461.334 fehlerhaftes Notrelais

  • Moin Wolfgemeinde,

    ich schreibe hier eine Anfrage für einen Freund, der obiges Auto hat und damit erhebliche Probleme.

    Aktuell springt das Fahrzeug an, aber die Batterie entlädt sich, da das Motornotstartrelais IMMER angezogen ist. Wenn man die dicke rote Leitung an der Batterie abklemmt, springt der Wagen nicht an. Ich habe einen Schaltplan, allerdings nur die Seiten der 24V Stromversorgung. Ein Hauptproblem ist, wir finden den Notstartknopf nicht, der müsste dann ja Dauer-betätigt sein, wo sitzt der Knopf?

    Danke schon mal für hilfriche Antworten.

    Gruß aus Hamburg

    Thomas

  • Hallo,


    ich würde dann erstmal das Steuer(Spulen-)kabel zum Relais am Relais abnehmen. Dann sollte es ja abfallen und das Problem erstmal erledigt sein. Dann könnte man am Kabel messen, ob da ständig Spannung anliegt, was auf einen betätigten Schalter schließen läßt. Dann Kabel verfolgen, es sollte dann ja irgendwann beim Notstartknopf enden.

  • Hallo, die Bedienung ist in der Betriebsanleitung erklärt. Da findet sich eine Seite mit den Bedienelementen. Das Relais von der Überbrückung geht gern kaputt. Tausche das einfach aus.

    Grundsätzlich sollten sich die Batterien nicht entladen wenn das Relais hängt.

    Natürlich springt das Fahrzeug mit abgeklemmtem Pluspol nicht an. Die Notüberbrückung verbindet nur die 12V Batterie vom Innenraum mit einem Mittenabgriff zwischen den beiden Batterien im Motorraum. Heißt du kannst eine schwache 12V Batterie mit dem Mittenabgriff bestromen bzw. eine der beiden Batterien im Motorraum unterstützen.

    Viele Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!