Büssing Restauration im Ruhrpott

  • Halllo alle zusammen,


    ab dem 01.03.18 geht es endlich los. Nach langer suche im Raum Dortmund habe ich endlich eine Hallge gefunde um den Büssing meines Verstorbenen Vaters unterzubringen, um ihn endlich wieder instand Zusetzen. Zur meiner Person ich bin Luca 25 Jahre Beruflich als Monteur unterwegs. Dieses Projekt ist mein erstes dieser Art, und ich habe festgestellt, das nach sichtung aller hier hinterlegeten Dokumente, ich noch jede Menge Fragen habe und wenn ich mich erstmal ans Werk gemacht habe umso mehr Fragen enstehen werden. Desweiteren möchte ich den Vortschrit gerne hier Dokumentieren. Da ich zurzeit noch keinerlei möglichkeit habe an dem Fahrzeug zur arbeiten, beschäftige ich mich momentan mit der Ersatzteil beschaffung von Verschleißteilen, das Fahrzeug wurde das letzte mal 1996 beweget, 2014 wurde es lediglich einmal mit einem Abschlepper umgesetzt, da ein guter Freund meines Vaters bei dem das Auto stand leider ebenfalls verstorben ist.



    Mein Ziel ist es das Fahrzeug wieder in einem Technisch einwandfreien und zuverlässigen Zustand zu bringen, da ich gerne im Sommer mit ihm verreisen möchte.
    Von der Karosserie her ist er in einem einwandfreien Zustand da das auto seid 40 jahren immer in einer Halle oder Garage stand.


    Nun bei der ersten visuellen sichtung von unten und auch im Motorraum sind schon diverse Defekte Dichtungen ins Auge gefallen. Diese habe ich schon Teilweise organisiert.


    Was ebenfalls Dringend Überhohlungsbedarf hat, Sind die Bremsen. In welchen zuge ich auch gleich alle Radlager erneuern möchte, womit wir schon bei meiner ersten Frage wären.


    Im Ersatzteilkatalog wird der Radialdichtring wie folgt beschrieben:


    Radialdichtring B3 Fg 80x100x13


    Die bezeichnung B3 FG für was steht diese ich kann sie weder in meinen schlauen Büchern noch im internet Finden. Was wäre eine alternative für die dichtringe am Radlager als diese, die man beim Matz für sage und schreibe 20€ Pro stück bekommt


    Ebenso die Radlager da ein Kunde von mir Schaeffler ist und ich ganz gut Kontakte habe, wäre die Frage ob ich auch ganz normale Kegelrollen lager dort verbauen kan nach DIN- NORM 720


    Desweiteren muss ich ein Thema anscheiden was hier 2008 schonmal durchgekaut worden ist.
    Thema Zündung:


    In dem Büssing ist die Miltär Zündanlage verbaut demnach hab ich auch das Nahenstörte System verbaut. Das Enstörgeschier also alle 6 Zündkabel sind für 70€ sehr erschwinglich. Allerdings sind die Zündkerzen Bosch WB225 ERT 1 für 80€ (4stk) die teuersten Kerzen die ich je gesehen habe. Daher die Frage hat wer noch welche billig abzugeben? Der Militärshop in Hemer Randix hat die letzten 500stk vor ca 10 Jahren verkauft. Oder Hat jemand noch ein Ziviles Zündsystem abzugeben oder besteht die möglichkeit das Aktuelle umzubauen.


    Ich bedanke mich für eure hilfe :)


    Liebe Grüße aus Dortmund

  • Moin Luca,
    schönes Projekt mit familienhistorischen Hintergrund. :)


    Dichtungen:
    Sind meist Filzdichtungen und auch im Neuzustand etwas undicht.
    Schadet nicht, ist eher erwünscht. Der Boden, die Technik darf nicht
    "trocken" sein wie heutige Wegwerfautos.
    Im Gegenteil, früher wurde das Fahrzeug von unten regelmäßig eingeölt (Sprühöl).
    Da es heute kein brauchbares Sprühöl gibt, ist ein guter Ersatz Wollfett.
    ( Oben: ShopMiltärlacke.de)
    Zündkerzen: Gibt es noch billig, man braucht aber zunehmend Geduld, die noch zu finden.
    Frage mal den "Borgihorscht" hier im Forum, evtl. hat der noch was zu verkaufen.


    Bremsen: Ist normal nach langer Standzeit bei allen Fahrzeugen. Wichtig: Neue Bremsschläuche.


    Die richtige Truppe mit Sachverstand und der richtigen Einstellung hast Du ja gefunden.
    Hier wird nix geneidet oder verheimlicht, zwecks Gewinnstreben.
    Hier darf ein Fahrzeug auch ein LKW sein, rostig oder fehlfarben haben.
    ( Gelästert wird trotzdem !) :dev:


    Gruß
    Klaus

  • Tach,


    falls du mal Anschluß zu anderen Militärfahrzeugfreunden in deiner Region suchst, dann kannst du dich gerne bei mir melden.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • Radialdichtring B3 Fg 80x100x13


    Die Bauform B besagt, daß die Außenfläche des WDR aus Metall ist, bei der Bauform A ist sie auch aus Elastomer.
    Von daher sollte die Ausführung egal sein.
    Nimm auf jeden Fall Neuteile, denn die (nichtmetallische) NOS-Teile verlieren schon mal gerne ihre elastischen (und somit dichtenden) Eigenschaften über die Jahre. Schau Dir die Lauffläche an, auf dem der WDR läuft. Wenn sie stark eingelaufen ist, so ist Abhilfe nötig.
    Entweder einen schmaleren/breiteren WDR verwenden, wo die Dichtlippe woanders läuft, oder Wellenschutzhülsen. Letztere an der Hinterachse nicht wirklich einsetzbar. Aufgrund der niedrigeren Drehzahl (im Vergleich zum Getriebe) sollte der Laufflächenverschleiß aber überschaubar sein (insbesondere bei geringer Laufleistung).


    Die Community erfreut sich immer an Bildern, läßt sich dort das Thema doch wesentlich besser veranschaulichen.


    Gruß


    Peter


    BTW: sind die Dichtungen angekommen ?

  • Hallo Luca,
    da hast du ein schönes Vorhaben, und ich denke
    mal dein Vater würde stolz daruaf sein.
    Hier kann man sich sodann auf deinen
    weiteren Vortrag freuen, und du wirst deine Fragen auch
    mit ziemlicher Sicherheit beantwortet bekommen.
    Wo ist der Büssing denn eingesetzt gewesen?
    Kerzen und Bremsenteile habe ich noch im Regal,
    und natürlich Borgwardze (nixht im Regal) - wenn es die Zeit
    erlaubt kannste auch gene einmal vorbei kommen - dürften
    so 135 km die A45 runter sein.

  • Mahlzeit,


    danke für die viele Positive Resonanz, ich freue mich darüber ein gutes Team im Rücken zuhaben welches mich bei mein Vorhaben ermutigt


    @Thomas Die Halle die ich für den Büssing besorgt habe ist in Bochum am Wallbaumweg, ich werde auf dein Angebot sicherlich in den nächsten Tagen zurück kommen sobald es los geht.


    @ Peter : Danke für dein ersten Support und die ersten tipps. Bezogen auf den Wellendichtring stellt sich mir die Frage weil selbst SKF und andere Herstteler auf die bedeutung B3 Fg keine antwort geben könne , ist das vielleicht eine alte Bezeichnung ? welche Dichtring wäre hinten gut zu Montieren hätte ihr vllt einen Link ?


    @ Pi-Jay Sobald das Fahrzeug leuft bin ich definitiv beim nächsten treffen Dabei. Allerdings bin ich öfters auch zur Montagen bei dir unten in der ecke da würde ich mich spontan mal melden. Bezüglich der Kerzen und Bremsersatzteile werde ich mich bei dir Per PN melden.


    Die Geschichte des Fahrzeuges ist relativ simpel :


    Erstbesitzer war am 28.02.1964 Regierungspräsident in Arnsberg Behörde
    Zweitbesitzer war am 01.09.1971 Kreis Lüdenscheid Der Oberkreisdirektor Behörde
    Drittbesitzer war am 25.05.1984 Mein Vater der ihn damals bei Vebeg für ca 1000DM erwarb.


    Das Fahrzeug hat laut Tacho ca 30000km gelaufen die Motor nummer ist 130122 . Weis nicht ob es sich um ein austausch Motor handel und wie oft der Tacho über die 100000 gewandert ist.


    Fotos gibt es sobald der Auto umgesetzt worden ist.
    Grüße und ein schönen Feierabend

  • Erstbesitzer war am 28.02.1964 Regierungspräsident in Arnsberg Behörde
    Zweitbesitzer war am 01.09.1971 Kreis Lüdenscheid Der Oberkreisdirektor Behörde
    Drittbesitzer war am 25.05.1984 Mein Vater der ihn damals bei Vebeg für ca 1000DM erwarb.


    Das Fahrzeug hat laut Tacho ca 30000km gelaufen die Motor nummer ist 130122 . Weis nicht ob es sich um ein austausch Motor handel und wie oft der Tacho über die 100000 gewandert ist.


    Speziell die Fahrgestell-Nr. würde interessieren, bzw. wenn der alte Brief noch existent ist, dann gleich eine Scan davon fürs Fahrzeugregister :thumbup:
    Wenn Dein Vater damit keine Weltreise unternommen hat, wird der Tacho noch nicht über die 100.000 gekommen sein.
    Gibt's vielleicht noch historische Fotos von Deinem Vater, als er das Auto quasi 'neu' hatte ?


    Gruß


    Peter

  • @ Peter Ja es gibt noch diverse Fotos von dem auto soger eine Luftaufnahme, Fahrzeugbrief Scan ich Morgen ein und schicke ihn zu, hab leider kein scanner zuhause.


    @ Thomas Ja dan sind wir ja jetzt bald nachbarn sobald ich eingezogen bin komm ich dich mal besuchen oder anders rum !


    Schönen abend euch

  • Hallo Luca


    Nach über 20 Jahren ist es unbedingt nötig den Zylinderkopf, dieölwanne und die Kolben zu überprüfen


    Die Kolbenringe verkleben und sorgen für die meisten Motorschäden bei den B2000.


    Ebenso sind die Ventile, Schäfte und Stössel/Tassen zu überprüfen.


    Bei der gelegenheit wirst du einiges an ölschlamm in der ölwanne finden, da das unlegierte öl was dein Liebling braucht den Dreck


    in dieser ablegt.


    Legiertes öl würde ich dir nur in Verbindung eines nachgerüsteten Patronenfilter und der gründlichen Entfernung des abgelegten ölschlamm


    raten.


    Dann dürfte die zuverlässigkeit deines Motors dich lange erfreuen!

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

    Einmal editiert, zuletzt von altlaster ()

  • wenn du Infos, unterlagen oder Teile brauchst meld dich, ich hab da so einiges.
    Leider bin ich gerade im Krankenhaus und komme nicht vor mitte Feb in meine Garage.
    Danach aber dann gerne...

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Moin,
    meine Meinung zum Thema Ölfilter:
    Der Spaltfilter ist original und wenn er gewartet wird, steht er
    heutigen Wegwerffiltern in nix nach. (Filterleistung)
    Hat den angenehmen Nebeneffekt, man braucht nicht ständig Geld ausgeben.


    In einem anderen Forum zum Thema Borgward setzt sich auch immer mehr die Meinung
    durch, Borgward hatte keine Ahnung und hat schlechte Technik verbaut. :S
    Daher wird sich da gegenseitig überboten, was man alles ändern muß, Hauptsache teuer,
    billig taucht eh nix :
    - Spaltfilter --> Wechselpatrone.
    - Lüfterflügel --> Kunststoff Fremdteil.
    - 6 V --> 12 V
    - Klassische Autoelektrik --> neumodische ein Kabel Systeme, Mikroprozessor gesteuert.
    - Beleuchtung ....
    - ........ usw.


    Fast jeder Punkt läßt sich durch korrekte Wartung/Instandhaltung widerlegen !
    Und ging es bei unserem Hobby nicht da rum, historisches zu erhalten und zu ehren ?


    Ist allgemein das Schicksal aller unterbewerteten Sachen, sie werden nicht geachtet.
    Eine Isabella für € 250.000,- , da würde man nur mit weißen Handschuhen ran dürfen.
    Irgendeine Schraube gegen was Neumodisches tauschen .... :rolleyes:
    Aber bei Preisen so um 10.000,- kann die gleiche Isabella nix taugen.


    Ist jetzt leider etwas "ausgeartet".
    Sorry Frank, betrifft Dich eigentlich nicht.
    Ärgert mich nur bei dem besagten Forum zunehmend, wenn ich da mal querlese.

    Also noch mal zum besagtem Schraubfilter:
    Kann man machen, es gibt technisch aber keinen Grund dafür.


    Es gibt halt die eher Originalos und die eher praktisch Denkenden.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!