FAUN 912/45 Die Wiederbelebung

  • Es ist immer was völlig anderes, ob man ein gutes Auto aus Unkenntnis, Ignoranz oder Faulheit durch Veränderungen irreversibel verändert und damt schädigt, oder aus Schrott wieder etwas baut, das dem Original so nahe kommt, wie es nur möglich ist.
    Eine Rekonstruktion ist sowieso genaugenommen nicht mehr Original, selbst, wenn se akribisch am Original ausgerichtet ist.
    Und da so eine Vollrekonstruktion eh nicht wirtschaftlich ist, muss man zusehen, wie man die Bemühungen und Kosten im Rahmen hält.


    Ich finde die Aktion super und bin der Meinung, dass Holger sich mit seinen Projekten um die Szene verdient macht!
    :G
    Allerdings finde ich auch die Bitte, möglichst Originalität herzustellen und so viel Substanz wie möglich zu erhalten, absolut legitim.
    Die Diskussion darüber hat hier im Forum schon so manche Ersatzteilbeschaffung eingeleitet, die sonst nicht zustande gekommen wäre. Auch wurde so schonmal schlimmeres verhindert.
    Von solchen Diskussionen lebt dieses Forum! :thumbup:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin,
    ja Til hat das gut gesagt.
    Holger du kannst damit machen was du willst - überhaupt
    kein Thema.
    Meine Anmerkungen machen ja auch hier erst Sinn nachdem
    der Wagen im MFF angekommen ist, und man von dir auf den
    Weg der Auferstehung mitgenommen wird.
    Meine einzige Motivation war und sollte nur ein kleiner Fingerzeig,
    einmal ein paar Jahre in die Zukunft blickend, sein.
    Ich bin mir auch sicher, dass durch diesen Thread und durch
    zielgerichtete Suche noch einiges an Teilen zu finden sein wird.
    Ich wünsche was :thumbsup:

  • ...mädels, seite drei ist fast voll und der themenstarter hat nicht mal ne handvoll postings über das eigentliche thema drin. hier ist nicht das mannschaftsheim, warum gebt ihr dem urheber nicht einfach seinen Raum und laßt ihn machen, oder fragt im zweifelsfall bei den mods oder der originalopolizei nach, ob jemand ´sowas´ machen darf 8) ...










    edit: laßt es einfach bleiben, ihn auf so subtile oder direktere art zu irgendeiner rechtfertigung zu nötigen, das verschwendet im wesentlichen seine Zeit, aber auch die anderer. fauns werden einfach nicht so oft offen in ihrer wiederbelebungsphase dokumentiert, daß es schicklich wäre, den macher so zu drangsalieren.

  • den macher so zu drangsalieren.


    Moment - hier wird niemand drangsaliert !
    Bitte nachlesen !
    Es war ein gut gemeinter Rat nach bestem Wissen und Gewissen.
    In das Projekt laufen jetzt locker 600 Stunden rein, plus Material
    und Teile.
    Ob das Ergebnis dann 70 % oder 95 % Original ausfällt dürfte sich
    an investierter Zeit und Geld kaum unterscheiden.
    Aber sehr wohl würde der monetäre als auch historische Wert bei der
    95 % Version den Einsatz eher rechtfertigen.
    Aber wie schon weiter oben geschrieben - kann er das so tun oder anders -
    auf jeden Fall so wie er will.

  • Jetzt seid doch mal still, sonst gibt es hier vielleicht gar nichts mehr zu lesen. Schließlich wollte Holger genau die Diskussionen vermeiden und erst nach der Restaurierung berichten. Ich finde es schön das er uns jetzt schon daran teilhaben lässt.


    Na denn
    Freu mich schon auf den Wiederbelebungsfred !


    .......ich denke eher nicht, ich habe keine Lust, zB seitenlang darüber zu diskutieren, ob ich
    ein Zugmaul zur Überholung zerlegen darf oder nicht.
    Wenn er zusammen ist, werde ich Bilder von der Restauration einstellen

  • Soo,
    danke für eure Meinungen. Können wir auch gerne mal auf einem Treffen drüber sprechen :bier:
    Wer mich kennt, weiß, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, wird das genau so durchgezogen! da bin ich ja
    wie so ein alter Esel, so mehr man ihn zieht ,desto mehr will er in die entgegengesetzte Richtung .
    Für die Originalos,es wird zur Zeit ein weiterer FAUN in der Bucht angeboten, ...................... ;) .


    Es hat mir ja keine Ruhe gelassen, mit dem Verdeck. Sollte ich mich da doch so getäuscht haben?
    Ich habe vorhin mal schnell ein EMMA Verdeck drauf geworfen und ein EMMA
    Spriegel und Scheibenrahmen daneben gehalten. Scheibenrahmen und
    Spriegel sind zu 100% identisch,Ich würde sogar soweit gehen, zu
    behaupten, daß sie vom selben Hersteller kommen, wenn man so die neuralgischen Stellen vergleicht.
    Es kann natürlich sehr gut sein, daß im Laufe der Jahre da schon mal etwas dran verändert wurde!!!
    Wo das Verdeck nicht passt, an den Befestigungen am Fahrerhaus und das EMMA Verdeck hat kein Rückenteil zum Aufklappen.
    Ansonsten passt es. Ich werde aber trotzdem versuchen ein originales zu besorgen.




    Auch die 14.00R20 passen über die Bremstrommel . sind auch genau so hoch wie die 12.00R24
    Da muss ich aber noch mal genau auf die Suche gehen, ob es nicht irgendwo schöne 12.00R24 gibt.

  • Hallo Leute,
    lasst Vielstoff mal machen. Ob da jetzt z.B. 12.00-24 Reifen drauf sind (die es eigentlich nicht mehr gibt mit vertretbarem Profil, gibt es eigentlich nur noch mit Kipper-Profil) oder 14.00-20, das ist vorne eigentlich egal. Nur gibt das hinten Probleme, weil es eigentlich keine Felge für 14.00-20 Zwillingsbereifung gibt. Da muss man halt zu den Spacern der großen LKW-Hersteller greifen, um die fehlende Einpresstiefe auszugleichen. Blöd ist dabei, dass das halt nicht mit 2,55 m Breite ausgeht, sondern nächst 2,75 m endet bei Zwillingsbereifung. Helfen täte da eine Einzelbereifung hinten, was mit 164F Reifen immer noch 9,5 t Achsen wären oder 13.00R22,5 Zwilling, was dann mit den verfügbaren Felgen wieder mit 2,55 m Breite ausgeht, wenn es denn die Rahmenspur und die Flanschmaße hergeben.
    Um dem Sturm der Entrüstung vorzubeugen: Actros 1 bis Actros 4 haben die gleichen Probleme. Und die prüfe ich.
    Gruß
    Wolf

  • ...oaah, und ich bin blank, nur 180 euronen das stück, und dann auch noch VB...


    was du dem holger aber nich verschweigen darfst, ist die tatsache, daß er dafür auch passende felgen bräuchte ;)


    wie auch immer, ich meine doch mal irgendwo gelesen zu haben, daß es fauns mit dieser bereifung gab, irre ich?

  • .., ich meine doch mal irgendwo gelesen zu haben, daß es fauns mit dieser bereifung gab, irre ich?


    Tach,


    ich glaube der Faun 8/15 mit der Absetzhaubitze hat diese gigantische Reifengröße.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • ;) ja genau, bzw ungefähr @ Arne


    meine haben, zumindest der eine recht abgefahrene, gemessene ca 141,5cm unbelastet, mit luft drin, stehend. grad bei so größen sind immer n paar cm bei unterschiedlichen herstellern oder gar chargen drin.


    mit profil würde ich die meinigen auf ca 145cm schätzen.


    bei meinem 630L2A schleifen die schneeketten an den hinteren blattfedern bei originalbereifung. wenn sowas durchgeht, dann, so finde ich, kann man bei so nem schönen fetten faun durchaus mal über schneekettenfreie reifenmontagemaße drübergrübeln, vielleicht kommen ja drei oder fünf zentimeter luft bei rum 8)

  • Hallo zusammen,


    es gab durchaus BW Faun (zB LK 1212 Kranwagen) mit 25er Felgen mit entsprechender Bereifung....


    Aaaaaber der L912 ist ein komplett anderes Fahrzeug! Bereits der Gleitkipper mit seinen 14.00x24 hat einen größeren Achsabstand zwischen den Hinterachsen. Auch der geringere Lenkwinkel des Gleitkipper ist der größeren Bereifung geschuldet. Und bereits hier ergibt sich gegenüber des ZKW oder der SZM ein deutlich (!) größerer Wendekreis (natürlich auch der Gesamtlänge des Gleitkippers geschuldet).
    Und wenn man sich anschaut wie viel Platz dort vorne noch im Radhaus ist wird man sich ganz schnell vom Gedanken verabschieden etwas größeres als 14.00x24 zu montieren ;) Von anderen Faktoren wie Gewicht der Räder abgesehen.


    @ Vielstoff: Da heißt es Geduld haben, suchen und Kontakte knüpfen! Ich habe nach 5 Jahren (!) nach und nach 6 "neue" Reifen zusammen tragen können. Es läuft meines Wissens nach irgendwo in Deutschland auch ein umgebauter L912 Kranwagen mit 14.00x20.


    Übrigens zum Thema Verdeck: da gibt es zwei verschiedene: ein klappbares und ein mehr oder weniger festes, das auch dein Faun hat. Die rückwärtige Verdeckplane passt bei mir übrigens auch nicht zu den Ösen an der Fahrerhaus Rückwand.


    Grüße
    Arndt

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!