15 - 17 L /100km war bei mir auch standart......
Ex Schweizer Puch 230 GE - langstreckentauglich?
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Hi,
Also mit 82 auf flacher BAB gehen sicher auch 12 Liter - nur wer fährt so? Dann kommt Gelände und meist hat man ja auch was geladen.
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Du gefällst mir: fährt mit dem 230 GE 120-130 und hat keinen Bleifuß
Nach .dk darfst Du nicht fahren weil du dort einen Wohnsitz hast?
Richtig! Wenn man dort wohnt darf man keine im Ausland zugelassenen Fahrzeuge fahren, da das Steuerhinterziehung gleichkommt. Strafe: die komplette Registrierungssteuer die man bei Einfuhr des Fahrzeugs zahlen müsste (~der Fahrzeugpreis in D).
Da hier in der Hauptstadt auch alles sehr gut mit Bus, Bahn und Fahrrad geht braucht man auch kein Auto - aber “brauch” man denn jemals einen 25 Jahre alten G?
Wie dem auch sei, als Ziel steht die große Reise im Vordergrund und da spare ich mir das Geld lieber und nehme zusätzlich ein paar unbezahlte Wochen Urlaub wenn es soweit ist.
Die Benzinpumpen kommen auf die Liste und werden samt Filter getauscht. Hören beide auf A4614700194 aka Bosch 0 580 254 950?
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Zu den Pumpen:
Pumpe 1 am Tank hat ein kuzes Kabel und hört auf die Sachnummer A 461 470 00 94
Pumpe 2 im Radkasten hinten rechts hat ein langes Kabel und hört auf die Sachnummer A 461 470 01 94 (Bosch 0 580 254 919)
ob die 0 580 254 950 passt weis ich aktuell nicht - ich hatte das Glück dass ich 2 Original Pumpen bekommen konnte - der Listenpreis ist jenseits von 2.000 EUR für beiden Pumpen...
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nimm die Günstigen ~ 90€ die anderen sind so teuer weil die kabel dran sind......
da kannst du dir selber welche machen.......
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Hi Andreas,
Danke für den Hinweis: ich lagere dann mir auch mal 2 Ersatzpumpen ein...
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die pumpen sind so schweineteuer weil da schon die kabel drankonfetioniert sind und zum abdichten (wasser-schlammduchfahrten) sind die kabelanschlüsse an der pumpe dann mit dichmasse vergossen...
ich habe damals bei wechsel die vergossene dichmasse auf
bzw. ab geprukelt und die alten originalkabel weiterverwendet.
zwecks abdichtung habe ich nur bei der pumpe unter dem tank um die kabelanschlüsse ordentlich silicon modelliert....
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Hi,
Silikon nehme ich am Fahrzeug nicht, das gibt böse Durchrostungen... Ich habe hier einen Schrumpfschlauch und der hat Kleber innen und nehme dann zur Abdichtung kaltverschweissendes Klebeband, damit wird alles dicht...
Silikon gehört ins Bad und in die Brust, aber nicht ans Auto!
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Ein herzliches Hallo in die Rund,
ich hänge mich mal an das Thema hier an.
Seit Ende Oktober nennt sich ein Steyr Puch 230 GE Pw 8 Pl gl 4x4 (1993 /461.217 ) mein Eigen. Er stammt auch aus dem Pool der GfG aus Gotha, gekauft über einen Händler in DD. Zulassung war kein Problem. Öle und fast alle Filter sind gewechselt. Roststellen wurden behandelt (Schweller rechts/links, durch falsches anheben- Hebebühne angerostet). Der Rest sieht gut aus und fährt sich entsprechend. Außer das Thema: Kraftstoffpumpe (am Tank) macht Geräusche. Gleiche Symptome wie bei Dänemarc, Kaltstart eher schlecht. Dies hat sich jetzt nach 1000km gebessert, bzw. lasse ich die Pumpe (n) 2x anlaufen vor dem starten. Dann startet er fast immer normal. Geplant ist den Kraftstofffilter zu tauschen + eventuell später die Pumpen. Meine Frage wäre zu dem Filter die genaue Handelsbezeichnung/Bezugsmöglichkeit + die preiswerte Variante der Pumpen (wenn das Sinn macht).
Danke und viele Grüße aus dem Osten
Frank
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Wenn es mit "2x Pumpe anlaufen" funktioniert, würde ich einen defekten Druckspeicher vermuten- er sitzt neben Pumpe 2 im linken hinteren Radhaus..
Gruss
Mark
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Moin,
der Filter wird unter der Sachnummer A 002 477 17 01 geführt - kostet Original 46,12 EUR - jedoch ist der Rabatt hier sehr hoch. Im Aftermarket gibt es z.B. Mann-Filter WK 845.
Der Druckspeicher kommt von Bosch 0 438 170 004 und hat sonst bei MB die Sachnummer A 000 476 10 21, bei MB nicht lieferbar.
Die Pumpen hat Andreas weiter oben schon gepostet - ich hoffe das hilft weiter.
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Danke :thumbsup:
Superschnell!!, den Druckspeicher gibt es per prime :
https://www.amazon.de/Bosch-43…tstoffdruck/dp/B0049PR4RY
Filter auch: https://www.amazon.de/Original…lter-WK-830/dp/B000CB40OE
(hoffe die Links sind im Forum kein Problem)
Bei den Pumpen bin ich mir noch nicht sicher, ich habe etwas Respekt vor der Kabelabdichtung.
Auf jeden Fall müssen die auch gemacht werden, da der Geräuschpegel (ein Summen) nicht besser geworden ist,
ich nehme an das sich das nicht bessert nach dem Filtertausch.
Blöde Frage: wo sitzt die Pumpe vom Tank genau und wie kommt man da ran?
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Hi,
Klar gibt es bei Bezos die Teile die Abdichtung ist aber mit Schrumpfschlach (dick, innen mit Kleber) kein Problem und dann kaltverschweissendes Klebeband drauf.
Hast du das Geräusch gleich bei vollem und bei leerem Tank?
Ihr fragt euch sicher warum ich das so schnell parat habe: ich habe eine Liste aller Ersatzteile die ich verbaut habe oder die ich verbauen will - und zwar bei jedem Auto. Das ist gleichzeitig mein Instandhaltungsnachweis und spart sehr viel Zeit.
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Hallo SDP,
ja ordentliche Buchhaltung ist das halbe Geschäft
Bin mir nicht sicher, aber bei vollen Tank eventuell etwas lauter (ist derzeit möglichst immer voll)
Werde das noch testen und berichten ob es nach dem Wechsel Filter + Druckspeicher Änderungen gibt.
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Was ich bei Automatikgetrieben nur empfehlen kann, ist eine Getriebespülung.
Nicht nur Öl und Filter.
Hab das bei meinem Toyota und beim Jeep gemacht. Ist bei beiden ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Einfach mal googeln wer das in der Nähe anbietet.
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Hi Marc,
also bei Puch reicht der Ölwechsel am Getriebe wie folgt:
Getriebe warmfahren
Öl ablassen
Wanne runter
Filter entfernen
Wandlerdeckel auf
2. Mann dreht Kurbelwelle durch und von unten wird der Moment der Ablassschraube abgepasst, die Schraube raus und das Öl auch hier ablassen
alles abtropfen lassen
Die Wanne reinigen, fusselfreies Tuch sehr wichtig
Getriebe und Dichtflächen reinigen, siehe oben
Neue Dichtung anlegen, neue Maschinen-Schrauben verwenden und die Ölwanne verschrauben, Ablass-Schraube einsetzen/ersetzen und Kupferdichtung erneuern
Öl einfüllen
Dichtheit kontrollieren
Und dann genießen
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Ok.
Hab früher die Ölwechsel auch so gemacht, bis auf den Wandler.
Als mein Ex-chef sich so ein Gerät besorgt hatte, hab ich meinen Toyota gleich mal angeschlossen...
Mich hat das überzeugt, als ich die Brühe von der Spülung (mit Reinigungszusatz) gesehen hab.
Vom Fahrverhalten danach war/bin ich allerdings auch überzeugt.
Würde ich aber auch nicht bei jedem Wechsel so machen.
Wenn man beim G das Öl vom Wandler auch raus bekommt, ist das natürlich viel wert.
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Hi,
das Öl kommt aus dem Wandler gut raus - wenn Ihr hier alle 15.000 Kilometer wechselt müsst Ihr keine Spülung verwenden die ggf. die Kunststofflamellen angreift.
Bei mir war vor dem Wechsel das Schaltverhalten sehr gut - aber es hat sich nach dem Wechsel nochmals deutlich verbessert. Kaum zu glauben. Ich habe letztes Jahr alle meine Getriebe mit frischen Öl/Filtern versorgt - das reicht mir nun wieder einige Jahre - ich werde alle 15.000 km oder 5 Jahre dies machen.
Bei Autos wo man den Wandler nicht aufmachen kann, da reicht es aber auch einfach den Rücklauf in einen Kanister zu lassen und über die Ablasschraube frisches Öl einzupumpen...
Nicht dass ich was gegen ein solches Gerät hätte, aber es lohnt kaum, ich habe sonst noch mehr Werkzeug was zu selten verwendet wird.
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Alle 15000km das Getriebeöl?
Laufen deine Autos im Steinbruch?
Ist der Wechselintervall nicht 60000km bei MB?
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Dann müsste ich mein Getriebeöl ja jedes Jahr wechseln.
Bin zwar auch ein Frischölfreund, aber so oft mach ich das nicht.
Unabhängig davon, daß ich ein Schaltgetriebe im Wolf hab...
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