Wüste( n) Gedanken, oder die Folgen wenn zwei Freunde am Lagerfeuer bei Ksar Ghilane wilde pläne schmieden

  • Und wieder schleifen und Dreck und......man denkt das es irgendwann vorbei ist.....ist es aber irgendwie nie!




    Das gute Fertan soll dann der Ersatz für das Sandstrahlen sein und da ich noch nicht solche Geräte habe und nicht alles ausser Haus geben will.... FERTAN!! Hat bis dato auch immer funktioniert.

  • Und dann muss der Dipl Ing mal wirklich ran. Nach drei Gläsern Wein passt auch die Berechnung für das Abgenommenen Prallelement bei der Stoßstangen-Verlängerung/Erhöhung.

    Was für ein Mist man sich einredet wenn mann gerade das richtige Material zur Hand hat:thumbsup:

    Fakt ist. Die Stoßstange musste höher und weiter nach vorne .... 80x80 Vierkantrohr mit 10 mm Wandstärke war dann die Lösung.:^:

  • Aber da ich ja den Dipl ing nur als Profi Dekotunte ( Innenarchitektur) habe , besinne ich mich wieder auf meinen Fachbereich: Innenraum und Anbauteile!!:schweißen:





    Und dann ist von der Reflektor Klinik die neu beschichteten Reflektoren von den Scheinwerfern zurück gekommen.








    Die sahen so wie die mal aus. für 50€ das Stk nicht geschenkt aber überzeugende Arbeit


    Und die Sitze hab ich aus alten Federschwingsitzen und en MB 1113 Sitzen zusammen geschweißt:schweißen:


    So hunger, essen, duschen


    Bin dann Wasti

  • So jetzt musste ich mich um ein paar andere Dinge kümmern. Der Winter naht und die Frau macht Ansage: Warm und mollig solls sein. Meine Antwort: 39 Grad Wassertemperatur.

    es wurde akzeptiert!!

    und nach 2 Stunden werden auch die Finger wieder sauber!!



    hier ums Eck so ein Allgäuer Kauz der die Dinger für kleines Geld baut. Gute Entscheidung


    Also frisch gereinigt und aufgewärmt zurück ans Werk.

    Da ich ja eine Servolenkung aus einem 811 LK mir besorgt hatte aber diese ohne Schläuche leider war, musste ich diese neu anfertigen. Zum Glück konnte ich meinen Landmaschinen Techniker für mein Projekt begeistern und die sind perfekt angerichtet um alle Schläuche und Einzelteile zu bekommen und Druckschläuche werden auch gleich vor Ort gepresst. Es darf halt nicht gerade schönes Wetter sein und Ernte oder Ferien oder oder…. Weil sonst kann der Nachbar nicht weiter Ernten weil der Wasti für sein Spielzeug eine Stunde lang Schläuche tüftelt. Aber hat dann doch irgendwann geklappt.

    Ist natürlich ein riesen Gefummel und Gebiege.

    img]https://up.picr.de/33856117pp.jpg[/img]







    Der Turbo und er Kompressor haben neue Öl zu und Ableitung da neu Ölwanne .


    Dann den Kabelbaum von dem 1113 MB verbauen da die Technik ja nun 12 V ist . Passt gut und hat den Vorteil das er einwandfrei ist und weiter verwendet werden kann. Und ich auf Kabel neu machen immer ziemlich wenig Lust habe.









    [img]https://up.picr.de/33856254nl.jpg[/img]


    Und schließlich noch die Anprobe der vorderen Kotflügel. Der Radius zum unterem Eck am Fahrerhaus kann bleiben , die Stoßstange hatte ich schon eingekürzt und die neue Aufhängung mit Gummiträgern hat dann auch geklappt.

    [img]https://up.picr.de/33856347lx.jpg[/img]













    Vg Wasti

  • So wieder ein paar neue Stellen an den ich gewerkelt habe.

    Zu lösen waren noch die Schaltung der Untersetzung die ich vom Allrad getrennt habe. Hier hat sich ein kleiner Zylinder mit Feder vom Agrabereich /Zapfwellen bewert. Ohne Luft Lang, mit Luft kurz.



    Das Nächte ist die Aufnahme des Koffers. Da ich am Anfang gut darstellen konnt, was der Rahmen an Verwindungsmöglichkeiten im Petto hat, wollte ich die fetse Montage durch eine Dreipunkt Lösung ersetzen. Die vordere Montagestange behalte ich bei , setzte sie aber um 6 cm höher, durch die bewerte Hartholz Distanzblöcke. Hinten dann eben eine Wippe, hier das Holzmodell, was ich dann durch zwei Dämpfer von einem MAN Führerhaus links und rechts aufnehemen werde. Die Dritte Montagestange lasse ich weg, Als Gerätewagen waren die Koffe ca. 4 Tonnen schwer bei mir nicht mal die Hälfte maximal. Dank dir Heinz für die Anregungen!!



    Dann habe ich mich mal um was anderes gekümmert: neue Glühbirnen in die Scheinwerfer von unserem 6 Jahre alten Jeti. 1 Stunde später und astreinen Filmvorlagen für das gute alte HB Mänchen war es dann geschaft. Ich weiss nicht, aber ich glaube die machen das mit Absicht!!!


    Wie auch immer um danach wieder runter zu kommen, habe ich den Kühlegrill bearbeitet und mich darüber gefreut das nicht eine der 5 und 6 mm Schrauben nach 60 Jahren abgerissen ist!!!


    Bis bald

    Wasti

  • Moin,

    wahrscheinlich hast Du auf Deinem PC einen Ordner mit den Bildern.

    Dort dreht man normaler Weise die Bilder, so wie man sie haben möchte.


    Wenn Du jetzt die Bilder mit PICR hochlädst, ohne bei "Benutze die EXIF …"

    einen Hacken zu setzen, werden die Bilder beim Hochladen wieder zurückgedreht.


    Gruß

    Klaus

  • So hab dann mal auch was anderes machen müssen wie Kunden bedienen, wiederlich!! Gut ist jetzt rum und so war wiedr Zeit für echte Aufgaben!

    In den letzten drei Wochen war unendlich viel Kleinkram. Luftleitungen und wie ich die Bremse so umbaue das ich mit noch aktuell verfügbaren Teilen einen Hänger bis 10,5 Tonnen Luftgrbremst fahren kann. Da hab ich nach drei Tagen Schneiderfahrt / Gefummel meinen Joker gezogen und meinen Unimog Maister zu Rte gezogen. Er tüftet was aus!!! OK ich bin gespannt. Bis dahin: Auspuff , Wippen für Aufbau, Rückläuvhten mit verkabelung, Hängerkupplungen 3,5 Kugel und 10,5 T Maul und anderen Kleinkram. Dazwischen habe ich mit Frank einen alten 522 vor dem Verschrotten gerettet ( Fährt und Bremst wieder) den Motor an meinem 2500 zerlegt ( Block eingelaufen, muss ersetzt werden>) Und die Erkenntnis: 24 h sind zu wenig für einen Tag, was für ein Sch.......

    img]https://up.picr.de/34163047lb.jpg[/img]









  • Die Anhängerkupplung war schon Ursprünglich an dem Wagen, nur jetzt schleift sie nicht mehr am Boden.

    Die Wippen habe ich nun hinten und vorne schwingend ausgeführt, die hinter gedämpft , in der Mitte nach wie vor fest. Frei nach dem Motto: keine Qual mit Stahl. Immer treu dem Motto von Carl.
















  • Beim Auspuff habe ich einen Topf vom unimog 1300 verwendet und ihn allerdings die Atenwege noch ein bischen direkter freigebohrt. Der Turbo macht die Sache eh so leise. 75 mm Rohr, Bögen und am Hosenrohr eine innerander geschoben Verbindung, die sich drehen und schieben kann, Hitzelack für das Auge der Dekotunte, ist klar! Ein paar Hizebleche aus Edelstahl damit darüber nicht alles verkocht. Mal sehen ob sich die Theorie bewert. Die Kadernwellen sind mit der Weile auch wieder zurück mit neuen Kreuzgelengen und Lagern und gewuchtet. Die reste Welle hab ich auch schon eingbaut.

  • Die letzte Woche war eine gGute, ich konnt ungestöhrt am 4500 arbeiten und wenn man konzentriert bleiben kann passiert auch was. Viel Gefummel und Kleinkram.

    Der Auspuff hat endlich seinen Platz und die entsprechende Aufhängung gefunden und zum Schluss alles in Feuerlack damit der Rost nicht ganz so schnell kommt.






    Da der Abstand nur ein paar Zentimeter zur Haubi und Kabeln hat, habe ich ein Hitzeblech in V2A montiert.

    Ein Thema war auch noch der Kühler , die Montage am Rahmen und die längeren Rohre wegen dem größeren Abstand von Kühler und Motor.






    Nach dem ich die Wippen , Dämperaufnahmen und Anhängerkupplung angepasst hatte , wurde alles Lackiert. Hier gehr es mir darum, dass alle Schrauben , Schellen, Schläuche und Rohre gegen Korresion geschützt sind. Denn ich bekomme immer das Grauen, wenn ich sehe wie schnell das neue Zeug gelb oder wie auch immer galvanisiert das faulen anfängt, und Schrauben oder Schellen schon nach wenigen Jahren nicht mehr aufgehen.






    Der este 200 L Tank hat seinen endgültigen Platz gefunden, der zweite Baugleiche für die Linke Seite muss ich noch herrichten. Das Dreiwege Tankventil ist bestellt




    Mit zwei mal 20 L Reservekanister und den zwei 200L Tanks sollte eine brauchbare Reichweite gesichert sein.


    Somit steht nun dem nächsten Schritt dem Fahrerhaus nichts mehr im Wege.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!