G 280 CDI von Euro 4 auf Euro 3 umstellen

  • Hallo, hat schon mal jemand den W461 280 CDI (PUR/Greenliner) auf Euro 3 zurückgesetzt?


    Was muss man dabei beachten und wie sind die Erfahrungen?


    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Hab ich bei meinem hinter mir - ging aber nicht über offizielle Kanäle.

    Du brauchst über den offiziellen Weg den Euro3 Abgasstrang ohne DPF und OXi-Kat sowie das Euro3 Motorsteuergerät bzw. die Downgrade Software.

    Letzteres bekommst nur wenn Du einen Offiziellen Ausfuhrtitel für das Fahrzeug hast und Du bei einem MB-Händler außerhalb der EU bist.


    Ich hab mir die leere Abgasanalge drunter gemacht, das AGR zu gemacht und mir eine Software beim "Spezialisten" machen lassen damit keine Fehler und keine Regeneration mehr stattfinden.

    Resultat mit quasi Euro 0:

    - besteht jede AU bisher

    - Verbrauch von 15l auf 11l gesunken auf der Strecke

    - Motor viel agiler als zuvor und ein paar Macken sind auch verschwunden

    - und du kannst gute 10w-40 Öle anstatt dieser ultra leicht Plörre fahren bei regelmäßgem Wechsel (seit 50.000km bei mir, alle 10.000 gewechselt)


    Der OM462 hätte damals die EU4 auch ohne DPF bestanden, das Marketing wollte aber einen. Rückbau mechanisch ist alles kein Thema nur muss man die OBD eben austricksen.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

  • Danke! :daumenhoch:


    Das AGR soll nämlich als Hauptverdächtiger für gelegentliche Notlaufeinlagen ausprogrammiert werden.


    Dann werde ich das Prozedere mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens besprechen,

    wenn der "PUR" wieder zusammengebaut ist und hoffentlich auch ansprigt...




    Beste Grüße

    Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

  • Es gibt bei Mercedes ein Ersatzrohr für den DPF. Da kam bei meinem zwar nach ein paar km eine Fehlermeldung aber sonst nix. Kein Notlauf und auch keine Kontrollampe. Bin so über 50tkm gefahren. 320CDI MJ2008. Es wird auch von vielen Prof berichtet die ohne DPF einfach laufen.

    Grüsse
    Thomas

  • Es gibt bei Mercedes ein Ersatzrohr für den DPF. Da kam bei meinem zwar nach ein paar km eine Fehlermeldung aber sonst nix. Kein Notlauf und auch keine Kontrollampe. Bin so über 50tkm gefahren. 320CDI MJ2008. Es wird auch von vielen Prof berichtet die ohne DPF einfach laufen.

    Grüsse
    Thomas

    Ja mag sein, aber diese Fahrzeuge machen trotzdem nach einem bestimmten Intervall immer eine Zwangsregenerierung. Normalerweise wird ja die Belastung errechnet und über die Differenzdrucksensoren ermittelt.

    Im Schnitt eben so alle 700 bis 800km eine Regeneration, so war es bei mir zuvor jedenfalls. Wird jetzt aber keine Regenerationsnotwendigkeit mehr gemeldet wird nach 1000km pauschal regeneriert. Wen er das tut hört man das in einem leicht veränderten Motorsound. Habe bei mir damals als erste Maßnahme den DPF durchbohrt mit 40mm, um eben noch einen Differenzdruck zu haben. Wie gesagt hat er regelmäßig trotzdem regeneriert obwohl nicht notwendig. Endgültig Ruhe gab es erst nach einem Software Eingriff.

    Meiner ist übrigens ein 2009er Edition.Pur mit 285er Rädern und hohem Aufstelldach.

    '85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

    und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!