Halllo alle zusammen,
ab dem 01.03.18 geht es endlich los. Nach langer suche im Raum Dortmund habe ich endlich eine Hallge gefunde um den Büssing meines Verstorbenen Vaters unterzubringen, um ihn endlich wieder instand Zusetzen. Zur meiner Person ich bin Luca 25 Jahre Beruflich als Monteur unterwegs. Dieses Projekt ist mein erstes dieser Art, und ich habe festgestellt, das nach sichtung aller hier hinterlegeten Dokumente, ich noch jede Menge Fragen habe und wenn ich mich erstmal ans Werk gemacht habe umso mehr Fragen enstehen werden. Desweiteren möchte ich den Vortschrit gerne hier Dokumentieren. Da ich zurzeit noch keinerlei möglichkeit habe an dem Fahrzeug zur arbeiten, beschäftige ich mich momentan mit der Ersatzteil beschaffung von Verschleißteilen, das Fahrzeug wurde das letzte mal 1996 beweget, 2014 wurde es lediglich einmal mit einem Abschlepper umgesetzt, da ein guter Freund meines Vaters bei dem das Auto stand leider ebenfalls verstorben ist.
Mein Ziel ist es das Fahrzeug wieder in einem Technisch einwandfreien und zuverlässigen Zustand zu bringen, da ich gerne im Sommer mit ihm verreisen möchte.
Von der Karosserie her ist er in einem einwandfreien Zustand da das auto seid 40 jahren immer in einer Halle oder Garage stand.
Nun bei der ersten visuellen sichtung von unten und auch im Motorraum sind schon diverse Defekte Dichtungen ins Auge gefallen. Diese habe ich schon Teilweise organisiert.
Was ebenfalls Dringend Überhohlungsbedarf hat, Sind die Bremsen. In welchen zuge ich auch gleich alle Radlager erneuern möchte, womit wir schon bei meiner ersten Frage wären.
Im Ersatzteilkatalog wird der Radialdichtring wie folgt beschrieben:
Radialdichtring B3 Fg 80x100x13
Die bezeichnung B3 FG für was steht diese ich kann sie weder in meinen schlauen Büchern noch im internet Finden. Was wäre eine alternative für die dichtringe am Radlager als diese, die man beim Matz für sage und schreibe 20€ Pro stück bekommt
Ebenso die Radlager da ein Kunde von mir Schaeffler ist und ich ganz gut Kontakte habe, wäre die Frage ob ich auch ganz normale Kegelrollen lager dort verbauen kan nach DIN- NORM 720
Desweiteren muss ich ein Thema anscheiden was hier 2008 schonmal durchgekaut worden ist.
Thema Zündung:
In dem Büssing ist die Miltär Zündanlage verbaut demnach hab ich auch das Nahenstörte System verbaut. Das Enstörgeschier also alle 6 Zündkabel sind für 70€ sehr erschwinglich. Allerdings sind die Zündkerzen Bosch WB225 ERT 1 für 80€ (4stk) die teuersten Kerzen die ich je gesehen habe. Daher die Frage hat wer noch welche billig abzugeben? Der Militärshop in Hemer Randix hat die letzten 500stk vor ca 10 Jahren verkauft. Oder Hat jemand noch ein Ziviles Zündsystem abzugeben oder besteht die möglichkeit das Aktuelle umzubauen.
Ich bedanke mich für eure hilfe
Liebe Grüße aus Dortmund