Puch 230 GE geht bei langsamer Fahrt oder im Stand manchmal aus

  • Hallo,

    hier mal wieder ein kurzes Update zum alten Fehler (Motor geht bei langsamer Fahrt oder im Stand manchmal aus und startet dann erstmal nicht).


    Nachdem ich nun sehr lange auf das Prüfmanometer eines Bekannten gewartet hatte und wir einfach nie dazu kamen es gemeinsam zu prüfen habe ich mir die Tage ein eigenes gekauft und den Betriebsdruck mit 6,1 bar und den Haltedruck mit 3,0 bar gemessen. Alles wie es sein soll, und das auch nach langer Wartezeit.


    Nachdem der Fehler sehr lange garnicht und in den letzten 14 Tagen wieder deutlich häufiger aufgetreten war hatte ich auch schon langsam den Verdacht dass es nicht mit der Dampfblasenbildung bzw. absinkendem Haltedruck zu hat.


    Der nächste Ansatz ist jetzt dass ich nächste Woche das Zündsteuergerät prüfen bzw. überholen zu lassen und bei dieser Gelegenheit auch das KPR mit einschicke welches ja manchmal nach dem Motor abschalten "kleben" bleibt, wie ich hier schon beschrieben hatte.


    Zusätzlich hatte ich während der Druckprüfung noch eine Scheuerstelle an einer Signalleitung entdeckt und isoliert es war ein Abschirmgeflecht an der Scheuerstelle zu erkennen. Es ist die Leitung die von der Prüfdose zwischen Motorblock und Verteilergehäuse nach unten anden Motor führt. Ich vermute es könnte der Kurbelwellensensor sein der dort unten sitzt aber so genau habe ich dass nicht geprüft...


    Ich werde berichten... schöne Woche allerseits!

  • Der von dir beschriebene Kurbelwellensensor ist ausschliesslich für Prüfzwecke und nur mi dem Prüfstecker verbunden.


    Es könnte natürlich sein das du das abgeschirmte kabel zum Verteiler meinst. Dort ist der Induktivgeber für das Zündsteuergerät angeschlossen.

    Sitzt am Verteiler. Wie man das prüft steht im Handbuch.


    Am besten du prüfst auch die Zuleitung zum Impulsgeber am Verteiler. Das ist dort auch prima beschrieben.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Die Scheuerstelle war nur an der Leitung nach unten wo dann wohl, wie die ja auch sagst, der Kurbelwellensensor zur Prüfdose verbunden ist.


    Das zum Verteiler ist optisch I.O. ich schau trotzdem mal im Handbuch nach.


    Was hälst du, bei dem von mir beschriebenen Fehlerbild, von dem Ansatz Zündsteuergerät und KPR checken bzw. überholen lassen?


    Ich muss dazu sagen dass wenn er ausgeht die Pumpen hörbar weiterlaufen aber wie gesagt das KPR bleibt manchmal hängen und ich möchte schon alles so gut wie möglich erhalten ( finanzierbar natürlich=))

  • Bei meinem laufen die Pumpen auch nach.Selbst wenn ich ein anderes KPR nehme.Das ist wohl so ok denke Ich.


    Als ich meinen übernommen hatte, da zickte der auch rum.

    Erstens hatte jemand versucht das Kabel am Verteiler zu lösen, nicht an dem Bayonett sondern an der Verschraubung des Steckers. Da war ein Wackelkontakt.


    Das nächste Dilemma war ein angescheuertes kabel im Bereich des Pedalbocks. Das war das TD Kabel das oberhalb der Diagnosedose gerausgeführt ist.


    Eine gute Idee ist alle Kabel nacheinander abzustecken und mit gutem Kontaktspray aus dem Elektronikbereich zu behandeln (no WD40). Das gilt auch für die Masseanschlüsse.

    Und den 1,8 Ohm Vorwiderstand für die Zündspule. Die Kabelschuhe solltest du blank machen.

    Empfindlich ist auch die Geberspule im Verteiler. Die bekommst du nicht mehr als Ersatz.

    Auch der Verteilerfinger kann defekt sein. In den ist ein Vorwiderstand eingebaut der auch schon mal Aussetzer haben kann.


    Im Handbuch ist ein genauer Fehlerplan den man abarbeiten kann bevor man das Zündsteuergerät ersetzen will (Gibts nicht mehr neu).

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Till was hast du denn in deinem eingebaut ?

    12 V ist auch keine Lösung, zumal es die Dinger auch ausfallen . Die diskret aufgebauten kann man wenigstens reparieren.

    Die Hochspannungstransistoren darin kosten ein paar Euro

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Zitat

    bevor man das Zündsteuergerät ersetzen will (Gibts nicht mehr neu).

    Ich hab da einen Servicebetrieb in den einschlgigen Anzeigenportalen entdeckt, die prüfen und erneuern die alten Bauteile gleich alle

    somit dachte ich auch wennich da jetzt wieder auf der falschen fährte sein sollte hab ich erstmal vorgesorgt.

    Zitat

    Bei meinem laufen die Pumpen auch nach.Selbst wenn ich ein anderes KPR nehme.Das ist wohl so ok denke Ich.

    Die sollen schon mit dem drehen des Schlüssels ausgehen war bei mir in der Vergangenheit auch so und jetzt hängt es halt manchmal fest. Wenn man das vergisst per Knochen abzustellen weiß ich nicht was passiert. ich will halt möglichst keine Notlösungen machen solange es finanzierbar auch anders geht.

  • Aha, gut zu wissen.


    Zum KPR.

    Beide mir zugänglichen KPR laufen etwa 30 Sekunden nach.

    Ich glaub das ist so programmiert das die Leitungen mit kaltem Sprit gespült werden .

    Das deiner unterwegs ausgeht hat eher was mit der Spritversorgung zu tun.


    Prüf auch mal den Anschlussstutzen im Mengenteiler, dort ist ein Sieb verbaut. Der ganze Stutzen mit Sieb ist Pfennigkram.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ich denke, du solltest erst mal die Fehlersuchpläne abarbeiten bevor du wahllos Teile tauschst oder unnötig kosten verursachst.


    Eine weitere Möglichkeit wäre die Überprüfung des Zündkabels von der Zündspule zum Verteiler. sollte das gegen Masse durchschlagen dann geht der Moteur auch sporadisch aus. Das gleiche gilt für die Kabel 15 un 1 von der Zündspule . die sollten auch ok sein.


    Die zündspulen gehen nur kaputt wenn du die Zündung wirklich ewig anlässt

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Moin,

    ich werde mich mal weiter durchlesen und mir so gut es geht hilfe dazu holen.

    Mit durchmessen bin ich leider nicht so wirklich kompetent und könnte schnell auch mal was falsches messen:pinch:.

    Und das Hauptproblem besteht ja darin dass der Fehler, sagen wir mal im Durchschnitt, 1x in der Woche für kurze Zeit auftritt und ansonsten das Auto ja völlig normal läuft.

    Aber ich denke man wird sich Stück für Stück annähern, dass es der System bzw. Haltedruck nicht ist, ist ja auch schon mal eine Erkenntnis;-)

  • Aha, gut zu wissen.


    Zum KPR.

    Beide mir zugänglichen KPR laufen etwa 30 Sekunden nach.

    Ich glaub das ist so programmiert das die Leitungen mit kaltem Sprit gespült werden .

    Hallo,

    die Benzinpumpen laufen nicht nach.

    Die laufen nur wenn, das TD Signal vom Zündsteuergerät kommt, sprich der Motor läuft oder die Klemme 50 vom KPR (Zündschlüssel auf Start) 24 Volt bekommt.

    Wenn kein TD Signal kommt gehen die Pumpen nach knapp 2 Sekunden aus.

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!