Kleber für Türfolien

  • Kleiner Nachtrag: nach dem recht vielversprechenden ersten Test hat sich dann

    vor Ort in der Praxis herausgestellt, daß sich zwar die kleinen Folien leidlich ankleben

    lassen, nicht aber die große Folie - keine Chance. Das Material wellt sich extrem auf

    und will auch nach zigmaligem Andrücken und Nachkleben ums Verrecken nicht halten.

    Auch Versuche mit einem Klebestift (wie von Semjon vorgeschlagen) brachten nicht

    den gewünschten Erfolg, hält quasi gar nicht. Also muß ich doch wohl oder übel auf

    den Silikon-Kleber zurückgreifen.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Also wenn das nicht geht tu dir selbst einen Gefallen und nimm kein Silikon. Dann wäre Butylschnur mein Mittel der Wahl. Oder tatsächlich Kontaktkleber (Pattex, UHU). Das geht noch eher wieder ab als Silikon oder Klebt und Dicht :daumenrunter:

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Mhm, das ist mir jetzt alles zu blöd irgendwie...

    Ich werde auf den Tip von Alexander mit dem Klebeband zurückgreifen.

    20mm ist viel zu breit für den schmalen Steg an den Mog-Türen, aber

    ich hab grad ein 6mm breites, doppelseitiges Schaumstoffklebeband

    mit einer Stärke von 1,5mm bestellt. Das wird jetzt genommen und fertig.

    Sonst ist das Geraffel bis Weihnachten noch nicht dran X/

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • ...und nach einem ewig langen Fred hab ich immer noch nicht verstanden um welche Folien es sich hier handelt... :/

    Bei mir ist in den Türen nur ne Türpappe und viel Luft... :?:


    Such mal nach Spiegelband. Leicht flexibles schaumgummiartiges doppelseitiges Klebeband. Das sollte das sein, was Alexander meint. Wenn 2cm Breite zu viel sind, auf eine Kunststoff-Schneidematte ausrollen und mit einem Cutter der Länge nach teilen. Wurde von mir schon so praktiziert.


    Gruß

    Pitter

  • Sonst ist das Geraffel bis Weihnachten noch nicht dran X/

    ;;DD Man muß auch mal wissen, wann das Gefummele nichts mehr bringt. Schade, ich habe immer Freude daran aus einem eigentlich banalen Thema eine Wissenschaft zu machen.


    Pitter: Auf das Blech vom Türrohbau ist eine Folie geklebt, die das Wasser in der Tür und von der Türverkleidung fern hält. Das war Jahrzehntelang Stand der Technik. Wenn das bei Dir nicht drin ist fehlt es vielleicht?

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Okay? Ja dann fehlt es bei mir. Weiß ja nicht, was die so alles basteln bei def Armee. Hatte meine Tür mit Fluid Film vollgeblasen. Dazu musste ich nur die Türpappe entfernen...

    Oder ist beim 1300 die Türpappe noch wirklich aus Pappe? Dann würd's ja vllt Sinn machen. Wüsste nicht, wie Wasser meiner Kunststoff "Türpappe" schaden sollte... So tief wollt ich aber eh nicht durch's Wasser fahren. :engel:


    Gruß

    Pitter

  • Okay? Ja dann fehlt es bei mir. Weiß ja nicht, was die so alles basteln bei def Armee. Hatte meine Tür mit Fluid Film vollgeblasen. Dazu musste ich nur die Türpappe entfernen...

    Oder ist beim 1300 die Türpappe noch wirklich aus Pappe? Dann würd's ja vllt Sinn machen. Wüsste nicht, wie Wasser meiner Kunststoff "Türpappe" schaden sollte... So tief wollt ich aber eh nicht durch's Wasser fahren. :engel:

    Das hat nix mit der Wattiefe zu tun, sondern mit Regen- und Kondenswasser. Die Türen im Mog

    sind ja quasi oben und unten offen. Bei längerem Regen läuft oben das Wasser rein (durch die

    diversen Spalten zwischen den Dichtungen) und soll durch die beiden großen Öffnungen

    am tiefsten Punkt der Türe wieder rauslaufen. Daher ist die Idee mit Fluid-Film sicher nicht

    die Schlechteste, das hab ich auch gemacht (obwohl von der originalen Hohlraumkonservierung

    sogar noch einiges drin war). Die Folie soll verhindern, daß bei längerem Regen das Wasser in

    das Fahrerhaus suppt, und auch den Luftaustausch (Kondensatbildung) unterbinden.

    Die Folien sind sogar in der TDV abgebildet, haben aber keine Nummern. Ich als Freund

    dauerhafter Lösungen hab mir für die Folien Schablonen gemacht, so daß diese schnell

    reproduzierbar sind (an dieser Stelle vielen Dank an meinen Neffen, der mit Feuereifer die

    Konturen aus den MDF-Platten gelaubsägt hat - das waren fünf gut angelegte Euronen :dev: ).

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Schade, ich habe immer Freude daran aus einem eigentlich banalen Thema eine Wissenschaft zu machen.

    Ja, das kenn ich irgendwo her. Da kommt dann gerne dieser manchmal echt

    lästige Perfektionismus des deutschen Maschinenbauers ins Spiel :rolleyes:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • :D

    Zu meiner Verteidigung muß ich sagen: es sind drei Segmente, mit relativ komplexen

    Konturen. Und da die Folien bei quasi jeder Arbeit in den Türen raus kommen, kann

    man so die neuen Folien in Ruhe daheim vorbereiten, müssen dann nicht jedesmal vor

    Ort aufwendig zurechtgeschnitten werden.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Moin,


    eure Arbeit in Ehren aber eine solche Konservierung hält doch locker 5 Jahre und wie gesagt ich habe nie Probleme mit der Montage der Folien gehabt - Kontaktkleber, Pattex etc und gut.


    Oder ist der Gaggenauer bei euch ein U-Boot?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!