2 Original-Bremstrommeln VW 131 405 615A vorne (Fabrikat Georg Fischer), fast neu, aber unwuchtig

  • Hallo zusammen, hier kommen 2 "böse Bremstrommel-Buben" (vorne) s.a. Problem-Thread Bremsen bei ca. 80 km/h - Kriminelle Fahrwerkreaktion

    • 2 Stück Bremstrommel vorne ----- VW 131 405 615A ----- (Fabrikat Georg Fischer), fast neu
    • Alle Lager dabei (guter Zustand, FAG), Es fehlen bei einer Trommel die Lagerschalen (die habe ich gebraucht) und der WeDi.

    Auf einer Hunger-Messmaschine hatte die schlechtere Trommel ca. 8 Hundertstel radial, aber sie lief sehr unschön. Der Meister, der sie vermessen hat, sagte, dass Spiel sei an sich akzeptabel, aber sie taumele leicht. Er würde für sich selber zwar versuchen, sie zurechtzudrehen, aber nicht für einen Kunden. Die Trommeln selber hatte ich vor 5 Jahren (aus BW-Depotbestand) neu montiert. Bin seither vielleicht 1000 km gefahren. Da es Originaltrommeln sind, haben sie vielleicht für jemanden mit Drehmöglichkeit noch einen Wert. Immerhin sind es Originale mit vernachlässigbarem Verschleiss.


    Ich stelle sie erstmal hier ein. In 1 Woche folgt ggf. ein Ebay-Link.


    Hier im Forum VERSAND GRATIS beide für 49 € (eben incl. Versand)


    Beste Grüße

    Schorsch


    P.S.: Auch gerne vorher anschauen/ abholen in 73765 Neuhausen a.d.F.


  • Zitat

    Ich stelle sie erstmal hier ein. In 1 Woche folgt ggf. ein Ebay-Link.

    Moin Schorsch,


    ich versuch mal in der Wochenfrist Kontakt zum meinem "Rotationsdesigner" (wie er sich gerne nennt) :dev: aufzunehmen.

    Wenn der das Ding spannen kann, zwischenzeitlich noch kein Interessent zugeschlagen hat, melde ich mich.


    Leider war der Gute lt. meiner letzten Info mit Burnout "zur Strecke gebracht" - muß mal gucken, wie aktuell die Situation ist ...


    Wenn jemand vorher Interesse bekundet, ist das kein Problem :engel:


    Gruß fux

  • Moin moin Fux! Mein Steuerberater nennt sich gerne --> "Zahlendreher". Der hat aber nichma 'ne Drehbank....

    Ja nee, is klar. Die Trommeln dürfen hier noch'n büschen ruhen. Werden ja nicht schlecht (aber auch nicht besser).


    Beim Bremsen geht es gerade so weiter. Gestern Abend habe ich mit 10 PSI (Eezibleed) einen der Verbindungsschläuche zwischen Ausgleichsbehälter und HBZ zum Platzen gebracht:ohhh:. Fußraum beidseitig DOT4-Land unter.

    • Eezibleed ist ein phantastisches Tool, mit dem man ganz alleine/ ohne Hilfe einer 2.Person eine unglaubliche Schweinerei veranstalten kann.

    Bis bald! Ich geh' jetzt weinen....

  • ... hatte mit dem Eezibleed-Ding auch mal Sauerei - wenn ich mich richtig erinnere aber am Deckel. Schraube meist allein, aber seither bemühe ich zum "pumpen" beim Bremsflüssigkeitswechsel meist wieder meine Mutter (Ü80) ;\D


    ... am besten gleich alle Schläuche tauschen (die "blauen" verwenden) ...


    gruß fux

  • Tach fux! Denn ich wusste nicht, was ich tat.....

    Die Schuld an der Sauerei lag ganz bei mir! Und die Verbindungsschläuche vom BF-Behälter zum HBZ waren doch noch ok. Das Gummi war noch gut, der Behälter unbeschädigt. Allerdings wechsle ich die Schläuche trotzdem... Das Problem liegt einfach daran, dass der Deckel zum Bremsflüssigkeitsbehälter von Haus aus nicht dicht ist bzw. nicht sein muss/darf. Er hat bei zumindest keine Gummidichtung und zudem hat der Deckel zum Druckausgleich auch eine Belüftung.


    Eezibleed erfordert aber bei der "Druckbetankung" eine 100 % dichte Verbindung (und liefert auch einen Befülldeckel mit Gummi mit. Aber genau der ist unwahrscheinlich schwer dicht zu bekommen. Bei mir hat er geblasen. Ich hatte das, man soll es kaum glauben, ignoriert bzw. gedacht, dass ein ganze kleine (hörbare) Undichtigkeit ja keinen Schaden macht. Ist ja genug Luft im Reservereifen. :schnarch: Pustekuchen (sic!)! Das pumpt dann ganz elegant den Inhalt der Eezibleed-Flasche am undichten Deckel vorbei in den Fußraum. War ja eigentlich(!) klar.


    Das nur zur Entlastung der Schlauchqualität und Eezibleed. Bin mal gespannt, ob ich nach der HBZ-Revision den Befülldeckel dicht kriege. Oder gips da Tricks?

  • Moin Schorsch,


    meine Plan war nach dem Eezibleed-Desaster einen passenden Deckel vom Händler für Luftgekühlte bei "nächster" Bestellung zu kaufen und in diesen dann ein entsprechendes Loch für den Schlauch zu bohren.

    Leider vergisst man das dann regelmäßig bei entsprechenden Bestellungen und so liegt des Entlüftungs-Set noch im "alten" Zustand zum.


    Heute habe ich mal nach dem Rotationsdesigner gefragt. Das wird nix mehr - ist seit Monaten krank und wird auch September nicht zurück erwartet. Falls er danach wieder kommt, steht sowieso erstmal stundesweise Wiedereingliederung an etc.

    Also nix mit mal nebenbei ne Bremstrommel spannen ...


    Vorhin bin ich auf der Suche nach dem HBZ-Preis (anderer Thread) zufällig über einen Ausdruck des Cagero-Wuchtadapters von CSP gestolpert - hat 2019 mit 89,- 10 Euro weniger gekostet - gemessen an der Inflation eines Schnitzels mit Beilagen in der Gaststätte sogar im Rahmen ... :dev:


    In einem anderen Forum hat jemand Lochkreisadapterplatten 5x205 auf 4x130 (2-er) Set für ebenfalls grob 90 Euro gekauft und auf der Wuchtmaschine (nur Adapter geprüft) 0% Unwucht gehabt.

    Evtl. Glück gehabt, am Ende können viele Wege nach Rom führen ...


    5/205 Männerlochkreis wuchten
    Über das thema wurde schon einiges geschrieben aber trotzdem finde ich keinen Reifenhändler, der mir meine Felgen mit 5/205 Lochkreis vernünftig wuchten kann..…
    www.motor-talk.de


    Gruß fux

  • 5 x 205

    Zur Info: "Reifen Treiber" in 70794 Filderstadt "kann" den Männerlochkreis. Er hat den Adapter im Schrank!

    Eezibleed

    Da ich meinen Bremsflüssigkeitsbehälter zur Reinigung ausgebaut hatte, habe ich mir heute mal die kritische Stelle angeguckt. Die druckdichte Abdichtung des Füllschlauchanschlusses am Eezibleed-Deckel ist konstruktiv mit 2 Sinterscheiben und 2 Muttern vorgesehen. Ich habe die Verschraubung in ganz kleinen Schritten angezogen und den Behälter immer wieder zur Kontrolle ins Waschbecken gehalten und dabei die Anschlüsse Richtung HBZ zuhaltend in den Füllschlauch geblasen. Nach 5 Mal ganz vorsichtigem Nachziehen der Muttern ist der Eezibleed-Deckel jetzt dicht. Sobald der HBZ drin ist, werde ich Eezibleed noch eine Chance geben. Ansonsten leihe ich mir vielleicht fux Mutter aus =)!


    Schöne Grüße

    Schorsch

  • Den Entlüfternippel kannst du auch mit etwas Teflonband eindichten, dann kommt über das Gewinde keine Luft rein.

    Den Entlüfterschlauch kannst du mit nem Kleinen Kabelbinder auf dem Nippel fixieren, dann fliegt der auch unter Druck nicht runter.

  • Hallo Friedrich, danke für den Hinweis!


    Ich hab' die Bremskreise jetzt mit Unterstützung eines Nachbarn konventionell entlüftet. Da der HBZ keine Riefen hatte und innen aussah wie neu, war das auch unproblematisch. Es wird allerdings davor gewarnt, die Manschettendichtungen eines alten, riefigen HBZ durch Pumpen-Pumpen-Halten zu ruinieren. Aber mit dem Eezibleed kam ich nicht zurecht. Zwar waren Schlauch-Dichtung-Deckel-Dichtung dann auch dicht. Aber der Eezibleed-Deckel flog bei Druckbeaufschlagung immer wieder von dem sehr kurzen Bremsflüssigkeitsbehältergewinde runter. Der ist einfach nicht für "Dichtigkeit" konstruiert. Ich werde das Eezibleed wieder verkaufen, da ich nicht in der Lage war.... Andere hätten's vielleicht damit hingekriegt.


    Jetzt klappt das Bremsen wieder. So gut und fest hatte sich das Bremsen noch nie angefühlt!

  • Also die Manschetten und die Dichtringe sollte man schon erneuern. Das kostet nicht viel.

    Die Zylinder kann man hohnen.

    Allein mach ich das mit ein einem Rückschlagventil in der Ablaufleitung.

    Das macht dann genau das was dein Nachbar macht.

    Das Teflonband verhindert ein unbeabsichtigtes Belüften über das Gewinde.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • 'n Abend Friedrich ,

    Also die Manschetten und die Dichtringe sollte man schon erneuern. Das kostet nicht viel.

    Die Zylinder kann man hohnen.

    Allein mach ich das mit ein einem Rückschlagventil in der Ablaufleitung.

    Das macht dann genau das was dein Nachbar macht.Das Teflonband verhindert ein unbeabsichtigtes Belüften über das Gewinde.

    • Hatte eine Anfrage an ATE gestellt. Antwort: "Für den von Ihnen angegebenen Hauptzylinder 03.2119-8711.3 wird ein Reparatursatz oder auch die Dichtungen einzeln im ATE Aftermarket Verkauf nicht angeboten. Leider auch kein Ersatz"...

    Kennst Du eine Quelle für Dichtungen/Reparatursatz? Ich würde mir einen zur Reserve in die Schublade legen.

  • Deine Anfrage bei ATE bezog sich auf den HBZ und nicht auf die RBZ

    Einen neuen HBZ bekommst du hier

    ᐅ ATE Hauptbremszylinder 03.2119-8711.3 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/03211985113?articleId=332670494&gad=1&gclid=CjwKCAjwsKqoBhBPEiwALrrqiJyFgRZUZxmqxT_-1tG5y488D6tzzW95-CdCNmMIxx-hc5nl1RQ-uRoCXT4QAvD_BwE


    Für en VW 181 (Safari) gibts sogar günstige Radbremszylinder von ATE für wenig Geld.

    Die Kosten alle um die 10 bis 13 Euro.

    Sowas würde ich mir hinlegen...

    Allerdings muss man wissen welchen Radbremszylinder man braucht.

    Es gibt welche mit 17,46, 19,05 und 22mm Durchmesser....


    Bremse
    ralfs-vw-teile.de

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • hatte mit dem Eezibleed-Ding auch mal Sauerei - wenn ich mich richtig erinnere aber am Deckel.

    Ja, der schließt im eingebauten Zustand des Vorratsbehälter nicht dicht ab. D.h. vorher den 'Haltering' des VRB entfernen ...


    aber seither bemühe ich zum "pumpen" beim Bremsflüssigkeitswechsel meist wieder meine Mutter (Ü80)

    auf gar keinen Fall! (nicht wg. des Alters) - dabei kommen Zylinder/Manschetten in Bereiche, in denen sie 'normal' nie arbeiten -> hoher Verschleiß (hat mich anfangs mal einen HBZ gekostet)



    Gestern Abend habe ich mit 10 PSI (Eezibleed) einen der Verbindungsschläuche zwischen Ausgleichsbehälter und HBZ zum Platzen gebracht

    wie geht das denn? Falsches Material? Hatte eine Werkstatt bei mir mal eingebaut. Das hat sich durch die BRFL aufgelöst, habe es aber zum Glück rechtzeitig bemerkt.

    Ich arbeite immer mit dem Reserverad (2bar = 29 psi) - hat bisher immer super funktioniert!


    Irgendwie passt das Alles aber jetzt nicht mehr zu dem 'Teile- Thema' ...

  • Deine Anfrage bei ATE bezog sich auf den HBZ und nicht auf die RBZ

    Einen neuen HBZ bekommst du hier

    ᐅ ATE Hauptbremszylinder 03.2119-8711.3 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/03211985113?articleId=332670494&gad=1&gclid=CjwKCAjwsKqoBhBPEiwALrrqiJyFgRZUZxmqxT_-1tG5y488D6tzzW95-CdCNmMIxx-hc5nl1RQ-uRoCXT4QAvD_BwE


    Für en VW 181 (Safari) gibts sogar günstige Radbremszylinder von ATE für wenig Geld.

    Die Kosten alle um die 10 bis 13 Euro.

    Sowas würde ich mir hinlegen...

    Allerdings muss man wissen welchen Radbremszylinder man braucht.

    Es gibt welche mit 17,46, 19,05 und 22mm Durchmesser....


    Bremse
    ralfs-vw-teile.de

  • ... ja, mir tut sowas manchmal auch in der seele weh - aber trotz internet ist manchmal anbieter und interessent nicht zu (neudeutsch :esel: ) matchen ...

    fahre zwar dieses wochenende auf dem weg zur schwiegermutter 2x die b27 vorbei, "mein" dreher wäre aber aktuell immer noch arbeitsunfähig ...


    naja, der hochofenbetreiber freut sich ... :dev:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!