Lithium-Polymer-Akku laden

  • Hallo, ich habe einen Lithium-Polymer-Akku mit 12V zum Starten eines kleinen 200 ccm Motors . Wie lade ich diese Akkus? Dafür benötige ich bestimmt ein spezielles Lagegerät, oder?

    Hat einer Erfahrungen damit?

    Gruß

    BuellerXB

    Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

  • Moin,


    als Modellbauer setzte ich regelmäßig LiPo Zellen ein. Ladung nur mit speziellen Ladegerät. Das Ladegerät muss bei mehrzelligen Akkus über eine Balancereinrichtung verfügen oder es muss eine externe Einheit dazwischen geschaltet werden. Manche Akkus haben auch sowas im Pack integriert, meistens Akkus für Spielzeug oder Kleingeräte. Die richtig fetten Dinger haben neben dem eigentlichen Stromanschluss einen Sensoranschluss, der an den Balancer angeschlossen wird, um die Differenzen zwischen den Einzelakkus innerhalb eines Akkupacks zu messen und bei der Ladung auszugleichen.


    Wichtig beim Einsatz von Lipo's ist darauf zu achten, dass Ladespannung und Stromstärke passen und die Akkus bei der Ladung auf keinen Fall verpolt werden dürfen. Die gehen davon nicht nur kaputt, sondern die explodieren richtig!!!!!!! Daher niemals unbeaufsichtigt laden. Bei unsachgemäßer Handhabung sind die Dinger saugefährlich.


    Lagern sollt man die in Safety-Bags oder entsprechenden Koffern, damit im Falle eines Brandes oder einer Explosion nicht gleich die ganze Hütte in Flammen steht. Sobald sich eine LiPo-Akku aufbläst, aus Sicherheitsgründen sofort als Sondermüll entsorgen!!!!!!!!!!!!!!!


    Wenn man allerdings alles richtig macht hat man eine Super Stromquelle.

    Gruß

    Bernd

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Ich habe vorhin mit dem Offner Modellbau telefoniert, ( ja, am Sontag ). Wir haben uns lange über verschiedene Akkus unterhalten. Dieser Typ Akku entlädt sich so gut wie gar nicht alleine. Ich habe das Fahrzeug fast zwei Jahre nicht benutzt. Als ich die Spannung gemessen habe, waren immer noch 13,3 V auf dem Akku. Startvorgang ohne Zicken. Ich habe also etwas Zeit, ein passendes Gerät zu finden. Aber die Infos waren wieder sehr hilfreich.

    Danke nochmal

    BuellerXB

    Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

  • Moin Moin.


    gefragt war ja im Opener nach dem laden von Lithium Polymer Akkus. Das ist ein Unterschied zu den Lithium Ionen Akkus. Beide sind zwar "verwandt" miteinander, aber die LiPos' sind deutlich empfindlicher in der Handhabung. Das ist hier ganz gut beschrieben: https://patona.de/blog/akkus/l…mer-akku-die-unterschiede


    Gruß


    Bernd

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!