aktuell keine 205er :)

  • 185 R14 habe ich eingetragen, sind normale relativ gängige Transporterreifen.

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

    sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

  • Ich habe aber R14 eingetragen, das hat ja nun erstmal nichts mit der Breite der Lauffläche zu tun.

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

    sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

  • Synthetik hat es auf den Punkt gebracht.Wenn die Reifen zu breit werden funktioniert das System der Pendelachse nicht mehr so richtig.Die Reifen pendeln ja um die Fahrzeuglängsachse herum.Wenn die Reifen zu breit werden funktioniert das nicht mehr besonders gut . Das trifft für den Iltis übrigens genauso zu. Gruß Matze
    PS: ich hatte auf meinem Pendelachser Vredestein Reifen montiert die waren günstig und sogar halbwegs geländetauglich.
    PPS: ich würde wieder einen 181er pendelachskübel suchen , allerdings in sehr gutem Zustand.. zur not auch einen Schräglenker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!