Hauptbremszylinder - Erfahrung Matz Reproduktion gesucht

  • @ All,


    im Laufe von 30 Jahren habe ich wohl auch schon diverse alte Hauptbremszylinder aller Zustände in meinem Auto gehabt.


    Kurz vor der Stillegung 2012 waren alle Radzylinder, Bremsschläuche und Beläge erneuert worden. Jetzt, bei Wiederinbetriebnahme, 1,5 l neue Bremsflüssigkeit durchgejagt und immer noch macht ein Rad zügig komplett zu, alle anderen werden nicht ganz so heiß, aber gut warm - alle sind noch immer komplett zurückgestellt - mehr geht nicht. Luft ist in dem System definitiv nicht mehr.
    Da das Pedal nicht ganz hochkommt brauche ich auch eine neue Rückholfeder, der Rest scheint daran zu liegen, dass der Kolben nicht ganz zurückkommt und die Bohrung zum Ausgleichsbehälter nicht freigegeben wird - vermute ich...


    Bevor ich nun wieder einmal aufarbeite, wollte ich dem Kleinen ´mal einen ganz neuen Hauptzylinder spendieren, die, die Matz seit einiger Zeit als neue Reproduktion anbietet. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Repros?


    Bitte keine ausufernde Diskussion, ob Aufarbeiten alter sinnvoller ist oder nicht, auch mein Keller ist voll mit alten Teilen. Mir geht es hier um Qualität und Paßgenauigkeit der Repros (Zu den Radzylindern gab es ja auch schon einmal negative Worte, meine paßten alle acht hervorragend).


    Diereproanschaffunggeradeernsthaftüberlegend...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Bremse fest bzw löst nicht :idee: Da hätte ich nicht irgendwelche am System beteiligten Zylinder/Kolben in Verdacht, sondern die Bremsschläuche.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Würde auch sagen das da ein Bremsschlauch zugequollen ist.....


    Gruß
    Seba


    Aber doch nicht nach vier Jahren - die davor waren nach 25 Jahren noch ok, und wurden trotzdem ersetzt. So schlecht schätze ich die Qualität 2010 nicht ein. Nach meiner Erfahrung dauert das einfach länger bis so ein Fehler auftritt. Oder, hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht?


    Denschläuchenvertrauend....

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Und, anfänglich, in kaltem Zustand, ist ja auch alles ok. Die Bremse ist frei und löst auch einwandfrei. Das Problem entsteht erst nach 15-20 Minuten und lässt sich durch die Nutzung der Handbremse - anstatt - hinauszögern.


    Ein zugequollener Schlauch müsste doch kontinuierlich Probleme bereiten, oder???


    Nachendederaufwachphaseergänzend...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Mach ihn auf zerlege ihn.
    3 Jahre Standzeit gehen nicht mal an Neuteilen spurlos vorbei.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Und, anfänglich, in kaltem Zustand, ist ja auch alles ok. Die Bremse ist frei und löst auch einwandfrei. Das Problem entsteht erst nach 15-20 Minuten und lässt sich durch die Nutzung der Handbremse - anstatt - hinauszögern. > Du "pumpst" den Schlau auf bis die Rückstellfedern keine Kraft mehr haben, die Bremsflüssigkeit durch die Engstelle zu drücken = Bremse nach kurzer Zeit fest.
    Und wenn der Munga wieder abgestellt wird, ist der Zeitraum bis zum nächsten Fahrversuch lang genug, um den Druck wieder abzubauen.


    Zur Haltbarkeit von Gummi-Erzeugnissen: ich glaube, da hat die Haltbarkeit nachgelassen. Vor 10 Jahren hab ich Fahrradreifen nach 5 Jahren entsorgt, weil ich die runtergefahren habe - heute gehen die nach 2 Jahren in den Müll, weil die total rissig sind (die mit dem Vogel als Markennamen)

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • wie sieht es mit dem pedalspiel aus? zu stramm eingestellt? dann bleibt nämlich die manschette über der ausgleichsbohrung stehen und kann keinen druck mehr abbauen.
    war bei mir in korbach damals. also fahren, bis sie zu macht und an den rädern entlüfterschraube aufdrehen. kommt dann ein strahl, hast du den den nachweis.
    macht nur ein rad zu (genauso entlüfter aufschrauben), ist es der schlauch.

  • Update - wieder ein Jahr mit Privatleben ausgesetzt, Opa geworden u.s.w. ...


    Zur Saison 2017 nun endlich wieder werkelnd und als erstes den kritischen Schlauch demontiert und aufgeschnitten; der ist es definitiv nicht! Voller Durchgang...


    Als nächstes geplant: Austausch der Pedalfedern - wenn, dann gleich beide, Bremse und Kupplung. Die Federn sind Neuteile - Repros? - von Matz. Dann sollte das Pedal auch wieder den vollen Rückweg schaffen. Momentan fehlen circa 15 mm.


    Hoffentlich ist dann endlich wieder Ruhe. Sonst kommt der Matz-Reprozylinder. Der Hauptbremszylinder ist nun das älteste Glied in der Kette.


    Im Anschluss warten dann alle inneren Manschetten - noch heil aber komplett haarrissig. Muss 'mal in der Akte schauen, wie alt die sind. Aktuelle Marktlage? Wo welche Typen kaufen? Hat man eigentlich noch Auswahl?


    Endlichwiedermungaschraubend...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!