Hallo,
ich lege mir jetzt eine Pi /LL Karre zu ,ich suche im Netz nach Bildern wo die Karre im Einsatz zu sehen ist ,leider ist nichts zu finden . Gab es für ihn eine TDV ? Vielleicht hat noch jemand von euch Bilder ,wäre mal interessant für mich , da ich in wieder herrichten möchte .
Gruß
Matze
Packplan für einen Handkarren,und Bilder gesucht
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Moin Matze,
ja es gibt dafuer eine TDv.
Offiziell war der Name "Pionier-Handkarren".
Es gab zwei Ausfuehrungen.
Ausfuehrung A war ein gefederter Handkarren bei dem der Rahmen aus Stahlrohr war.
Ausfuehrung B war ungeferdert und hatte einen Rahmen aus Vierkantstahlrohr.Hoffe das ist das was Du meinst ?
Bilder habe ich leider keine vom originalen Einsatz, aber ein privates von mir.
Sieh hier : http://www.multi-board.com/boa…?postID=536816#post536816Da ist uebrigens ein ganzer Fred darueber.
Gruss
Rudi -
Bilder :?: - Bitteschön ...
Eine Beladeplan gibt es nicht, außer diesen hier offiziell aufschablonierten:
TDv 3920-001-10 hätte ich als PDF vorliegen inkl. der dazugehörigen Erstazteilliste.
Gruß - Kai
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... es handelt sich übrigens um die ungefederte Ausführung "Bs":
Von unten sieht die Karre so aus:
Hier erkennt man schön den Klappmechanismus der Achsen.
Die Räder, die nur mit einer Flügelmutter befestigt sind, wurden hier demontiert.Gruß - Kai
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Uiii vielen Dank für die Bilder ,ich muss meinen erst aufarbeiten ,hab ihn heute abgeholt . Leider fehlt das Typenschild ,aber er hat keine Federung mehr . Ich würde ihn gerne in oliv passend zum munga lacken ,da er bronzegrün ist ,mit oliv Komponenten ,ich weiss nur nicht ob das dann noch zeitlich passt ,da er ja schon bronzegrün ist.
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Hmm TDV ist sehr interessant ,würdest du sie hmmmm fragender weise .....als Mail versenden können ? Gruß Matthias
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Dachte Matthias sucht orig. Einsatzbilder
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Diese finde ich sehr interessant ,weil man alle Beschriftungen sieht ,die muss ich auch neu machen . Schon komisch ,im Netz ist nichts zu finden.
Gruß Matthias -
Moin,
wir hatten je einen Handkarren auf den MAN 5to gl der Gruppentonner. Aber selten genutzt, standen meistens im Keller zusammegeklappt. Daher habe ich den auch nie fotografiert, wenn er mal genutzt wurde. War einfach...nicht interessant.
Beste Grüße
FRank -
So berichtet es auch mein Schwiegervater, der beim Fallschirmjägerbataillon 272 in Wildeshausen war.
Dort hatte jede Kompanie solch eine Karre im Keller stehen.
An eine praktische Nutzung konnte er sich aber auch nicht mehr erinnern.Gruß - Kai
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Moin,
hier mal Bilder von meinem:
Wofür ist das Teil ?
Habe mit erstaunen bei den Bildern von Kai dort
Katzenaugen oder Lampen gesehen.
Als "Ringschlüssel" höchstens bei den zerlegbaren Felgen zu gebrauchen.Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Beschriftungen
schon immer individuell waren/sind.
Evtl. wurde ab einem gewissen Zeitraum auch das geregelt
in unserer Regelungswut.Jedenfalls ist mir die von Kai gezeigten Beschriftungen so noch
nicht untergekommen.
Allerdings sind ja alle Handwagen schon lange ausgesondert und
oft neu lackiert worden. Privat und bei der Truppe.Interessant wären da natürlich offizielle Fotos.
Gruß
Klaus -
...
ZitatWofür ist das Teil ?
Es ist in der Ersatzteilliste mit WEKZEUG benannt.Wie schon richtig vermutet ist der Sechskantansatz zum Lösen und Befestigen der Radmuttern und der Felgenverschraubung einsetzbar:
Offizielle Bezeichnung:
HAMMER MIT AUFSTECKSCHLÜSSEL, VersNr: 5120-12-127-6724Bei den "Kartzenaugen" handelt es sich um die Schlagflächen aus Kunststoff, mit denen festsitzende Haltestifte herausgetrieben werden können:
Offizielle Bezeichnung:
SCHLAGEINSATZ, HAMMER, VersMr: 5120-12-127-6725Gruß - Kai
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Moin,
ah ... jetzt ...
Danke für die Perfekte Antwort.
Werde dann mal zum Werkzeughändler meines Vertrauens gehen und
schauen, ob ich passende Schlag-Einsätze finde.Gruß
Klaus -
Da werde ich wohl auch hin müssen , wofür sind eigentlich die Aufnahmen vorn und hinten ,kann man da etwas anbauen ?
Gruß Matze -
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Beschriftungen
schon immer individuell waren/sind.
Evtl. wurde ab einem gewissen Zeitraum auch das geregelt
in unserer Regelungswut.
In der "TDv 3920/001-10, Teil 1 Gerätebeschreibung" zum "Pionier-Handkarren" heißt es dazu auf Seite 13:Zitat...
1.6 Beschriftung:
Jeder Pionier-Handkarren ist mit einer Beschriftung zu versehen.
Diese Schrift ist in jederzeit lesbarem Zustand zu halten.
Sie ist auf dem Bodenblech so anzubringen, daß das Schriftbild zur Rückwand zeigt.
Text:
Tragfähigkeit 150 kg
Ladung verteilen und verzurren.
Höchstgeschwindigkeit 10 km/h.
...
Alles geregelt bei der Bundeswehr.
Die seitlichen Wiederholungen sind demnach keine Vorschrift.Gruß - Kai
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Da werde ich wohl auch hin müssen , wofür sind eigentlich die Aufnahmen vorn und hinten ,kann man da etwas anbauen ?
Zu der Frage noch einmal die TDv 3920/001-10.
Aus Seite 9 heißt es dazu:Zitat...
Die Vorder- und Rückwände tragen Bügel für das Aufsetzen von Tragbahren (siehe Bilder 1-4). Die Schnallgurte an diesen Bügeln (siehe Bilder 7 und 8), dienen zum Sichern der Tragbahren, bzw. zum Festmachen der zusammengeklappten Bordwände.
...Gruß - Kai
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Moin,
und jetzt müßte man noch wissen, von wann diese ZDv ist.Das mit der Trage kann ich bestätigen, da schon ausprobiert.
Gruß
Klaus -
und jetzt müßte man noch wissen, von wann diese ZDv ist.
Das sollte das geringste Problem sein.
Ich habe allerdings erst jetzt bemerkt, dass es sich um eine TDv und nicht um eine ZDv handelt :whistling:
Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Also die TDv 3920/001-10 ist von Februar 1961 / Nachdruck März 1963Gruß - Kai
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Das mit der Trage muss ich auch mal ausprobieren ,an dem kleinen Wägelchen ,ist mehr dran als man denkt .
Gruß
Matze -
Hier mal ein Paar Bilder der Neuanschaffung .
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