TRM ohne Papiere in Belgien kaufen und Vorstellung

  • Hallo Zusammen,

    ich bin der Frank aus Issum, 53Jahre alt und Schraube schon seit 30 Jahren an altem Blech. Unter anderem habe ich einen Land Rover Serie 3 frame of restauriert.

    Über Umwege bin ich vor zwei Jahren an einen 40 Jahre alten Bedford Blitz mit Hymer gekommen. Den habe ich kompl. Neu aufgebaut und dann ging es auf Tour.

    Relativ schnell Stand fest das wir ( Frau und zwei Hunde) uns in Richtung 4x4 Wohnmobil verändern möchten. Nach jetzt fast einem Jahr der Recherche steht fest es soll ein TRM 2000 werden. Zuletzt waren noch TRM und MAN 8.136 / 8.150 im Topf.

    Ich möchte das WoMo selber Aufbauen mit einer Siebdruckkabine. Platz, Werkzeug und Grundsätzliches Know-how sind vorhanden. Bei der Technik des TRM hoffe ich auf Eure Hilfe.

    Nun zu meiner ersten Frage:

    Ich glaube ich habe einen geeigneten TRM in Belgien gefunden der allerdings von der Armee ist und keinen Fahrzeugbrief/Papiere hat. Bekomme ich den TRM natürlich nach Vollabnahme beim TÜV dennoch Problemlos in Deutschland zugelassen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    willkommen im Forum der olivgrünen Verhaltensauffälligkeiten.

    Nimm doch mal Kontakt mit dem user Niederrheiner aus 46459 Rees-Haffen auf. Elmar besitzt zwei TRM und kann Dir vielleicht weiterhelfen.

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • ...ui ui , frag da vorher mal besser die Zulassungstelle UND deinen Tüv ! In Hessen hättest du eher keine Chance Regulär deutsche Papiere zu bekommen. Das Problem ist dass die Fr. Armee keinerlei Papiere zum Fahrzeug gibt...

    Gruß
    Stefan


    www.rkfrankenstein.de


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

  • Hallo Frank,


    erst einmal auch von mir ein Willkommen am Board!


    Wie Ralf schon schrieb habe ich zwei von diesen Ziegenböcken im Bestand,

    beide aus Belgien ohne Papiere. Ein Freund von mir hat(te) auch einen ,

    ebenfalls ohne Unterlagen, zeitgleich mit mir gekauft. Alle drei haben wir

    ohne allzu viel Aufwand zugelassen bekommen. Ich kenne die Prozedur und

    auch die notwendigen TüV- Prüfer mit Sachverstand zur Vollabnahme dieser

    Fahrzeuge.


    Dieses Wochenende bin ich unterwegs, am nächsten Samstag trifft sich un-

    sere RAG in Haffen. Da machen wir eine kleine Ausfahrt um unsere Kisten

    mal wieder auf Temperatur zu bringen , so ca. 80 km. Wenn Du Interesse

    hast mit Deiner Frau mal die TRM zu fahren lässt sich das dann einrichten.

    Die beiden sind unterschiedlich bereift und haben auch sehr unterschiedliche

    Fahrverhalten.


    Gruß an die französische Rheinseite

    Elmar

  • Hi und Danke für die schnelle Antwort.

    Gefahren habe ich den TRM schon einmal in UK aber Danke für Dein Angebot.

    Deiner Antwort entnehme ich das es Grundsätzlich kein Hinderungsgrund ist das der TRM keine Papiere hat.

    Wird die Zulassung dadurch deutlich teurer oder kann ich den Aufwand in der kostenkalkulation vernachlässigen?


    Vielen Dank

    Frank

  • Kleve (oder bei Dir Geldern ) will ca. 10 Euro für das Erstellen eines neuen Fahrzeugbriefes.

    Vollabnahme vom TüV brauchst du sowieso, die normalen Anmeldekosten bleiben auch.


    Musterbrief und Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I+II im Amtsdeutsch) für das Gutachten

    kann ich dir geben, ich spreche auch gerne mit dem Prüfer. Zur Zulassung brauchst du dann

    noch die Fahrzeugrechnung ( In Belgien kann man nur bis 3000 Euro bar zahlen, da bekommst

    du eine Rechnung die du überweisen musst ) Achte auf eine vernünftige Rechnung mit Betrag,

    und Fahrgestellnummer. Wichtig ist auch das dein Name und Anschrift vollständig und richtig

    eingesetzt sind.

  • Hallo Zusammen,

    so hier Teil 2 meiner Vorstellung. Ich habe dann über Umwege hier durchs Forum einen TRM gefunden und diesen am letzten Wochenende 700km auf eigener Achse nach Hause Überführt. Am Freitag Abend mit dem FlixBus in den Süden.

    Dann habe ich mir den TRM angeschaut kurz Probegefahren und gleich mitgenommen.

    Die ersten zwei Stunden waren sehr schleppend da der TRM die letzten Jahre nicht wirklich viel genutzt aber dennoch gepflegt wurde.

    Nach einer Stunde Vollgetankt nochmal alle Flüssigkeiten geprüft und weiter ging es nur noch 650Km.

    Je länger ich gefahren bin um so besser lief der TRM, ich bin mit wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 65 - 75Km unterwegs gewesen.

    Nach weiteren Pausen und Tankstopps bin ich nach 11,5 Stunden völlig erledigt aber Pannenfrei Zuhause angekommen.

    Unterwegs ist nur Aufgefallen das einige Instrumentenbeleuchtung nicht OK sind, die Heizung nicht wirklich heizt, die Bremse regelmäßig Luft abbläst und sich nicht wirklich gut dosieren lässt.

    Sonntags nach der ersten Bestandsaufnahme könnte ich feststellen das der TRM wirklich Dicht ist nicht ein Öltropfen unter dem Auto.

    Außerdem schein mit dem Luftkreis der Bremse etwas nicht zu stimmen Anzeige zeit 8Bar Kessel ist leer und das Hintere lastabhängige Bremsventil scheint festzuhängen. Werde mal alle reinigen und eine große Inspektion inkl. aller Flüssigkeiten machen und dann mal weiter sehen.

    Alles in allem bin ich mehr als Zufrieden mit meinem Kauf.

    Viele Grüße

    Frank

  • ...so wie der aussieht kenn ich den Wagen glaub ich...könnte der vom dieter sein, dann wurde er regelmäßig gewartet.

    Da der renno mit 10 bar fährt musste mal nach der Luft schauen...die Kontrolllampenschalter an den Behältern sind gerne

    undicht, da bleibt der Druck nicht im Kessel.

    Gruß
    Stefan


    www.rkfrankenstein.de


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

  • Hallo,

    ja das ist der TRM von Dieter und ich bin mehr als begeistert.

    Zum Thema Luftdruck das Anzeigeinstrument im Cockpit zeigt 8 Bar und hinten der Kessel ist leer da ist vermutlich die Leitung zu.

    Das ist wohl ein bekanntes Problem. Aber wie gesagt Bremsen Durchsicht und große Inspektion steht eh an.

    Ich werde wohl die Druckluftleitungen auf Kunststoff umstellen hat da jemand eine gute Bezugsquelle?


    Gruß Frank

  • Schön, dass meine Vermittlung geklappt hat und Dieters TRM in Gute Hände gekommen ist und im Forum bleibt!!! :thumbsup:

    War mir sehr wichtig, da ich ihn nicht kaufen wollte, da wir einfach schon zi viele LKW haben. :engel:


    Ich wünsche Dir sehr viel Spaß damit und der Odenwälder kennt dieses Fahrzeug sehr gut und da er auch selbst einen fährt, kann er Dir wohl sehr gut weiter helfen ;P


    Liebe Grüße und nicht vergessen, einen habe ich noch gut =) :bier:


    Birgit

  • ...ach so, nur der eine Kessel, ich dachte beide würden abblasen. Ja die Leitungen sind gerne zu. Schau dass du immer Frostschutz fährst, auch im Sommer....das schmiert auch bissl...

    Gruß
    Stefan


    www.rkfrankenstein.de


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

  • Hallo, ich habe mit grossem Interesse euren Blog gelesen. Ich komme aus dem Saarland und will mir ein geländefähges Wohnfahrzeug aufbauen. Nachdem ich mir zuerst einen 1300l als Trägerfahrzeug für einen Wohnaufbau zulegen wollte, habe ich mich nach euren Infos mit dem TRM 2000 befasst. Das Fahrzeug scheint für den Einsatz wirklich interessant (Leergewicht und Pritschenlänge). Jetzt wäre es toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Wo kann/sollte man die Fahrzeuge kaufen? Worauf muss man dabei achten? Wie sind die Preise? (Dafür habe ich versucht zu googlen...Gibt es Probleme bei der Zulassung, wie geht das am Besten?

    Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Fragen nicht zu sehr nerve...

    Vielen Dank für eure Infos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!