Unimog 1300L mit Fahrtenschreiber umrüsten

  • Hallo Gemeinde,


    weiß jemand ob man bei einem 435 der von Werk mit Fahrtenschreiber ausgestattet wurde, man durch wechseln der Tachowelle danach einen normalen Tacho einbauen kann? Oder gibt es im Getriebe noch einen anderen Abnehmer bezüglich Drehzahl oder sowas?


    Jemand das schonmal gemacht?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    einen solchen Umbau habe ich bisher noch nicht vorgenommen, aber ich kann Dir den Hinweis geben das der KRKW auf Unimog mit einem Fahrtenschreiber ausgerüstet ist.


    Wenn Du in die TDv Teil 50 schaust, so kannst Du da sicherlich einiges herauslesen.


    Falls Du die TDv nicht in Deinem Fundus hast, hier findest Du diese zum Download:

    EXPEDITION16 – Mit dem Unimog Expeditionsmobil auf Reisen - Download (radtkenet.de)

    Der Fahrtenschreiber ist im Kapitel 76 aufgeführt, den Rest musst Du bitte selber nachschlagen.


    Gruß Lars

  • Hallo Michael,


    ich glaube ich habe es eben erst verstanden, Du willst den Fahrtenschreiber rauswerfen und durch einen einfachen Tachometer ersetzen, nicht umgekehrt.


    Wieso die Tachowelle ersetzen? Laut TDv ist überall die selbe verbaut, sind also alle identisch lang.

    Falls wir von einem KRKW reden, so wird es nur hinsichtlich Elektrik interessant, da meines Wissens die Nutzung der Sondersignale ebenfalls aufgezeichnet wird.

    Wie die Elektrik am Fahrtenschreiber angeklemmt ist, davon habe ich keine Ahnung. Eventuell muss der Stecker für Beleuchtung umgebaut werden.


    Ich denke, wenn Du den Teil 50 mal durchschaust, so kannst Du Dir einige Fragen beantworten.


    Gruß Lars

  • Hallo Gemeinde,


    vielen Dank schon mal! Genau es geht um den KRKW, der Fahrtenschreiber zieht mir immer die Batterien leer, daher wollte ich den gegen einen normalen Tacho tauschen, aber die verwendete Tachowelle ist anders, der Kopf beim Fahrtenschreiber ist nur ca 2,8x2,8 mm und nicht wie beim normalen Tacho ca. 5x5mm dick, daher kann man den normalen Tacho damit nicht ansteuern. Mir wurde mal gesagt das man keinen Fahrtenscheiber für den Unimog braucht, der KRKW hat das nur wegen der Signalanlage aber bei einer Polizeikontrolle würden die wohl drauf bestehen das man immer eine gültige Scheibe drin hat...?!


    Grüße

    Michael

  • Im 1017 habe ich auch einen Tachographen drin. Da mache ich mir keine Gedanken. Ich habe einfach mal im Netz gestöbert, dabei bin ich auf die entsprechende Gesetze/EU-Verordnungen gestoßen. Diese führe ich einfach als Ausdruck mit, wenn ein Polizist mir dementsprechend kommt, so ziehe ich die Texte hervor und frage diesen ob er ein Gesetzesbüchlein der STVZO dabei hat, dann kann er die entsprechenden Paragraphen selber nachschlagen.


    Ist eben wie bei der Kontrolle der Satz: "Wo kommen Sie her?". Dazu ist er auch nicht berechtigt, solange es eine allgemeine Verkehrskontrolle ist.

  • Hallo,

    falls Dein Problem "nur" die leere Batterie wegen dem Fahrtschreiber ist, könnte man auch die Plusleitung Kl. 30 kappen. Dann verbraucht er keinen Strom mehr. Die Geschwindigkeit sollte er anzeigen. Allerdings geht dann auch die Uhr nicht mehr. Die hast Du aber nach dem Umbau auf Tacho auch nicht mehr. Welcher Fahrtschreiber ist verbaut? Schreib mal die Bezeichnung vom Typenschild hier rein. Die steht im Deckel.

    VG.

    Franz

  • Genau es geht um den KRKW, der Fahrtenschreiber zieht mir immer die Batterien leer...

    Mahlzeit,


    mhmhmmmm... das ist aber seltsam. Das ist ja im Endeffekt nur die Uhr, die da quasi am

    Hauptschalter vorbei geht, und die hat mir noch nie Probleme gemacht.

    Es gab Winter, da hab ich die Batterien gar nicht ausgebaut, da tickte die Uhr also

    monatelang problemlos durch. Im Frühling dann die Batterien kurz geladen, und gut wars.

    Auch während der Saison steht der Mog schon mal vier Wochen ohne Bewegung.

    Schlüssel rein, umdrehen, läuft. :schulterzuck:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Servus,

    und bitte nicht vergessen. In jeden Tacho der mit einer Diagrammscheibe betrieben wird gehört eine Blindscheibe rein und bleibt auch drin. Der Grund dafür ist sehr einfach, beim Betrieb stützt sich die Diagrammscheibe auf der Blindscheibe ab und die Aufzeichnung wird genauer, beim Nichtbetrieb sind die Diagrammscheiben zu entfernen und die Schreibstifte stützen sich auf der Blindscheibe ab und gleiten auf der Blindscheibe. Wenn man die Diagrammscheibe im Tacho belässt reiben die Schreibstifte auf der Papierscheibe und entstehen mit der Zeit kleine Papierfusel die dem Tacho schädigen können.

    Und die Fahrtenschreiber bei der BW sind nicht nach § 57b Prüfpflichtig.

    gruß heinz

  • Ok, danke für den Hinweis. Ich muß gestehen, ich bin mittlerweile über 15.000km

    ohne Tacho- oder Blindscheibe gefahren. Genau genommen war mir der Begriff

    Blindscheibe bis jetzt sogar vollkommen unbekannt :schulterzuck:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Servus,

    es war einmal, früher waren in jeder Packung Diagrammscheiben immer eine Blindscheibe mit drin, heute ist das nicht mehr.

    Die Blindscheiben erhält man beim örtlichen VDO-Händler.

    gruß heinz

  • Ist jetzt ein bißchen unschön gegenüber Michael, daß wir seinen Fred

    mißbrauchen, bzw. sich die "Hookline" von "Ausbau Fahrtschreiber" hin

    zu "Nutzung Fahrtschreiber" geändert hat, aber ich finde das Thema

    ziemlich interessant, denn so genau hab ich mich mit dem Ding noch

    nie beschäftigt, um der Wahrheit die Ehre zu geben.

    Vielleicht wäre einer der Mods so nett und könnte diesen Strang in

    einen extra Fred überführen?

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Heißt im Endeffekt, daß man das Fahren ohne Scheibe unterlassen sollte, oder,

    wenn keine Scheibe eingelegt ist, dann zumindest eine Blindscheibe drin sein sollte?

    Hab ich das richtig verstanden? Aber dann reiben doch die Stifte andauernd über

    den Kunststoff der Scheibe?

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Servus,

    die Stifte reiben nicht, sie gleiten denn die Blindscheiben sind glatt im Gegensatz zum Papier, mit der Zeit arbeiten sich die Stifte in das Papier ein. Und wenn die tagelang im Kreis Kreis laufen habt ihr irgendwann Kreispapierscheiben. Die Stifte sind Federn belastet.. Drückt mal ganz leicht und vorsichtig auf die Stifte dann merkt ihr die Federlast.

    Gruß Heinz

  • Ok, macht Sinn - aber dann müßte es ja kein Problem sein, wenn gar keine Scheibe

    drin ist, oder? Die federbelasteten Stifte gehen auf Endanschlag, reiben gar nirgends,

    und somit geht auch nix kaputt? Oder ergibt sich dann so ein anderes Problem?


    Gruß

    Simon

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Servus,

    die Stifte gehen nicht auf Endanschlag, sie bleiben oben stehen und erst wenn eine Scheibe drin ist gehen diese nach unten und bleiben an der Blindscheiben oder Diagrammscheibe eben Federn belastet. Probier es mit dem Finger aus dann kommst du drauf .

    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!