Die ewige Schrauberei

  • Spreche aus Lob und Anerkennung!

    Vor allem Letzteres!!! Für mich als Nichtschrauber unglaublich hier mit zu lesen.

    Ich darf mich gerade daran machen meine zivile Kabine auf einem kurzen Wolf so originalgetreu wie möglich auszustatten. Aber darüber gibt's hoffentlich bald einen eigenen Thread ;)

    Viel Spaß mit deinem Prachtstück und allzeit gute Fahrt!!!

    Grüße Martin

  • Moin,

    heute ging die Ladekontrolle im Leerlauf an. Neue Schleifkohlen in den vorherigen Regler, der seit Jahren im Regal lag, eingelötet. Den jetzigen Regler durch den reparierten ersetzt, fertig. Vorher noch die Lima gereinigt.



    Ladespannung gemessen ≈ 14,5 V =)

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,

    nachdem ich jetzt etliche tausend Kilometer nach der Reparatur bzw dem Umbau abgespult habe kann ich eine vorläufige Bewertung abgeben:


    Blech: alles in Ordnung, keine Wassereinbrüche, keine neuen Rostansätze. Demnächst wird vor der „Salzsaison“ noch einmal Fluidfilm A angewendet.


    Schweller mit Gummileiste: eine neue Erfahrung sich die dreckigen Schuhe an der Gummikante abklopfen zu können ohne Gefahr zu laufen, daß dort irgendetwas verbeulen oder absplittern könnte.


    Türscharniere: arbeiten völlig spielfrei und problemlos.


    Schmutzfänger vorn: halten den Dreck vom Schweller und der Karosserie-Außenhaut fern.


    überarbeitete Scheuerleisten: hält alles zusammen, kein Rost der trotz Edelstahlschrauben aus den Gummilöchern läuft. Wasser kann nicht mehr durch die Befestigungen in's Innere gelangen weil die Leisten satt an der Außenhaut anliegen.


    Tankgeber: der Reed-Geber arbeitet in 10 Stufen. Die Anzeige zeigt daher nicht linear an sondern in 10%-Schritten. Damit kann ich leben.


    Tankstutzen: eine wirklich neue Erfahrung beim Tanken die Zapfpistole nicht mehr waagerecht halten zu müssen(original und Ø 60mm) sondern den Schnorchel hineinschieben und abdrücken(mein Tankeinfüllstutzen).


    Lüftungsgitter: mit den 2 Wischwasserdüsen und jeweils 2 Bohrungen wird die Scheibe besser benetzt. Die Wischwasserpumpe ist in der Fördermenge original geblieben und der Wischwasserverbrauch ist deutlich gesunken, mutmaßlich durch die bessere Benetzung der Scheibe. Trotz Schmuddelwetter musste ich seit März noch nicht nachfüllen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Moin,

    Aktualisierung und Bilder zu den Schmutzfängern im Gebrauch:






    Im letzten Bild kann man auch erkennen wie Fluidfilm A aus dem Ablaufloch vom Karosseriequerträger herausdiffundiert. Das Zeug ist, im positiven Sinn, irre!


    Um Schmutzfänger für die Hinterräder muß ich mir Gedanken machen. Durch die feuerverzinkten Stoßstangenecken ist das aber nur ein kosmetisch-optisches Problemchen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Grüß dich,


    also hinten macht ein Schmutzfänger meiner Meinung nach durchaus Sinn, aber vorne?


    Beste Grüße aus dem Riesengebirge

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Wenn die Türgriffe ewig eingesaut sind macht das Einsteigen Dreckspfoten. Meine Schmutzfänger habe ich auf das notwendige Minimum beschrämkt und sie verhindern eingesaute Seitenwände, wie schon von SDP bemerkt.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ja, das ist mitunter recht unangenehm... vor allen Dingen wenn man auf Tour im Wolf "wohnt". Bringen tun die Schmutzfänger vorn aber nur was in Verbindung mit entsprechenden Kotflügelverbreiterungen. So zumindest meine Erfahrungen beim Wolf und bei seinem 2008/9er Nachfolger. Bei letzterem funktioniert das zusammen ganz gut;-).


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Moin,

    bei der abenteuerlichen Preisfindung von Mercedes setze ich lieber praxisorientierte Lösungen aus der eigenen Denkfabrik um.

    Für die 235er Reifen reicht das was ich gemacht hab'.

    Der Vorteil ist der, daß meine Lösung optisch nicht sonderlich auffällt und trotzdem funktioniert.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • So, isch hab fertisch. Jedenfalls den — jetzt kommt's — Odometer-Impulsgeber;\D

    Hier mein Konstrukt aus Altteilen, natürlich provisorisch zusammengestöpselt

    Na, da hab' ich aber nicht gut im EPC nachgesehen...:-( Und bei Hans Hehl steht auch nichts davon.

    Es gibt einen Impulsgeber original von Mercedes der an den Winkeltrieb angeschraubt wird, denn irgendwann wurde vom mechanischen auf elektronischen Tacho (Odometer) umgestellt. Nur waren die Anzeigeninstrumente nicht einstellbar und somit musste, um z.B. eine andere Radgröße anzupassen, der Winkeltrieb wie beim mechanischen Tacho entsprechend ausgetauscht werden.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)




    In preislicher Hinsicht ist zum VDO-Hallgeber, der allerdings individueller Anpassung/Bastellösung bedarf, kaum ein Unterschied.

    Wer also keinen Winkeltrieb für eine Radgrößenänderung bekommt kann mit diesen Originalteilen einen elektronischen VDO-Tacho, wie ich ihn verbaut habe, betreiben. Den VDO-Tacho kann man selbst hinsichtlich der gelieferten Impulse so einstellen, daß die Geschwindigkeit und die Wegstreckenzählung korrekte Werte zeigen.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Das is mal eine gute Idee.

    mach da mal einen Fred raus


    was ist das links auf dem Bild ?


    :thumbsup:

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Moin,

    mein Teilespezi, gelernter KFZler, hat den Dienst quittiert. So'n Mist!

    Jetzt muß ich schon wieder einen Sternehändler mit qualifiziertem Teilebeschaffer suchen. :daumenrunter:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!