Federschwert Pendelachse einbauen

  • Hallo Fux,

    vielen, vielen Dank. Die Seite kenne ich noch nicht. Klasse.

    Demnach muss mein 1971 Pendelachser mit 28Grad und 25 Minuten voreingestellt werden. Den Wert habe ich noch nirgends gelesen. Werde ich so machen! Besten Dank nochmal!!!!

  • moin block18,

    gern geschehen.

    auf der seite von vw classic parts findest auch den kompletten reparaturleitfaden vom käfer als pdf.

    bin unterwegs und am handy ist schreiben / suchen / verlinken für mich grad schwierig - aber du findest das sicherlich ...

    gruss fux

  • ... Thema gab's hier schon mal:


  • Moin !


    Ich habe in Anbetracht der Problematik bereits beim Zerlegen schon Bilder der ganzen Situation geknipst. Zusätzlich habe Ich mit der Trennscheibe hauchfeine Markierungen an den Gussteilen der Hinterachse gesetzt, die im spannungslosen Zustand mit der Oberkante der Schwerter fluchten.

    In Kombination mit den korrespondierenden Markierungen auf dem Drehstab und der entsprechenden Aufnahme am Drehschwert war der Zusammenbau bei mir eigentlich "unkompliziert".

     


     


    Vielleicht helfen dir die Bilder weiter.

    Für den Zusammenbau empfiehlt sich übrigens eine Vorrichtung um den ganzen Mist in die Aufnahme zu drücken.

    Mit Vorspannung und neuen Gummis ist auf den Drehstäben zu viel Feuer um die Schwerter noch händisch irgendwie in die Achse zu stopfen........


     



    PS: Ja, Ich weiß, Trennscheibe und Kerbwirkung an Achsteilen.......... Nicht sonderlich elegant, aber bei einer Totalrestauration bleibt von anderweitigen Markierungen hinterher nicht viel über ......... :troll:

    :kuebel:

    VW Typ 181 Kurierwagen Bj. 71 - Pendelachser - (vermtl. ehemals 4. Kompanie, amphibisches Pionierbataillon 230 Ingolstadt ?!) (Die Restauration)

    Audi 80 B4 Quattro Limousine - 2.3 5-Zylinder 133/PS (Der charmante Semi-Sleeper)

    Audi 100 C3 Avant Quattro - 2.2 5-Zylinder Turbo 165 Ps (Das Erbstück in 3. Generation)

    Audi A6 C4 Avant Quattro - 2.5 5-Zylinder Turbodiesel 175Ps (Der Alltags-Reisebomber)

  • Grüße aus dem "Nachbardorf" übrigens, Wenn's dich diese Woche evtl. nach Bensberg oder Bergisch Gladbach verschlägt, kann Ich dir meine "Spezialwerkzeuge" vermachen C:

    :kuebel:

    VW Typ 181 Kurierwagen Bj. 71 - Pendelachser - (vermtl. ehemals 4. Kompanie, amphibisches Pionierbataillon 230 Ingolstadt ?!) (Die Restauration)

    Audi 80 B4 Quattro Limousine - 2.3 5-Zylinder 133/PS (Der charmante Semi-Sleeper)

    Audi 100 C3 Avant Quattro - 2.2 5-Zylinder Turbo 165 Ps (Das Erbstück in 3. Generation)

    Audi A6 C4 Avant Quattro - 2.5 5-Zylinder Turbodiesel 175Ps (Der Alltags-Reisebomber)

  • FoxtrottKilo


    Ohne "Last" auf dem Rahmen, ist doch eher die vertikale Richtung das Problem, oder? hmmm

    Das ist grundsätzlich richtig, aber beim Einbau musst du die Drehstäbe vorspannen um über den unteren Anschlag der Drehschwerter zu kommen.

    Da kommt mörderisch viel Vorspannung drauf. Durch die Vorspannung sind die Schwerter samt Drehstab dann auch so stark unter Spannung dass die horizontal kaum in ihr Zuhause rutschen wollen.

    Erst recht wenn man noch jungfräuliche Federstabgummis installiert. Die sitzen in Endposition selber radial und axial unter ordentlich Vorspannung um die Schwerter zu führen. Sonst würde dort ja Metall auf Metall laufen, wenn du mir folgen kannst

    :kuebel:

    VW Typ 181 Kurierwagen Bj. 71 - Pendelachser - (vermtl. ehemals 4. Kompanie, amphibisches Pionierbataillon 230 Ingolstadt ?!) (Die Restauration)

    Audi 80 B4 Quattro Limousine - 2.3 5-Zylinder 133/PS (Der charmante Semi-Sleeper)

    Audi 100 C3 Avant Quattro - 2.2 5-Zylinder Turbo 165 Ps (Das Erbstück in 3. Generation)

    Audi A6 C4 Avant Quattro - 2.5 5-Zylinder Turbodiesel 175Ps (Der Alltags-Reisebomber)

  • Exakt !


    Ja gut, ich hatte keine passenden Schrauben im Konvolut und wollte die "fimschigen" Drehstabdeckel nicht verkanten oder verziehen Die letzten paar Millimeter habe Ich dann aber auch mit den Schrauben gedrückt :pfeif:

    :kuebel:

    VW Typ 181 Kurierwagen Bj. 71 - Pendelachser - (vermtl. ehemals 4. Kompanie, amphibisches Pionierbataillon 230 Ingolstadt ?!) (Die Restauration)

    Audi 80 B4 Quattro Limousine - 2.3 5-Zylinder 133/PS (Der charmante Semi-Sleeper)

    Audi 100 C3 Avant Quattro - 2.2 5-Zylinder Turbo 165 Ps (Das Erbstück in 3. Generation)

    Audi A6 C4 Avant Quattro - 2.5 5-Zylinder Turbodiesel 175Ps (Der Alltags-Reisebomber)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!