Elektrik - Regler Gleichstromlichtmaschine

  • Moin Gemeinde,


    ich habe mal eine Verständnisfrage zum Bereich Lima Regler.
    In den Schaltplänen ist ein Relais eingezeichnet, welches die Batterie (B+) erst dann auf den Regler gibt, sobald die Generatorleuchte (61) erlischt.
    Warum ?
    Der Regler fängt doch das arbeiten erst an, wenn die Gleichstromlichtmaschine Spannung und Strom liefert.
    In Ruhestellung sind die Reglerkontakte doch offen und ein entladen der Batterie nicht möglich - Irreich mich hier?


    Danke schon mal für die Antworten
    Bernd

    Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo)

  • Ich denke mal du redest von dem Normalem Lima-Regler mit den ZWei Relais drin oder?


    Das eine Relais erzeugt bei diesem Typ eine Wechselspannung, vibbriert also quasi der kontakt, dieser Regelt die Spannung, desshalb kann man über
    den Kontaktabstand dort auch die Spannung einstellen.... Größer = Weniger Spannung, Kleiner = Mehr Spannung.


    Die Kontrollampe erlisch twenn die Lichtmaschine Strom erzeugt, da sich in dem Fall dann das Potenzial an beiden Anschlüssen gleich ist, dem entsprechend geht sie aus.
    Wenn die Lichtmaschine Spannung erzeugt, dann zieht das zweite Relais an, und Schaltet den Saft zur Batterie frei.
    Über die Klemme 61 der Kontrollleuchte holt sich die Lichtmaschine auch im Moment des Startens den Erregerstrom.
    Daher sollte die Lampe an plus liegen. Erzeugt die Lichtmaschine strom, kommt von der anderen Seite auch plus. Die Lampe geht aus, das Batterierelais zieht an.


    Stände die Lichtmaschine immer unter Strom, dann würde sich die Batterie über den Wicklungswiderstand entladen.
    Daher wird die Lima erst auf das Bordnetz geschaltet, wenn auch wirklich Spannung anliegt.

  • Da sist ja das Trennrelais für die Zweite Batterie, ich vermute die Schaltung, das im ersten moment des Erregens der Lichtmaschine die nicht gleich von zwei batterien belastet wird...
    Du wolltest aber wissen warum es erst anzieht, wenn die Kontrollleuchte ausgeht, richtig?
    Ich wühle mich durch wie das elektrisch funzt, und schreib dann wieder :)


    Also so wie ich das sehe geht Plus vom Zündschalter auf die Kontrollampe, von da dann auf die Erregung der Lima UND parallel auf das Relais.
    Folgender Ablauf erscheint mir Logisch:


    Die Kontrolllampe steht auf einer Seite an Plus.
    Die Lima ist in diesem moment aus, daher steht von seiten der Lima her Minus an, die Lampe leuchtet.
    Da das Relais J7 jetzt an beiden Spulenenden Masse hat, zieht es nicht an.
    Fängt die Lichtmaschine nun an Strom zu erzeugen, ist auf diesem Anschluss des Reglers plötzlich auch Plus-Potenzial.
    SO; Die Lampe hat nun auf beiden Seiten Plus, also geht sie aus da es keinen Potenzialunterschied mehr gibt.
    DAFÜR aber hat jetzt das Relais J7 auf der einen Seite Minus, und auf der Anderen Seite Plus. ZACK! Es zieht an!


    Ich hoffe das ist verständlich... ?! :)

  • Das Relais wird über 61angesteuert,liefert also nur Strom zu den Verbrauchern,wenn der Motor läuft um ein ungewolltes entladen der Batterie bei nur eingeschalteter Zündung zu vermeiden,war in den 70er üblich für heckscheibenheizung.beim Kübel keine Ahnung.
    gruss nobi

  • HA!
    Ich hab noch was gefunden!


    Das Relais schein auch zugeschaltet zu werden in dem Moment, wo du den Anlasser betätigst und die Lichtmaschine keinen Strom erzeugt, quasi in dem Moment als Startverstärkung.
    Denn die Andere Seite kommt von Klemme 50 des Anlassers...


    Sprich:
    Du lässt an, Kommt plus an den Anlasser und ans Relais, die Lima-Seite hat noch minus, Also zieht das Relais an. Lima erzeugt Strom, Lima-Seite hat dann Plus Relais fällt ab.
    Du lässt den Starter los, das Relais holt sich Masse über den Magnetschalter, die Lima erzeugt Strom, das Relais zieht wieder an.


    Also könnte man es wirklich rein Als Starthilfe betrachten...

  • Vielen Dank.


    Also im Schaltplan ist es eine Trennung für eine zweite Batterie. Erklärung habe ich verstanden.


    Zitat hoffendlichS3:
    "Stände die Lichtmaschine immer unter Strom, dann würde sich die Batterie über den Wicklungswiderstand entladen. Daher wird die Lima erst auf das Bordnetz geschaltet, wenn auch wirklich Spannung anliegt."


    Interessant, werde ich mal mit einenm Amperemeter überprüfen.
    Der Wagen wird nicht ständig gefahren und steht deshalb unter Umständen auch mal einen Monat.
    Batterie abklemmen wäre eine Möglichkeit, ist mir aber am Kübel zu umständlich.
    Batteriehauptschalter kommt nicht in Frage.

    Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo)

  • Warum nicht?Ist auch ne Wegfahrsprerre.Du brauchst auch keinen Natoknochen, sondern so ein Platikteil reicht auch.
    Die Gereratorlampe geht an, weil der Anlasser vorrang hat aber das habt ihr ja sch ausklamüsert

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hi zusammen,


    es wurde ja schon richtig herausgearbeitet, dass dieses Relais zum Schalten einer 2ten Batterie dient (da das Gehäuse identisch mit dem des zivilen Lima-Reglers ist, wird es auch gerne mal mit diesem verwechselt). Die Relaisschaltung gibt es in zwei Versionen:
    1. Schaltplan 'ab August 69': Die Spule liegt zw. 61 und Masse:



    -> Funktion wie im ersten Beitrag beschrieben. Dabei ist in den Unterlagen Stand 01.70 tatsächlich vom Schalten einer Funkbatterie die Rede:



    evtl. war auch mal eine 12V- Funkanlage geplant (?) - wie Kle schreibt, ist es ja dann anders realisiert worden ...


    2. Schaltplan 'ab August 71': Relais zw. 61 und 50 -> Zusatzbatterie 'gibt Starthilfe'


    Ich habe mir neben der Zusatzbatterie unter dem linken Rücksitz eine kleine Verteilung mit 8A- Sicherungen und je 2 Steckdosen SAE J563 und ISO 4165 gebaut. Daran kann ich dann 'Zusatzverbraucher' (Sitzheizung, elektr. Luftpumpe, ...) betreiben.


    Mit der Beschreibung der Reglerfunktionen geht es oben noch etwas durcheinander (eine 'Wechselspannung' gibt's da nicht!) - wenn Interesse besteht, kann ich die ja mal genauer erläutern ...


    Gruß
    edbo

  • Erläuter mal! :)


    Ich habe die Funktion bis jetzt so verstanden das die Erregerspannung über das eine Relais (was immer "flatttert") ehöht/bzw vermindert wird, und somit dann
    auch die Lastspannung angepasst wird. Im Prinzip ist das, was an dem Flatterndem Kontakt raus kommt ja eine wechselspannung...


    UND: Warum hat der Funkentstörte Regler 3 Relais im innerem? Der normale aber nur zwei?
    Ich hab die komplett entstörte Anlage auf meinem Stromaggregat, da dort neben, ein Sirenen-Fernwirkempfänger hängt... Wenn auch nicht in Betrieb, aber er könnte wenn er dürfte :P

  • Warum hat der Funkentstörte Regler 3 Relais im innerem?


    Die 'drei Elemente' haben nicht ursprünglich mit der Funkentstörung zu tun, sondern mit den Funktionen des Reglers (vergl. oben: Dreielementenknickregler). 'Knick' heißt hier, dass die Ausgangsspannung bei Strömen oberhalb des Nennstromes (30A oder 38A) 'nach unten abknickt'. Das verhindert eine Überlastung des Generators. Damit ergeben sich die 3 Funktionen 'Spannungsregelung' (1), Strombegrenzung (2) und 'Batterie zu- und abschalten' (3).


    Für (1) und (2) hat der Regler zwei unterschiedliche Widerstände an der Rückseite (vergl. Schaltplan oben):



    Für die Spannungsregelung arbeitet das Element (1) mit dem 3,8 Ohm Widerstand zusammen:



    Der Schaltkontakt hat drei Stellungen: 'auf Masse', 'offen' und 'auf D+'. Damit ergeben sich die 3 möglichen Ströme durch die Feldwicklung von (1) 7,5A, (2) 2,6A und (3) 0A - als stationäre Endwerte bei einer angenommenen Spannung von 15V an D+ (ein Wert, der sich in der Praxis einstellt). (Das sind jetzt andere (1), (2), (3) als oben, daher evtl. etwas ungeschickt gewählt von mir). Entscheidend für die Höhe der Ausgangsspannung der Lima ist neben der Drehzahl die Höhe des Feldstromes. Daher stellt der Regler hier unterschiedliche Gleichströme ein: kleine Drehzahl -> hoher Feldstrom; große Drehzahl -> kleiner Feldstrom.
    Betrachtet man die Spannung an DF geg. Masse, so kann diese 3 Werte annehmen: 0V bei (1), ca. 10V bei (2) = 3,8 Ohm * 2,6A, und 15V bei (3).



    Insofern hast du Recht mit einer 'wechselnden Spannung' - elektrisch betrachtet ist es eine 'getaktete Gleichspannung'


    Das 2te Element (es ist nur vom Ausgangsstrom durchflossen!) arbeitet auf gleiche Weise mit dem 2,8 Ohm Widerstand:
    Ist der Widerstand im Stromkreis, reduziert sich der Feldstrom und damit die Ausgangsspannung -> Ausgangsstrom wird begrenzt.


    Das 3te Element hat 2 Wicklungen: Eine aus dünnem Draht für die Spannung -> Spannung hoch genug = Batterie wird zugeschaltet. Die andere ist aus dickem Draht und wird vom Ausgangsstrom durchflossen - aber 'in der anderen Richtung' -> wird dieser (Rück-)Strom zu groß, wir die Batterie wieder getrennt. Daher spricht hier man auch vom 'Rückstromschalter'.

  • jetzt muss ich doch mal etwas doof fragen:


    ich habe auch diesen Dreielementenregler vom BW-Kübel drin. Das rechte Relais schaltet erst wenn der Generator läuft (hab ich verstanden), das mittlere bewegt sich garnicht (?) und dar linke könnte "flattern" (schwer zu sehen, da hinten in der Ecke; mit +2,0 Dioptrin und Dunkelheit ^^ ).


    Wenn ich nun zu wenig Ladestrom bekomme, wie kann ich ermitteln, ob das am Generator liegt oder am Regler? Ich komme gerade mal auf 13,5V beim Fahren. Das erscheint mir etwas wenig.

  • Das rechte Relais schaltet erst wenn der Generator läuft


    ... und genügend Spannung zum Laden der Batterie liefert (> 12,5V)


    das mittlere bewegt sich garnicht (?)


    ... solange der Lima- Strom im zulässigen Bereich liegt, nicht


    Wenn ich nun zu wenig Ladestrom bekomme


    ... wieviel Ladestrom hast du denn (wo/wie gemessen)?


    Ich komme gerade mal auf 13,5V


    wo gemessen? Zwischen 'hinten' und 'vorne' unterscheidet sich die Spannung schon mal um 0,5 ... 1V.


    Hier die Zahlenwerte:



    Generell sind die Regler 'eher niedrig' eingestellt, da Schäden bei 'ausgekochter Batterie' deutlich größer sind als bei
    'nicht voll geladener' Batterie (Ziel ca. 80%).


    P.S.: Das 'Flattern' des Spannungsreglerrelais kann man nicht sehen, da das Auge nur bis ca. 24 Bilder/sec unterscheiden kann, das Relais aber bis 1.000x/sec schaltet ...

  • hallo edbo 181,


    danke für die Infos, auch wenns nun schon ne lange zeit her ist. Ich habe damals einen neuen Regler eingebaut. Aber irgendwann will ich mal die alten Regler überholen. Sehr hilfreich, Deine Infos.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!