FLA-Poncho - Was ist das und wofür wurde der verwendet?

  • ... und den unteren Saum konnte man dann schön über die Rundung der Luke ziehen?

    Finde ich dafür ganz schön lang vom Schnitt ...

    Hat jemand gesicherte Erkenntnisse aus eigener Erfahrung?

    - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin,

    Also in 8 Jahren aktiver Panzererfahrung hab ich so ein Teil noch nie gesehen.

    Wäre oft echt sehr hilfreich gewesen…


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • In einer anderen KLaz
    https://www.kleinanzeigen.de/s…-army/2382043407-230-2623
    werden auch solche Ponchos angeboten, lt. Aufschrift auf der Verpackung eines der Ponchos werden sie als "Poncho Nasswetterschutz" bezeichnet (eine völlig schwachsinnige Bezeichnung, als wenn es auch einen "Trockenwetterschutz" gäbe).
    In der Anzeige wird behauptet (Zitat): "Diese Ponchos dienten so weit ich weiss als Wetterschutz für das Bedienpersonal der Flak / Feldkanone RH202."
    Was ich allerdings auch für Unfug halte, bei der Feldkanone hätte der normale Nässeschutz (Jacke und Hose) genügt, da wäre so ein knielanger herumflatternder Fledermaus-Umhang eher hinderlich gewesen.
    Ich entsinne mich finster eines Gesprächs während eines Lehrgangs an der Offizerschule anno 1991. Da hieß, dass so ein "Fla-Poncho" für die Fla-MG-Lafette auf den LKw und Panzern kommen sollte. Der untere Saum sollte tatsächlich über den Rand der Luke gezogen werden, damit kein Regen in das Fahrzeug lief. Gesehen habe ich allerdings so ein Ding niemals.

  • nundenn, da sind sie nun......... :engel:

    sinn macht sowas ja. :yes:

    wenn es dann an die Truppe ausgegeben wird. hmmm

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • ... ja, vom Sinn her erschließt sich mir das schon.

    Auch die Länge würde dann Sinn machen, damit man sich auch noch genügend drehen kann, um den Flugobjekte folgen zu können.

    Die Beschriftung des von mir gezeigten Kartons bennent als Herstellungsjahr 1998. Ebenso wie der von Prospero benannte Karton.

    Mal sehen, ob hier jemandem so ein Teil schon mal im Dienstalltag "übergekommen" ist =)

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Zitat

    lt. Aufschrift auf der Verpackung eines der Ponchos werden sie als "Poncho Nasswetterschutz" bezeichnet (eine völlig schwachsinnige Bezeichnung, als wenn es auch einen "Trockenwetterschutz" gäbe)


    Die Ponchos die man in der persönlichen ABC Schutzausrüstung am Mann hatte waren ja für die ABC Abweh und Regenabwehr :verrueckt:

    Poncho, Regenabwehr besteht bestimmt aus anderem Material als die Poncho, Nasswetter. :lupe:

  • Anzeige ist gelöscht, er hat wohl realisiert, daß 15 Euro viel zu günstig ist - der andere Anbieter wollte 92 Euro pro Stück!


    Detlev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!