12. MFF - Sommerbiwak, 08.08.2017 - 13.08.2017, Treffen im nördlichen Norden "Das dreckige Dutzend"

• Du hast doch auch Fotos gemacht, wo sind denn Deine :D

Also ich bin schon auf Seite 19 und 21 vertreten, zwar jeweils nur mit einem Bild, aber immerhin. :P
    Aber ich werde mal noch ein paar heraussuchen. Mal schauen was ich hier veröffentlichen will oder besser gesagt kann. Habe sowieso kaum Bilder gemacht, wenn ich es mit anderen Treffen vergleiche.

• Ein kleiner Zwischenstand zu den Foto-Datenträgern:

Es kann sich nur noch um Tage handeln, dass die USB-Sticks in die Post gehen. :thumbsup:

Ich dachte, ich wäre schon fertig mit der Fleißarbeit des Sortierens, und hatte auch schon eine ganze Reihe Sticks beladen, da fand sich auf zwei Datenträgern noch reichlich Material, das ich Euch nicht vorenthalten wollte. ;,(
    Man hatte leider versäumt, mich oder Benzine zu informieren, dass da noch Material drauf ist. :heul:
    In den vergangenen Jahren ist das so noch nicht vorgekommen und ich sichte nicht erstmal pauschal alle Sticks, ob da eventuell noch was drauf ist. (War so auch noch nicht nötig)

Also wieder zurück und die neuen Bilder komprimieren.
    Leider waren auch mehrere GB Filme dabei, die ich aber bei Weitem nicht alle aufnehmen konnte.
    So war wieder Filme sichten angesagt und Entscheidungen fällig, welche mit drauf können und welche eher privat oder weniger aufschlussreich waren.
    Leider mußten auch Filmdateien unter der Tisch fallen, die einfach gigantisch groß waren.
    Manche habe ich wirklich schweren Herzens gelöscht.

Dann müssen alle schon beladenen Sticks nochmal überarbeitet werden und der Rest muss auch noch fertiggestellt werden.

Aber es ist ja bald geschafft! ^^

Ich werde natürlich wieder alle Briefe gleichzeitig bei der Post einliefern und das hier auch kundtun.
    Wenn dann Briefe verspätete ankommen, müßt Ihr Eurem Zusteller auf die Füße treten ;)

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Ich bin kein Fan von Clouds, und Ähnlichem, wenn es um das Weitergeben von Daten geht.
    Mag an meinem Alter liegen... ;)

Tatsächlich gibt es bestimmt in manchen Orten Probleme mit der Datenübertragungsrate.
    Wir reden hier für dieses Jahr übrigens von 28,3 GB!

Beim Download von solchen Diensten nervt mich auch immer wieder die unterschiedliche Handhabung, Anmeldung usw.
    Ich mag das einfach nicht und verschicke weiter Datenträger. :thumbsup:

Muffin: Ist so schon vorgemerkt ^^

• Till,
    das mit der Cloud mag sich zwar gut und modern anhören. Du darfst dabei aber nicht vergessen, das die meisten hier KEINE Softwareprofies wie du sind und vielleicht auch keinen Cloudzugang haben (Oder haben wollen.).
    Ich warte lieber auf den Stick, den ich dann ganz gemütlich in der USB Port stecke und mir das davon, was ich gerne haben möchte, auf meinen Rechner ziehe.
    Auf ein paar Tage kommt es doch gar nicht an. Die Erinnerung ist dann viel schöner, weil es ja schon was her ist.
    Gruß
    Wolf

• Wolf, da bin ich, we ich oben ja geschrieben habe ;) , hundertprozentg Deiner Meinung!
    Ich habe auch nicht ansatzweise darüber nachgedacht, jetzt und künftg eine andere Lösung der Datenweitergabe ernsthaft zu erwägen.
    Und ich bin auch alles andere, als ein Softwareprofi.

Ein gutes Beispiel, was passieren kann, wenn man seine Daten aus den Händen gibt und irgendeinem Unternehmen zur Verwaltung überträgt, ist die Sache mt Photobucket.
    Plötzlich stellen sie die Nutzbarkeit der Bilder in Foren ein und verlangen einen dreistelligen jährlichen Beitrag, um die Bilder wieder sichtbar zu machen. Eine Resensauerei!
    Da fühlte ich mich mt meinen egenen Daten erpresst und in meiner Ansicht bestätigt.

Ich habe meine Daten lieber auf einem Datenträger, sei es PC, externe Festplatte oder, wie in desem Falle, USB-Stick.

• Moin Til,

kostenfrei gibt es nichts - das ist die Grundregel. Auch die genannten Filehoster sind wenn hier professionell gearbeitet wird kostenpflichtig. Aber jeder könnte das Archiv laden und dann selbst archivieren. Mir ging es nur um den Transportweg und um Deine Zeit (Kopierjobs ab Rechner...)

Nochmals: kostenfrei sind nur Einstiegsdrogen - es kostet immer was. Und wenn nicht, dann bezahlst Du mit Deinen Daten.

Nun aber schnell aber wieder OT und Danke für Eure Ohren ;)

Till

• Um das Problem Photobucket abzuschließen:
    Ursprünglich gab es einen kostenlosen Basisservice. Darüber kostete es.
    Das ist auch OK und so gebräuchlich. Klar, dass das Unternehmen die Kosten irgendwie reinbekommen muss.
    Erwähnt sei auch, dass man da schon jahrelang mit nerviger Werbung zugeschüttet wurde. Das muss man bei kostenlosen Dientsn nunmal akzeptieren.
    Die Links konnten in Foren übertragen werden, um da sichtbar zu sein.
    Wenn man dann plötzlich, ohne die Grenze auch nur ansatzweise erreicht zu haben, plötzlich alle Links funktionslos sind und man aufgefordert wird, jährlich rund 300 $ zu zahlen, um die Bilder wieder sichtbar zu machen ist das was?
    ...
    Genau! :evil:

Ich finde es problematsch, im laufenden Betrieb die Bedingungen zu ändern und die Nutzer vor vollendete Tatsachen zu stellen.
    Es wäre ja OK gewesen, wenn man
    30$ verlangt hätte, oder
    die kostenfreie Grenze herabsetzt, oder
    die Nutzung weiterer Bilder kostenpflichtig macht...
    usw.
    Was glauben die denn, wofür die Mehrheit den Dienst nutzt? Sicher nicht nur zum Archivieren und selbst an den Bildern freuen...
    Genau! Sie wissen es und nutzen das nun aus.
    Ich finde das unverhältnsmäßg und die sehen garantiert kein Geld von mir.
    Leider sind nun meine Blder, die ich hier und in anderen Foren eingestellt habe, nur noch mit Tricks sichtbar.
    Ich habe auch keine Lust, all diie Blder zu einem neuen Hoster zu übertragen und alle Links neu zu setzten. Als Mod könnte ich das hier tun, aber der normale Forenuser hat keine wirklich Alternative, dem Kidnapping der Daten nachzugeben und zu zahlen, wenn man die eingestellten Bilder weiter sehen möchte.
    So, das mußte mal raus...

• Hallo Til,
    noch nutze ich einen Photoserverdienst, der das für umme macht und zum Teil von Werbeeinnahmen und Userspenden lebt. Die Bildgröße ist allerdings limitiert, was ich auch o.k. finde, weil der muss ja den Speicherplatz bezahlen. Anders kann ich nämlich nix einstellen. Wenn der z.B. 10 Euro pro Jahr fragen täte, dann wurde ich das auch bezahlen, weil das ja eine langfristige Sache ist und der bestimmt so viele User hat, das er damit wahrscheinlich seine Kosten decken könnte, was eine einfache Rechnung wäre, weil der mit Sicherheit mehr als 10000 Nutzer hat. Andererseits fängt dann dieser unser Staat wieder an, da Geld abzusaugen, weil da ja einer ein Gewerbe hat, das man ausziehen kann, sprich mit der Steuerlast platt machen, auch wenn der uneigennützig dem Netz helfen und es unterstützen will. Aber so was interessiert das Finanzamt ja nicht.
    Genug gehetzt,
    Gruß
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!