Hallo,
ich habe hier einen 2,9 Liter Turbodiesel aus einem 3120mm Radstand.
Diesen Motor habe ich ausgebaut und gegen den 3.5er OM606 getauscht, so bleibt Hub und Bohrung gleich :thumbsup:8).
Der 5 Zylinder hat einen leicht erhöhten Ölverbrauch, ich vermute die Kolbenringe und Zylinder sind "verbraucht". Zudem zeit er das durch stark erhöhten Kurbelraumdruck.
Daher wird der Motor bis zur letzten Schraube zerlegt und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, wie z.B. Kolben, Pleulstangen usw.
Damit dies ein weiteres leben lang mit etwas mehr Leitung gut hält.
Dafür werden die Zylinder auf das nächste Übermaß gebohrt (89,5mm).
An der Einspritzpumpe war wohl schon mal jemand dran, denn die 120PS die der haben sollte, hat der nicht, sondern gefühlt deutlich mehr. Was in diesem Gesamtkonzept auch eine Ursache des schnellen verschleiß sein wird. Denn laut Angabe hat der Motor wesentlich weniger wie 70.000km gelaufen. Eine genaue Zahl ist nicht mehr herauszufinden.
Dann wird man so vom Turbolader begrüßt.
Wie dem auch sei, der Motor wird zerlegt, instandgesetzt und sehr nahe an All in wieder aufgebaut.
Weitere Bilder folgen, kann jedoch noch etwas dauern.
Gruß Steffen