Werkzeugsammler (Antik) an Bord ??

  • Moin !


    Es gehört zwar nicht unbedingt hier ins Forum - aber ich habe hier von einem Flohmarktbesuch einen Lust-/Frustkauf und weiß nicht, was ich hier habe...

    ..ich vermute eine Art Lehre - aber für was, woher und wie alt - keine Ahnung, aber vielleicht haben wir ja hier auch Werkzeugsammler an Bord ?


    Bin mal auf Eure Ideen gespannt !


    Das eiserne Objekt ist 150 mm lang, 54 mm hoch (Verschlußbügel 62 mm) und 9 mm stark.

    Das Loch hat 29 mm Durchmesser und der rechteckige Durchbruch 39 x 13 mm.


    Gepunzt ist das Teil mit einer Lilie und gekreuzten Schlüsseln.


    Augrund der Machart würde ich es alt recht alt ansprechen, 19. Jahrhundert vielleicht.


    Hat jemand einen Vorschlag ?


    Danke & Gruß


    Torsten

  • Die Lilie würde auf französische Provinenz hinweisen...

    Schneiden kann es nicht (keine aufliegenden Schneide) und zum Ziehen vonMaterial eignet es sich auch nicht (geteilt) > die Schräge im WKZ!

    Allerdings zeigt sich mit dem Pass-Stift und der formschlüßigen Verriegelung ein Anspruch auf Präzision :mech:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Viel weiter bin ich noch nicht mit der Identifizierung, aber in einer Werkzeuggruppe auf FB wurde die Vermutung geäußert, es könnte sich um ein Werkzeug zur Pinsel- oder Bürstenherstellung handeln.

    Ich habe daraufhin beim "Deutschen Pinsel- und Bürstenmuseum" (ja, sowas gibt es tatsächlich...) nachgefragt. Allerdings wurde dort verneint, dass dieses Gerät etwas mit ihrer Zunft zu tun haben könnte.

    Es bleibt also spannend !

    Grüßle

    Torsten

  • vielleicht ein Teil einer mehrteiligen Gusskokille??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!