Borgward B2000 Varianten

  • Hallo,


    ich suche Informationen über die verschiedenen Versionen des Borgward B2000, wie sie beim Bundesgrenzschutz im Einsatz waren. Der Kübelwagen wurde dort meines Wissens als Fernmeldebaukraftwagen (Fekw Bau) eingesetzt. Aber die geschlossenene Variante wurde ebenfalls vom BGS genutzt. Kann mir jemand sagen, wofür das Fahrzeug eingesetzt war bzw. welche Aufgabe das Fahrzeug mit geschlossenem Aufbau hatte?


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo


    In der Bundeswehr wurde die geschlossene Variante als Funk- und Kommandowagen eingesetzt. Wahrscheinlich hatten sie beim BGS einen ähnlichen Zweck.
    Jedoch suche ich auch noch Informationen, wieviele Fahrzeuge in der Ausführung mit geschlossenem Dachaufbau in der Bundeswehr eingesetzt wurden und auf welcher Ebene.


    Gruß Alex

  • der kübelwagen (mit scherenverdeck, siehe mein bildchen links) wurde als Fekw genutzt. die geschlossene variante wie alex ihn hat als kommandowagen.
    dann gabs noch den seltenen b2000a/o 1,5t (kofferaufbau) als funkwagen (fukw).


    mein bruder hatte mal so einen, vielleicht stellt er mal bei gelegenheit ein bild hier ein.


    und dann gabs natürlich noch den b522a als mannschaftwagen (mkw), wie ich ihn auch habe.


    zu guter letzt gabs dann noch den großen b555a mit pritsche oder kofferaufbau.


    gruß
    arne

  • Vielen Dank ersteinmal für die Antworten.


    Wenn jemand noch weitere Infos oder Bilder hat, würde ich mich freuen.


    Gruß,
    Mathias

  • In meinem Avatar habe ich mal ein Bild von dem BGS-Borgward mit geschlossenem Aufbeu eingefügt, über den ich gern mehr Infos hätte.


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo,


    also Borgwards gab es in allen Formen und Farben - oder besser gesagt bei allen möglichen Organisationen.
    So ganz durchgestiegen bin ich noch nicht, aber ich versuche es mal:


    B 2000 A/O 0,75 t gl. (Kübel) mit 'normalem' Verdeckder, 2,4-l-Benziner; Klassiker bei der BW, 3,2 m Radstand
    B 2000 A/O 0,75 t gl. (Komanndo- oder Funkkoffer) mit festem Aufbau, 2,4-l-Benziner; BW, BGS und Bereitschaftspolizei, später auch in Lizens von Büssing
    B 2000 A/O 0,75 t gl. (Kübel) mit Scherenverdeck, 2,3-l-Benziner; Zivilschutz (später oft THW), BGS und Bereitschaftspolizei, dort meistens als Fernsprechkraftwagen (FeKW), später auch in Lizens von Büssing (dann wieder mit 2,4-l-Benziner)
    B 2000 A/O 1,5t gl. (teilweise auch als B 2500 bezeichnet) mit Funkkoffer (FuKW), 2,3-l-Benziner; Zivilschutz (später oft THW), 3,6 m Radstand
    B 2000 A/O 0,75 t gl. Pritzsche, 2,4-l-Benziner (?!); BW
    B 2000 A/O 1,5t gl. Pritzsche, 2,3-l-Benziner (?!); BW
    B 2000 A/O 1,5t gl. TLF 8, 2,3-l-Benziner (?!); Katastrophenschutz/Brandschutz; nur wenige Einzelstücke (wurde dann später der Unimog 404)
    B 2000 A/O 1,5t gl. Bergungsschnelltruppwagen (BSW), 2,3-l-Benziner (?!); Katastrophenschutz/Bergungsdienst; nur wenige Einzelstücke (wurde dann später der Unimog 404)
    B 522 A/D (früher als B 2500 bezeichnet) Kofferaufbau als Mannschaftkraftwagen (MKW), Zivilschutz (später oft THW), 3,4 m Radstand
    Die ersten Fahrzeuge (Erprobungsmuster) hatten oft noch das zivile (runde) Fahrerhaus


    Und dann gab es noch 'große' Borgwards (B 4500 A/D später als B 555 A/D bezeichnet)
    B 555 A/D als Gerätekraftwagen (GKW) mit Koffer und Seilwinde, Zivilschutz (später oft THW)
    B 555 A/D als Küchenwagen mit Koffer, Zivilschutz (später oft THW), BGS (Bereitschaftspolizei ???) gabs auch nur mit Strassenantrieb als B 555
    B 555 A/D als Pritzsche BGS (Bereitschaftspolizei ???)
    B 555 A/D als Fernsprechbaukraftwagen, gabs nur beim BGS


    Darüberhinaus viele 'zivile' Varianten des B 2500 als Feuerwehrfahrzeuge und noch den B 611 als Lade- und Instandsetzungskraftwagen (LuIkw) bei den Fernmeldezügen. Da die Organisationen teilweise die Fahrzeuge gegenseitig übernommen haben, aber die Einsatzart gewechselt haben, findet man so ziemlich für jede Regel eine Ausnahme.
    Irgendwo werde ich auch zu den oben beschriebenen Varianten Fotos haben, da ich aber eindeutig nicht über die Urheberrechte verfüge kann ich sie ert mal nicht in die PicBase einstellen.
    Literarturtipps:
    Oswald, Kraftfahrzeuge der Bundeswehr
    Oswald, Kraftfahrzeuge der Polizei und des BGS
    Oswald, Kraftfahrzeuge der Feuerwehr und des Sanitätsdienst
    Werner Hartung; Katastrophenschutzfahrzeuge ... jeweils in den Brekina-Autoheften 87/88, 88/89 und 89/90 (gibts ab und an noch bei ebay)


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen dank für diese ausführliche Information über die verwendeten Borgward Versionen. Du hast mir damit sehr geholfen.


    Sollte jemand Fotos der BGS-Versionen haben und diese hier auch posten können, würde ich mich freuen.


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo zusammen,


    um das Thema mal weiterzuführen, hier ein Foto von dem
    B 2000 A/O 1,5t gl. (teilweise auch als B 2500 bezeichnet) mit Funkkoffer (FuKW), 2,3-l-Benziner; Zivilschutz (später oft THW), 3,6 m Radstand





    Der Tank, (die Farbgebung) und der Anbau hinten ist nicht original


    Ich suche mal nach weiteren Fotos.


    Gruß
    Peter

  • Oha ! Gute Bilders !


    Da hat sich aber Jemand richtig Arbeit gemacht ! 8o


    Besonders ist mir dieses Bild aufgefallen:



    Einer der Goliath - Jeeps !! Sehr rar !


    Ist bekannt, wem das Teil gehört ?


    Überraschterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Sehr interessante Bilder, vielen Dank.


    Dieser Borgward schein ein ehemaliges BGS-Fahrzeug zu sein. Kann mir jemand sagen was das für ein Aufsatz hinten am Fahrzeug ist?




    Gruß,
    Mathias

  • Hallo


    Kennt jemand den Besitzer dieses Fahrzeuges?:




    Er besitzt mehrere B2000's, sie stehen hier in der Gegend überall in den Städten und an viel befahrenen Straßen und Autobahnkreuzen. Im allgemenen sind sie gut gepflegt, und man merkt, dass an ihnen auch immer wieder was getan wird, nur man kann auch Schäden von Vandalismus und Witterung an den Fahrzeugen beobachten. Inzwischen scheinen jedoch alle Fahrzeuge mit neuen Kunsttoffdächern ausgestattet worden zu sein. Konnte jedoch auch schon beobachten, wie sie geschlepp zu anderen Standorten gefördert wurden.


    Sein Bruder, jedenfalls jemand mir gleichem Nachnamen, schein auch auf die Marke Borgward zu schwören, er hat alte Feuerwehr Borgwards, in gelb lakiert und ebenfalls mir Werbung überdeckt. Er ist jedoch Glaser. Sie stehen dann oft an den Stellen wo zuvor die B2000's standen...



    Sind sie in der Borgward-Scene bekannt? Die Fahrzeuge sind ja wirklich eine Blickfang, jedoch ist es auch eine Schande, dass sie ihren Lebendsabend auf Verkehrinseln, auf Grünstreifen in Innenstädten oder an Autobahnabfarten verbringen müssen....

  • irgendwo hatte ich mal detailaufmahmen von dem auto gesehen. ein absoluter blender, der mal schnell überlackiert wurde. rost an sämtlichen bekannten stellen usw.
    aber hast recht, zum an der straße stehen ist er definitiv zu schade!


    gruß
    arne

  • Hallo, freut mich eines meiner Fotos hier zu sehen. Wer zur Identifizierung des Aufsatzes noch eine Heckansicht braucht, soll sich melden, die ist vorhanden. Die Fotos wurde vor ca. 17Jahren gemacht und da war mein Interesse an Borgward-Lkw's noch nicht so groß, deswegen kann ich auch dazu keine genaueren Angaben machen. Kennt sonst noch jemand dieses Fahrzeug. Es ist ein Büssing, damals am Bodensee zu hause, heute ???

  • hi ,bin neu hier im forum.
    das bild vom goliath und dem b2000,hab ich in den 90zigern gemacht.
    es sind fahrzeuge aus der sammlung "schramm"in neuwied.die sammlung soll zum größten teil aufgelößt sein.schade,der man hatte ein
    haufen raritäten.
    gruß aus do jb
    ps :suche alles über borgwards laster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!