Hydraulische Lenkung, Spiel einstellen

  • Moin, ich komme mit meiner Lenkung nicht weiter. Das Auto hatte von Anfang an sehr viel Spiel in der Lenkung. Nach einigen Tagen war dann das Lenkgetriebe auf der Eingangsseite undicht. Neuen Dichtsatz habe ich eingebaut und es ist auch dicht. Ich habe parallel dazu geschaut, wo das Lenkungsspiel herkommen könnte. Die Lenksäule mit den Kreuzgelenken ist OK, da ist kein spürbares Spiel. Die Kugelköpfe sind auch OK. Dann kann es nur vom Lenkgetriebe kommen. Axialspiel in der Eingangswelle des Lenkgetriebes etwa 1/10- 2/10tel mm. Es handelt sich um eine hydraulische Kugelumlauflenkung. Auf der Oberseite ist eine Stellschraube mit Kontermutter, da war ich aber noch nicht dran. Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, bis auf einige Zeichnungen über den Aufbau. Hat da jemand Erfahrungen?

    Gruß BuellerXB

    Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

  • Grundsätzlich ist das Spiel im Neuzustand nicht vorhanden. Im Normalfall hält die Konstruktion 1Mio km, außer man fährt mit schlecht gewuchteten Reifen, defekten Achsaufhängungen etc. Da verschleißen die Kugeln oder die Laufbahn. Nachstellen bringt nichts da der Verschleiß nicht gleichmäßig sein wird, sprich dann hakelt die Lenkung iwo.

    Viele Grüße Marcus

  • Hallo Marcus, leider hatte ich Deine Antwort genauso erwartet. Erhofft hatte ich allerdings eine andere. Da das Automatik-Getriebe zur Zeit noch undicht ist, kann ich nicht testen. Ich gehe aber auch davon aus, daß die Laufbahn im Bereich Fahrtrichtung geradeaus verschlissen ist. Das werde ich aber prüfen, sobald das Auto wieder fahrfähig ist.

    Ich hatte das Lenkgetriebe fast komplett auseinander, alle Kugeln ( 16 ) sind wieder an ihrem Platz. Leider habe ich sie nicht gemessen, dann wäre mir vielleicht etwas aufgefallen. Naja, hinterher ist man immer schlauer. Ich melde mich hier wieder, wenn ich es genauer prüfen konnte.

    Gruß

    Thomas

    Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

  • Hallo, entschuldige die späte Antwort. Ich hatte die Nachricht per Mail gelesen, aber abends dann vergessen zu schreiben. Es handelt sich um einen IHC Scout. Ich habe ihn seit einigen Wochen, er hat aber noch ein paar Schwächen. Ich habe mich in den letzten Tagen um Unterlagen bemüht, aber die amerikanischen Mühlen mahlen auch langsam. In einem Online-Handbuch habe ich gelesen, daß 22 Kugeln in dem Umlauf sein sollen. Als ich meines zerlegt hatte, waren nur 16 vorhanden. Da ich noch einen Teileträger habe, werde ich irgendwann das zweite Lenkgetriebe zerlegen und dann weiß ich vielleicht, wieviele Kugeln drin sein sollen.

    Gruß BuellerXB

    Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

  • So, Lenkgetriebe ist fertig. es sind 22 Kugel drin. Jetzt kommt´s. Es sind zwei Größen verbaut. 7,145mm und 7,125mm- Sie werden abwechselnd eingebaut. Die großen sind ganz normal blank und die kleineren sind geschwärzt. So kann man sie nicht vertauschen. Ich habe versucht, weitere Informationen dazu zu bekommen, aber eine Begründung dafür konnte mir niemand sagen. Ich habe mich in einem US-Forum angemeldet, und die konnten es nur bestätigen, aber auch nicht begründen. 7,145mm ist problemlos zu bekommen, die anderen habe ich die alten wieder genommen. Ich habe nur das Axialspiel der Eingangswelle verringert und jetzt ist es nahezu spielfrei.

    Gruß Thomas

    Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!