Blinkleuchte Armaturenbrett zuckt nur kurz

  • ..moin zusammen,


    mal ne Elektrikfrage: Am Kraka zuckt die Kontroll leuchte Blinker immer nur einmal kurz beim einschalten..danach nix mehr...die Blinker funktionieren aber wie sie sollen..

    Liegt das am Blinkrelais oder welche Ursache kann das noch haben???

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ... was ist das für ein Blinkrelais? Bei 'den alten' wird tatsächlich der Blinkerstrom überwacht:

    Beim Einschalten ist der Strom noch hoch genug (niedriger Kaltwiderstand der Birnen), mit 'warmen' Birnen dann nicht mehr - hab' ich beim Kübel mal ausführlich drüber geschrieben ...


    -> Übergangswiderstände im Blinkerkreis (Schalter, Stecker, Masse, ...) minimieren

  • ... was ist das für ein Blinkrelais? Bei 'den alten' wird tatsächlich der Blinkerstrom überwacht:

    Beim Einschalten ist der Strom noch hoch genug (niedriger Kaltwiderstand der Birnen), mit 'warmen' Birnen dann nicht mehr - hab' ich beim Kübel mal ausführlich drüber geschrieben ...


    -> Übergangswiderstände im Blinkerkreis (Schalter, Stecker, Masse, ...) minimieren

    12v 1-8x18/21 W 10-200W 4Pin

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Stefan,


    wie edbo181 ja schon geschrieben hat, überwacht das Blinkrelais den Strom. Deshalb prüf bitte erstmal, ob überall die richtigen Leuchtmittel verbaut sind (mit LED funktioniert das auch nicht). Laut TDV sollten vorn 18W-Lampen drin sein und hinten 21W. Da die 18W-Version in der Regel kaum noch erhältlich ist, können vorn auch 21W-Leuchtmittel drin sein. Das wäre kein Problen, damit würde die Kontrolleuchte aufgrund des höheren Stroms eher/sicherer ansprechen.

    Im Kraka ist eine etwas unübliche Form des Blinkrelais mit einem separaten Kontrolleuchtenanschluß verbaut. Wenn das schonmal getauscht wurde und da jemand stattdessen die Version für Anhängerbetrieb angebaut hat, wäre die Kontrolleuchte die für den Anhänger und würde sich genauso verhalten wie Du es beschreibst. Deshalb prüfe bitte mal, wie der Anschluß am Relais bezeichnet ist. Wenn da C2 dransteht, wäre das für den Anhänger.


    Um eine Lösung herbeizuführen, schlage ich folgendes vor: klemm die Blinkerkontrolleuchte mal komplett ab, auch die Masseseite. Nun schließt Du einen der beiden Anschlüsse an den Anschluß für den linken Blinker, den anderen an den rechten Blinker. Das wäre am sinnvollsten an der Anschlußseite des Blinkerschalters an die Klemmen L und R. Nun sollte das funktionieren und so könnte man auch ein normales dreipoliges PKW-Relais verwenden.

  • ..Hallo Ihr Beiden !

    Danke für die "Stromer Hilfe" :daumenhoch: ,


    @andeas ; Ja ich schau mal ob es noch das originale is, danach klemm ich die Kontroll Lampe ab und leg die Anschlüsse auf R/L am Blinkerschalter.


    Super Erklärt, das hilft auch MIR C: :thumbsup-blue:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ..da ich ja eh ans Relais dran muss schau ich die Kontakte nach und schau auch nach dem Blinkerschalter (hängt ja alles am Armaturenbrett/Blech welches komplett abgenomemn wird.

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • davon rate ich dringend ab: Das bekämpft nur das Symptom (KL leuchtet nicht)

    Nein, denn im Iltis und Borgward ist das werksseitig genau so verschaltet und funktioniert da ja auch incl. der Stromüberwachung. So würde man sogar feststellen, auf welcher Seite ein Leuchtmittel ausgefallen ist. Das ist lediglich eine Option, wenn das Relais keinen richtigen Kontrolleuchtenausgang C liefert. Bei der beschriebenen Symptomatik tippe ich nach wie vor auf ein falsches Relais, wobei die Kontrolleuchte dann erst bei einem Stromfluss größer zwei Leuchtmittel (=mit Anhänger) funktionieren würde. Darauf läßt auch die Bezeichnung des Relais schließen, denn der Kraka dürfte von Haus aus nur ein 2(4)x18/21W haben.


    Voraussetzungen für die Arbeiten ist natürlich, daß die genannten Fehlerquellen (falsche Leuchtmittel, falsches Relais) vorher ausgeschlossen bzw. identifiziert wurden.


    Was macht denn die Kontrolleuchte beim Warnblinken???

  • .. das is das blinkerrelais.

    Es blinkt kurz beim schalten ( wie beim anhängerbetrieb) , danach nimmer.. Blinker gehen. Wenn der Warnblinker an is blinkt der Warnblinker UND die Kontrolle Lampe des Blinkers.

    Es scheint mir das das Relais soweit funktioniert 🤔

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Stefan,


    das bestätigt meine Annahme, daß Du ein Anhänger-Blinkrelais verbaut hast. Vermutlich ist die Last nicht groß genug, um entsprechenden Strom zu ziehen, daß die Kontrolleuchte kommt. Du kannst spaßeshalber mal versuchen, eine weitere 21W-Lampe pro Seite dazuzuschalten und zu sehen, ob die Kontrolleuchte dann kommt. Hat das eine Teilenummer?


    Du kannst jetzt entweder die Kontrolleuchte umklemmen, so wie ich es oben beschrieben habe, oder Du tauschst das Blinkrelais aus (ich gehe davon aus, daß es in Ordnung ist). Ich würde Hella 4DB 001 887-041 als passend erachten.

  • ..hey Andreas, ich danke Dir für deine info`s ... Das Relais war tatsächlich da so drin.Mir is das bis dato nicht aufgefallen (kann sein, hab den kraka normal nur für ausstellungen,da brauch er net blinken vom anhänger runter ;)) ...

    Werde wenn es wärmer is (aktuell ist der Kabelstrang unterm Armaturenblech so steif dass ich nicht mit gewalt dran will) die Lampe auf den Blinkschalter klemmen , dann is ruhe.

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!