Moin Moin aus Südholstein!

  • Hallo,


    ich bin Jan, wohne in der Nähe von Pinneberg und will seit meinem 18. Geburtstag eigentlich nur Kübelwagen fahren. Leider hat es dann lange finanziell nicht zum eigenen Auto gereicht und der Rest der Familie hatte andere Vorstellungen - vor allem "vernünftig" und "sicher" sollte es sein. Nein, ich will mich nicht beschweren - schade nur um die mit Golf-Fahren verschwendete Zeit!


    Mit Militärfahrzeugen hatte ich dann von 1993 bis 1994 sehr intensiv zu tun, als Kfz.-Pz.-Schlosser (Rad/Kette) zuerst in der InstAusbKp 5/6 - 6/6, später dann im Inst-Zug des San-Btl 141. Dort hatten wir noch 181er und S404, aber die Kübel haben wir (zusammen mit den Trabis!) nur noch ausgemustert, aber nicht mehr gefahren. Die S404-Sankas waren noch Teil ruhender Kompanien, aber die Vorgesetzten bezweifelten, dass die je wieder ans Laufen kämen. Mindestens zwei Koffer-"Emmas" und natürlich der Wilhag-Kran auf Jupiter 6x6 fuhren an Olddies noch dort, als der Wehrdienst schon wieder vorbei war.


    Dieses Forum habe ich 2013 entdeckt, als der (lang verschüttete) Wunsch nach einem möglichst offenen Wagen durch ein paar Irre befeuert wurde, die mit viel Spaß im Jeep die Haupstraße von Kühlungsborn langkariolten. Also recherchiert und schnell auf diese Seite gestoßen. Wolf - für "mal eben" zu teuer, Iltis - lieber nicht, zu viele schlechte Erinnerungen im Zusammenhang mit dem Einstellen der Ventile. Da ich zwischendurch (viel an fremden und mäßig erfolgreich am eigenen) Käfer geschraubt habe, musste es ein 181 sein.


    2013 / 2014 bin ich dann mehr Auto gefahren als im Internet gesurft. Sogar Strecken, die ich sonst per Fahrrad oder zu Fuß zurücklege, bin ich mit dem Kübel gefahren, wenn nur das Wetter stimmte. Ende 2014 Fristablauf, "nur mal eben" ein paar Löcher flicken... :schweißen:
    Ich glaube der Rest der Story ist dann was für einen entsprechenden Bericht im Kübelwagenforum!


    Mit der Arbeit kommen die Fragen, mit der Erfahrung dann sicher auch Antworten für die Fragen anderer, deshalb habe ich mich hier nun endlich angemeldet.


    In diesem Sinne: liebe Grüße,


    Zwiebug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!