Schon wieder 2 neue Batterien!

  • Moin Gemeinde,


    Wollte gerade mal noch "günstig" Tanken fahrn, Glüht weiterdreh Anlasser dreht nicht;;; 2. Mal schicke pfeiifende Geräusche aus Richtung Glührelais weiterdreh alle Kontrollleuchten Tankanzeige aus bzw. Richtung Leer ; Beide Batterien gemessen zusammen 24,09 Volt.

    Ladegerät an die in Fahrtrichtung längs stehende angeschlossen der "Recond Modus" beginnt; läuft zu schnell hoch geht nach 90 Sekunden in Störung (Rote Leuchte) also Batterie hin,,


    Die andere Batterie lädt inzwischen seit 2 Stunden ebenfalls am Cytek im Recond Modus, O.K. das Auto stand jetzt mal wieder ca 6 Wochen, gefühlt geht immer die Batterie in Fahrtrichtung Längs kaputt,, Hat es irgendeinen Sinn Die Postionen der Batterien turnussmäßig durchzutauschen?


    :barett-bor: Ramboduck

  • War noch am Schreiben, einer war schneller.



    Hallo Ramboduck,


    wenn du dann neue Batterien verbaut hast, kann es sinnvoll sein einen Spannungsausgleicher zwischen die Batterien zu installieren.


    Der Ladezustand und die Kapazität wird selbst bei neuen Batterien nie 100% gleich sein.


    Der Spannungsausgleicher lässt, wenn nötig einen Ausgleichsstrom fließen um die Spannung beider Batterien genau gleich zu halten.


    Grobes Beispiel:

    28 Volt Ladespannung teilt sich auf 2 Batterien auf.

    So kann es sein, dass eine Batterie mit 15 Volt immer am „gasen“ ist (verschleißt)

    und die andere Batterie mit 13 Volt nie voll geladen wird (sulfatiert).


    Auf Dauer werden Batterien dadurch vorzeitig kaputt gehen.


    Ein möglicher einseitiger 12V- Abgriff sollte aus den o.g. Gründen vermieden werden


    Gruß Andreas

  • Moin,


    Vielen Dank für den Tip, etwas skeptisch eine zusätzliche "Blackbox" (habe mir das bei Reichelt mal angeschaut) einzubauen hmmm andererseits so ein Erlebniss wie heute beim Anlassen in der Mitte von nirgends,, :kinnlade: :tobt: im Hof ist das ja nicht weiter schlimm.

    :barett-bor: Ramboduck

  • Ein Balancer für Batterien mit je 6 Zellem ist blödsinn.

    Damit kann man immer nur je 6 Zellen in Reihe mit 6 Zellen in Reihe ausgleichen.

    Intern kommt es in den Einzelbatterien dan trotzdem zu Ladungsunterschieden der Einzelzellen.


    Sinnvoll ist aber die Batterien immer im Erhaltungsladungszustand zu halten um Sulfatierung und Zellenschluss zu verhindern.

    Es is auch ne gute Idee den Batteriehauptschalter bei längerem Nichtgebrauch auszuschalten beziehungsweise die Batterien auszubauen

    und temperiert zu lagern.


    Wer auf Nummer sicher gehen will führt 2 Stützbatterien und ein Starthilfekabel mit,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!