Kraka und der Öldruck

  • Hallo liebe Krakafreunde...


    Habe vor kurzem an meinem Kraka die Ölwanne und das Ölsieb gecheckt... ( Ölwannendichtung war nimmer die neuste)
    Ölfilter Dichtungen etc. ausgebaut und wieder rückwärts laut TDV wieder montiert.


    Alles wieder sorgfältig zusammengebaut und abgedichtet. Nur die Dichtung vom Ölsieb zum Motor hab ich als unbedenklich erachtet.


    Was im Nachhinein großer Fehler war.... :cursing: Beim montieren reichte wahrscheinlich nur wenig aus damit die Flächen nicht mehr plan auf der Dichtung waren.
    Die Dichtung war so steinhart damit wahrscheinlich die Ölpumpe Luft zog und nicht das gute Öl aus der Wanne....


    Öldruck war dann ja keiner vorhanden laut Lampe ( Kabel/Schalter und Lampe gecheckt) Also alles wieder auf Anfang : Wanne runter Sieb auch komplett neu alles abgedichtet ( Dichtmasse war selbstverständlich)


    Danach fühlte ich mich sicher und nach dem Öleinfüllen der große Moment :engel:


    Öldruck immer noch nicht da.... na ganz toll....
    Hab dann aber in einem BWM Motorrad Oldie Forum die Lösung gefunden :juhu:


    In dem Öldruckschalter ist ja das Loch mit der Membran drinne...das mit Öl füllen!!! :!::!::!: (kleine Arztspritze verwendet) und dann noch so gut es geht das Filtergehäuse über das Gewinde des Schalters auch fluten.


    Wenn die Pumpe Druck aufbaut und das Öl in die Filterkammer pumpt ist ja noch genug Luft in der Kammer und auch in dem Loch des Schalters... Wenn die Luft nicht aus dem Schalter geht (kann kein Druck innen aufbauen)
    dann schaltet er nicht durch und die Lampe leuchtet ewig auf... :cursing:


    Die beiden Sachen aus der Welt geschafft und es läuft wieder wie es soll....



    Hoffe ich konnte mit diesem Thema euch weiterhelfen im falle mal jemand das gleiche Problem von euch hat oder bekommt.


    Vielleicht kann der eine oder andere zu dem auch noch was sagen oder loswerden. Eigene Erfahrungen etc...
    Lasse mich auch gerne korrigieren.


    Grüße euer KrakaWenzi

  • Der Öldruckschalter ist auch bestimmt bei anderen Bundeswehr Fahrzeugen verbaut.
    Welche genau weiß ich leider nicht.
    Und da kann man die Fehlerquelle mit dem Luftpolster im Schalter gleich verbannen falls sie auftreten sollte. :thumbsup:


    Grüße :D

  • Hallo liebe Krakafreunde,


    Hab heut eine Testfahrt/Ausfahrt gemacht. Nun ist das Problem wieder da...der Öldruck... :tobt:
    Vor der Ausfahrt Lampe wollte nicht ausgehen. Schalter demontiert Öl reingedrückt mit Spritze in den Schalter und das Gehäuse.
    Dann ging es. Bei niedriger Drehzahl im Standgas leuchtete die Lampe auf. So kenn ich es auch von früher. Also alles ok... dachte ich.


    Nach der Ausfahrt... Zündung aus und wieder an Lampe leuchtete nicht mehr... hmmm komisch ;(


    Neuen Schalter verbaut ( hab ein paar) dann ging es wieder aber auch nur kurz. Lampe ging dann nur noch bei hoher Drehzahl im Standgas aus.
    Also nicht wie es sein sollte. Hab jetzt noch mit ein paar anderen Schalter rumprobiert aber komm auf keinen Nenner :thumbdown:


    Habt ihr mir vielleicht einen Tip?
    Könnte es doch an der Elektrik liegen? Oder das Ventil im dem Rohr von dem Ölfilter was hat? Die Kugel und die Feder in der Explosionszeichnung?


    Die Ölpumpe ist es nicht. Beim Ölwannen/Ölsieb Check hab ich den Motor ohne Kerzen laufen lassen (2ter Mann) und hab einen deutlichen Sog ab Ölsieb Flansch verspürt.


    Ich weiß echt nicht weiter ;,(


    Grüße KrakaWenzi

  • Hallo tante Ute


    Wo sollte der Öldruck den liegen bei einem BMW 700 Boxermotor?


    Der Öldruckschalter spricht ja bei 0,05-0,45 bar an. Laut Aufschrift... Kenn mich net so aus bin da etwas unbeholfen.
    Die zu kaufenden Manometer sind ja von 0 Bar bis 7 oder 10 Bar recht ungenau zum messen wenn der Druck bei 0,irgendwas liegt oder?


    Gruß KrakaWenzi

  • Keine Ahnung!


    Hab keine BMW Erfahrung .Daten dürften in den Werkstatt unterlagen zu finden sein.aber wenn der tatsächliche Druck deutlich oberhalb der schaltschwelle des Schalters liegt ist die mechanische Seite OK.im anderen Fall muss halt die Ursache für den fehlenden Druck gefunden werden.
    gruss nobi


  • Der Öldruckschalter spricht ja bei 0,05-0,45 bar an. Laut Aufschrift...


    Der Öldruckschalter des Kraka sollte meines Wissens bei 0,05-0,15 bar schalten. Diese Zahl ist zumindest bei meinen Schaltern eingeprägt. Es gibt baugleiche Schalter die bei 0,15-0,45 bar schalten (könnten evt. vom VW Typ 1 oder ähnlichen Motoren stammen). Hatte auch mal bei einer Motorüberholung so einen Schalter verbaut und dieselben Symptome der Öldruckanzeige gehabt.
    Der BMW 700-Motor des Kraka ist ja ein rollengelagerter Motor bei dem ein deutlich niedrigerer Öldruck im Betrieb erforderlich ist als bei gleitgelagerten Motoren.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo KrakaWenzi,


    funktioniert Deine Tarnbeleuchtung hmmm , bei mir wurde da auch vorher rumgebastelt und ich hatte "komische Probleme" mit der Elektrik sowie mit den Anzeigen :tobt: .


    Duch das abändern von elektr. Leitungen entstanden Kurzschlüsse und es leuchteten Lampen auf die nicht leuchten sollten und die leuchten sollten taten es nicht .... :wacko:


    Erst nach der Herstellung des originalen Schaltkreises funktionierte wieder alles. Nur mal so ne Idee .... manchmal iss es ja was einfaches wo man nur nicht drauf kommt.


    Hast Du auch mal den Ölkühler überprüft?


    Werde sonst mal weiter recherchieren :thumbsup:


    Gruß Fiedl

  • Hallo fiedl,


    hab heute eine neue Leitung (provisorisch) vom Schalter an die Kontrollleuchte gelegt. Werde dies nun mal auch noch testen (kabelbruch, kontaktprobleme etc.)


    Meine Tarnbeleuchtung geht nicht und ging glaub auch no nie. Habe auch nix verändert sondern nur einen Ölwechsel gemacht, den Filter und die Dichtungen erneuert und die Ölwanne und das Ölsieb mit neuen Dichtungen versehen. hmmm


    Da muss ich dir voll Recht geben: Das ist bestimmt irgend ein kleines Übel wo man nicht drauf kommt weil man irgendwo anderst hirnt und tut. :H:


    Wie darf ich deine Frage wegen dem Ölkühler verstehen? Was kann ich da prüfen oder testen? Wäre toll wenn du mir einen Tip geben könntest um da den Fehler auch auszuschließen. :saint:


    Habe an dem Ölkühler eig auch nichts rumgeschraubt ?(


    Danke und Gruß


    KrakaWenzi

  • Hallöle,


    bei der elektrik hatte ich auch eine ganze Weile keine Probleme, bis dann irgendwann ein Kabel durchgeschubbelt war und so ein Kurzschluss entstand. Bei mir leuchtete zum Beispiel von einen Moment auf den anderen dauerhaft das Bremslicht :wacko: . Hattedann auch alles von Leitung, Druckschalter, Haupt- und Bremszylinder demontiert und geprüft.... bis ich dann auf den Kurzschluss kam. Na ja waren 2 interessante Wochen.


    Beim Ölkühler hatte ich mal das Problem, dass eine Leitung erst zu und dann undicht war. Hatte somit einen Druckabfall und ne Sauerei X/ . Auch hatte ich ihn mal an Masse angeschlossen um zu sehen ob er überhaupt läuft. Schaltet ja erst bei einer bestimmten Temperatur (?) zu.


    Noch ein Hinweis: die meisten "Fehler" oder Probleme kommen spontan ohne das man was rumschraubt....... :P , glaub mir. Das ist der "Zahn der Zeit" der da nagt. Die meisten Krakas, so wie auch meines, wurden vom Vorgänger weder regelmäßig (mit Nachweis) gefristet und gepflegt ;,( und da kommt dannleider irgendwann wenn man es nicht gebrauchen kann so ein Fehler/Problem.


    Schiebt sich denn der Ölmeßstab raus wenn Du "kräftig" Gas gibst ..... ?


    Gruß Fiedl

  • Hallo,


    ohje du kannst dann ja echt ein Lied von singen... Na gut ich mach jetzt auch schon gute 4 Wochen rum und find den Fehler nicht :cursing:


    Also der Ölkühler ist dicht soweit ich das sehen und deuten kann. Wenn er verstopft wäre dann müsste doch der Druck so hoch sein das der Schalter endlich geht??? :D


    Ne das war gerade nur komisches denken :H: Den Ölkühler müsste ich mir dann auch mal anschaun ob er läuft oder nicht... Wo und wie hast du den genau getestet?


    Das mit dem Ölmeßstab teste ich morgen mal gleich... Sollte er rausgedrückt werden? Was ich weiß das am Öldeckel ein recht guter Sog ist und der Deckel regelrecht an den Stutzen gesaugt wird.


    Danke dir für eine ausführliche Beschreibung gell :thumbsup: Ich bin grad für jeden Tip und Hilfe dankbar 8)


    Gruß KrakaWenzi

  • Hey,


    ich mache die Tage mal ein Bild von der "Überbrückung" ..... lässt sich sonst doof beschreiben 8o . Biste denn schon mal mit einem Voltometer am Kabel lang gegangen? Irgendwo müsste ja wieder Strom sein ...... vieleicht näherst Du Dich dann dem Problem :thumbsup: . Habe so mein Tarnlicht reaktiviert und damals den Fehler mit meinen Bremsleuchten gefunden....


    Gruß Fiedl

  • Huhu,


    ja das wäre echt toll... da ja da auch einiges dranhängt...


    Ich trau dem Kabel auch nicht ganz übern Weg.... :evil:
    Also die Durchgangsprüfung hat es noch bestanden.
    Hab jetzt ein zweites provisorisch gelegt und angeschlossen. Neues Kabel neue Schuhe neuer Kontakt :thumbup:
    Werde ich morgen jetzt mal durchtesten :H:


    Grüße KrakaWenzi

  • Servus miteinander,


    so habe nun mit der neuen Leitung (Kabel noch provisorisch) 10 Versuche mit 2 versch. Schaltern gemacht.


    Alle Versuche waren positiv zufriedenstellend :thumbsup::bier: Das alte Kabel war also doch dran schuld...


    Trotz Durchgangsprüfung und Sichtprüfung auf Schäden muss da irgendwas vorliegen... Kabelbruch etc.


    Wird jetzt ein neues Kabel ziehen und das feinsäuberlich mit Kabelbinder Schrumpfschlauch und allem was dazugehört montieren. :schweißen:


    Mann bin ich froh das dieser Horror zu Ende ist, das kann ich euch sagen.... :love:


    Gruß euer KrakaWenzi

  • Mess doch einfach mal den Öldruck und Vergleich mit den Werksangaben.
    Es wurd ja schon auf den niedrigen schaltdruck des Gebers hingewiesen, und auch das Motor rollengelagert ist und deshalb schon mal ein niedrigeren Öldruck als ein gleitgelagerter hat.
    Wenn immer noch mit dem falschen Geber(-0,45) den Öldruck in der Elektrik suchst, wird dat nix.
    gruss nobi

  • Hallo Tante Ute,


    Hab ja den richtigen Geber... aber ob die vielleicht nen Schuss haben weiß ich nicht. Hab jetzt nochmal welche bestellt wo auch Original reinkommen.
    Ein Öldruckmanometer ist auf dem Weg dauert aber noch...


    @ fiedl... der Ölmaßstab ist im Leerlauf schon so das er raushüpfen will wenn ich etwas locker mach... Ich denk das ist ein gutes Zeichen :saint:


    Momentan macht mich das nur nachdenklich das wenn es mal kurz funktioniert und ich stell die Karre hin mach die Zündung aus und wieder ein leuchtet die Lampe nicht auf.


    In der Garage ohne Probefahrt ist das nicht der Fall da geht alles wie es soll (meistens)


    Sie sollte ja nur ausgehen beim Betrieb wenn der Druck aufgebaut ist. Der Öldruck hält doch nicht an im Stillstand (Motor aus) oder? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Grüße KrakaWenzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!