KAT AUSTRAGEN

  • Hallo zusammen,


    mein Iltis ist nun ein Oldtimer und ich möchte den Kat austragen. Frage: macht das der TÜV-prüfer oder die Zulassungsstelle.

    Ausserdem - gibt's Gründe den nicht auszubauen?


    Gruß

    Mark

  • Habe das selbe Thema zur Zeit.

    mein Nager hatte einen G-Kat,d er war aber durchgegammelt. Jetzt gabs HU nur mit neuer Anlage. Okay hat der Vorbesitzer noch eingebaut und der Prüfer meinte wohl alles okay, es reicht wenn auf dem Abgasgutachten "kein Kat" steht. Dann trägt die Zulassungsstelle en Kat wieder aus.

    Weit gefehlt! Die schickten mich wieder zum TÜV um den Ausbau schriftlich bestätigen zu lassen. Hinweise wie gehört original so, wurden ignoriert.

    War jetzt bei einem anderen TÜV und der meinte er muss sich erst aufschlauen und meldet sich.


    Also wenn du warten kannst/willst kann ich dir sagen wie es gehen soll, zumindest in BaWü

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Den reinen Kat kann man ja immer durch ein adäquaten Austausch-Kat ersetzen, da gibt's ja eigentlich genügend auf dem Markt. Die Elektronik selber ist bei werkseitiger Lieferung sowieso im Steuergerät integriert. Gibt's dort ein Defekt kommt man an einem Austausch oder einer Reparatur des Steuergerätes so oder so nicht vorbei.


  • DITO ! ...bei mir der gleiche Vorgang, KAt raus und $23 gemacht ohne KAt...Fertig!! Null Problem auf der Zulassung, und das in HESSEN !!:thumbsup-blue:

    Gruß
    Stefan


    www.rkfrankenstein.de


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

  • Als ich mit meinem Stinker zum H-Gutachten gefahren bin meint der TÜV Mann nur: „wollense den Kat nicht gleich ausbauen und ich trag das Ding mit aus, das funktioniert ja doch nicht richtig.... „ Recht hatte er. Bin dann noch ne Weil mit H und Kat rumgefahren bis der Auspuff fällig war, Kat weg, kurz wieder hin und ausgetragen. Null Probleme.

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten!

    Ja es ist so - austragen ist kein Problem.

    Aber jüngere TÜV-Prüfer haben teilweise ein leicht reduziertes Fachwissen.....

    Was man da erleben kann...


    Beste Grüße

    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!