Der Re-Import - MAN 630 L2AE

  • Puh Fotos, da muss ich mal graben. Sehr schöne Farbe übrigens, kommt das nur so rüber oder ist da ein Blaustich drin?


    Wenn Du da mal nachsehen könntest, würde ich mich sehr freuen! :yes:


    Leider ist es schwierig etwas über die Historie und die einzelnen Stadien des Umbaus heraus zu finden. Es gibt auch kein Y-Nummer (bzw es gibt sogar gleich mehrere :S ), einzig und allein ein Abschleifes des vorderen Kotflügels würde Lich ins Dunkle bringen - aber zugleich auch den schönen, leicht patinierten Lack zerstören (ist übrigens RAL 6031 - der Wagen war so lange im Dienst, dass die Luftwaffe ihn noch umlackiert hat).



    Läuft auch schön die Emma! Probefahrt war toll! Die Unterschiede zum LG aber immer wieder spannend


    Die nächste Runde für Dich dann auch mit nach vorne gestelltem Fahrersitz :P

  • Hast Du schonmal nachgeforscht, wie das Takt. Zeichen 3./420 auf die Stossstange kam? Hat ja so gar nix mit der Luftwaffe zu tun... hmmm


    Das scheint der Fantasie eines der Vorbesitzer entsprungen zu sein...


    Aber er wie gesagt - ich weiß leider fast nichts über die Vergangenheit des Wagens, was ich gerne ändern würde.

  • So, hier mal ein kleines Lebenszeichen meinerseits...


    Der Wagen lebt noch und befindet sich aktuell in Arbeit.


    Zeitlich bedingt gibt es keine riesen Fortschritte, doch ich schaue nach und nach alles durch, arbeite mich in die Technik rein, tausche Betriebsflüssigkeiten, ersetze verbrauchte oder defekte Teile, vervollständige Fehlteile, rüste Umbauten zurück und versuche mich dem Originalzustand weiter anzunähern.


    Parallel dazu bin ich dabei die Teile für einen Rückbau der Pritsche zu beschaffen.


  • Servus Moritz,


    gut Ding braucht Weile......


    Hast du Dir mal Gedanken gemacht, was du mit diesem Aufbau machst,
    wenn du irgendwann die original Pritsche hast :saint: ??


    Grüße Markus

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • Hast du Dir mal Gedanken gemacht, was du mit diesem Aufbau machst,
    wenn du irgendwann die original Pritsche hast ??


    Gute Frage - der Boden ist ja der originale... Allles oben drauf müsste also abgetrennt werden. Könnte man als Grillhütte irgendwo aufstehen :idee:


    Aktuell dient er noch als "Sozialraum" den man in die Sonne ins Grüne fahren kann, wenn man sich am Wochenende zum Schrauben trifft :D

  • Solltest du es nicht anderweitig verplant haben.....


    Würde Ich mal mein Interesse bekunden..... :saint:


    Grüße Markus


    Ich behalte Dich mal im Hinterkopf, wäre schön wenn der Aufbau nicht verschrottet werden müsste - ist handwerklich wirklich gut gearbeitet :thumbup:


    Bis auf weiteres bleibt es aber erst einmal alles zusammen, der Rückbau startet frühestens wenn sich auch das letzte Teil angefunden hat...

  • Das ist doch ein Wort!


    Ich würde es so wie es ist behalten..... mir gefällt es sehr gut, auch wenns nicht annähernd Original ist...


    Wie gesagt, mach Dir kein Streß! Werde wenn mir was von / für die Emma unterkommt - an Dich denken...


    Grüße Markus

    Grüße Markus



    Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

  • So, nach inzwischen fast einem Jahr ein kleines Lebenszeichen meinerseits.


    Das Projekt ist nicht eingeschlafen (im Gegenteil), wurde jedoch durch ein anderes ausgebremst, so dass es dieses Jahr noch nichts mit Zulassung und Treffen wurde.


    In der zweiten Jahreshäfte hat die Nummer jedoch wieder Fahrt aufgenommen und ich konnte einige Punkte auf meiner To-do-Liste abhaken. Die Liste der Fehlteile wird auch kürzer und ich konnte über die Monate einige schöne Zubehör- und Ersatzteile zusammen tragen.


    Für kommendes Jahr hoffe ich dann wieder eine Emma mehr auf Deutschlands Straßen zu bringen...




  • Ups.... das letzte Lebenszeichen ist ja schon über zwei Jahre her.


    Den Wagen gibt es weiterhin, er ist inzwischen zugelassen und hat deutsche Papiere.


    Große, auf den ersten Blick zu sehende Fortschritte gibt es leider kaum zu vermelden. Irgendwie kamen immer andere Baustellen dazwischen... Dafür bin ich in Sachen Teilebeschaffung für die Originalpritsche ein ganzes Stückchen weiter und bis auf letzte Kleinigkeiten theoretisch komplett.


    Anbei noch ein Foto von der letzten Bewegungsfahrt:


  • Tach,


    weil einige Teile auch nach langem Suchen leider nicht mehr aufzutreiben waren hat die Magirus-Abteilung kurzerhand bei der Restauration unterstützt und die fehlenden Teile angefertigt.


    Gruß

    Patrick


    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • So, nachdem dieser Beitrag hier ziemlich verwaist ist, am Fahrzeug selber bedingt durch diverse andere Baustellen auch eher wenig passiert ist, hat das Projekt dieses Jahr mal wieder Fahrt aufgenommen.


    Inzwischen ist einiges passiert, ich werde aber mal versuchen der Reihe nach zu berichten.


    Ich habe ja über die Jahre diverse Teile zusammengetragen, um den Rückbau der Pritsche realisieren zu kommen. Einiges gab es nach teils längerer Suche zu kaufen, anderes musste originalgetreu nachgebaut werden. An eine komplette, originale Einheitspritsche war jedoch nie zu denken.


    Bis ich auf einmal - nachdem eigentlich alle Teile besammen waren - über ein Angebot stolperte.


    Sie entpuppte sich zwar als ehemals Jupiter Pritsche, ist jedoch die sogenannte "Einheitspritsche". Bis auf kleine Details und den Zwischenrahmen komplett baugleich.


    Ich zögerte nicht lange (Patrick bot direkt Unterstützung bei der Logistik an) und kaufte sie. Der Zustand ist auf den Bildern zwar sehr verstaubt, die Substanz ist jedoch als extrem gut zu bezeichnen (stand immer unter Dach)


    Hier erst mal ein paar Bilder:










    Angedacht als Backup für den Umbau, und als Vorbild um Maße nehmen zu können, werde ich sie - Stand heute - wohl nicht als ganzes verweden.

    Spriegel und Bordwanderhöhungen sind in besserem Zustand als die Exemplare die ich über die Jahre zusammentragen konnte. Diese werde ich übernehmen, die restliche Pritsche soll aber als Einheit zusammenbleiben und komplettiert hoffentlich mal ein anderes Fahrzeug.


    Bis auf weiteres steht sie wieder trocken unter Dach eingelagert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!