Frage zu Kofferstützen am Unimog 404

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu den Stützen am Koffer hier im Bild zusehen :


    diese waren dann in einer Halterung untergebracht, hier zusehen :


    nur wo waren die am Unimogkoffer verstaut ?( Unten am Koffer ist ja kein Platz mehr, da Staukästen, Batteriekasten und Ersatzrad schon dranhängen und im Koffer hmmm ist noch weniger Platz, oder ? Weiß vielleicht jemand wo die Halterung mitsamt den Stützen original beim Unimog 404 dranhingen ?
    Übrigens sind diese Kofferstützen mit der Halterung auch am 3t Anhänger vor der Hinterachse auf der linken Seite verbaut, da ist aber auch genügend Platz vorhanden.


    Gruß
    Gerd

  • Tach,


    die sind im Koffer links über dem Rad unter dem Tisch.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Wo sind die denn sonst?
    Mir kam es so vor als ob die bei Michas FuKo da an der Stelle sind, oder hat er die dort vielleicht auch nur gelagert?


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Hallo,


    @patrick, ja das wäre nicht schlecht wenn du ein Bild vom Einbauplatz hättest.


    Ich habe ein Bild gemacht von der rechten Koffertür aus in Richtung linke Kofferwand / darunter Ersatzrad, da steht meine WTG - Kiste, dieser Platz ist normalerweise leer.


    Von der Länge her könnten die Stützen da längs reinpassen, aber würde man sie auch aus der Halterung raus bekommen ?


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich nehme an, dass in Deinem Koffer auch mal der FUC1 Rüstsatz verbaut war. In dem Falle war an der Stelle der feste Sitz montiert - und keine Stützen.


    Die Aufnahmen der Stützen waren ohnehin erst an den neueren Koffern ab Baujahr ~ 1980 rum verbaut. Einen Platz für die Stützen hatte man bei der bisherigen Kofferaufteilung/Einrichtung nie vorgesehen. Somit fuhren die meisten Wagen weiterhin ohne die Stützen raus, oder man hatte sie lose im Gang liegen.


    Es mag auch spätere Koffer mit exotischen Rüstsätzen/Einrichtungen gegeben haben, wo man die Stützen mit eingeplant hat, davon scheinen aber weder Literatur noch Fahrzeuge überlebt zu haben (ich habe vor ca 10 Jahren mal bei einem holländischen Händler 10-15 Funkkoffer mit sehr außergewöhnlichen Einrichtungen gesehen, die mir davor und danach nie mehr untergekommen sind).


    An der Stelle wo Micha die Stutzen lagert, gehören jedenfalls laut TDv die Steckantenne und der Klappstuhl hin (TDv Auszüge kann ich dir bei Bedarf gerne digitalisieren).

  • Hallo Moritz,


    meiner ist ein orig. VHF Funkfernschreiber, weiß jetzt nicht ob das auch ein FUC 1 ist, d.h. bei mir waren nur 2 Drehstühle drinnen, einer hinten und der andere vorne, wie im Bild zu sehen. Der Platz, wo jetzt meine Kiste steht ist eigentlich frei und man bedient entweder die Funkgeräte an der Stirnseite vom Koffer oder dreht sich nach links zum Tisch hin auf der sich ein Fernschreiber befindet und da müssen die Beine ja auch irgend wohin, aber für Beine und Stützen wäre der Platz vielleicht noch ausreichend.


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    in der TDV 5820/124-13 Funkeinbausatz VHF Schreibfunktrupp sind die Stützen gar nicht erwähnt. Links in der unteren Ablage sollen nur die Taschen von Mast, Kabelsatz und Antennenkopf, die Lichtscheuse sowie der Klappstuhl gelagert werden. Rechts im Regal soll neben dem persönlichen Sturmgepäck nur Fernmeldekram drin sein.
    Bei mir fehlen die Stützen auch, ich habe sie auch noch nie in einer TDV gesehen. Auch in der TDV 2510/003-50 für den Kofferaufbau alleine sind sie nicht erwähnt.


    VG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deine Antwort :thumbsup:
    Wie du auch schreibst hast du die Kofferstützen nie in einer TDv gesehen, ich auch nicht. Trotzdem gibt es Bilder wo manche Mogs eben diese haben und irgendwie /wo sollten die doch dann auch verstaut sein ?(
    ...immernochnichtmehrwissent...


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!