Puch 230 geht aus und springt nicht mehr an

  • Klar, wenn die uralt sind , abgebrannt sind , der Elektrodenabstand nicht bei 0,8 mm liegt und der Wärmewert nicht stimmt

    dann erlebt man sowas.

    Bei mir sind seit gestern 4 nagelneue Beru 14K-7DUO (Beru Z18) drin . Und es gibt keine seltenen sporadischen Zündaussetzer mehr.

    Sollte man schon mal checken und gegebenfalls einstellen. Zündkerzenwechsel alle 10k bis 15K is bestimmt nicht die schlechteste Idee.Das kost ja fast gar nix.....

    Die alten Kerzen gereinigt ,eingestellt , getestet und auf Reseve gelegt....bei mir wird so schnell nix Brauchbares weggeworfen.


    Hast du auch ein Zündkerzenbild von den alten gemacht ?


    Das wäre auch interessannt zu sehen...


    Also ich würd trotzdem den Verteilerfinger wechseln, gegebenenfalls die Kappe . bei der Gelegenheit die Verteilerwelle und den Filz unterhalb des Fingers mit Nähmaschinenöl oder Unterbrecheröl schmieren.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Na, im grunde genommen sagen die beiden Infos das gleiche aus.


    Sie sind für den Laien ein guter Anhalt um die Zündkerzen zu beurteilen .

    Beim Prüfen der Zündkerzen sollte man vor allem auf Beschädigungen achten, das Zündkerzenbild und den Elektrodenabstand messen und einstellen.

    sollte der zum Beispiel von 0,8 auf 0,9 mm verändert sein kann man davon ausgegen das die schon 0,1mm errodiert sind.

    Wenn die Funkenstrecke dann zu gross wird gibts unter Umständen Zündaussetzer oder Überschläge an anderer Stelle.

    Das belastet die Zündspulen bzw. die Endstufen der TSZ unnötig weil die Energie nicht richtig abgeführt wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Schau mal in #90 ...

    Ich meine Iridium Zündkerzen brauch man nicht zu nehmen...

    Die Auswahl oben von Beru,Bosch und Champion sollte reichen.

    In dem Motor reichen diese einfachen Typen.

    Man muss aber aufpassen das Sie Kegelsitz haben, den richtigen Wärmewert und für M102.996/997 bestimmt sind.

    Am besten wählt man das über die Auswahltabellen der bevorzugten Hersteller

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ich hatte längere Zeit Warmstartprobleme. Plötzlich lief überhaupt nichts mehr. Kerzen kontrolliert, praktisch kein Funken mehr. Kerzen selber nicht schlecht. Verteilerfinger und Kappe furchtbar angebrannt (wahrscheinlich 30-jährig). In der Kappe leicht feucht. Finger, Kappe und Kerzen gewechselt. Jetzt läuft er wieder. Ein alter Fuchs hat mir gesagt, dass es in der Verteilerdose bei diesem Typ hin und wieder zu Kondensbildung kommt. Also Kreuzschraubenzieher und Lappen zum trocknen zur Stelle haben. Und noch etwas, die Betriebsanleitung Puch 230 GE leistet sehr gute Dienste, aber bevor man anfängt, irgendwo herumzuschrauben, immer das einfachste zuerst kontrollieren.

  • Die Zündkerzenstecker werden mit einer speziellen Zange abgenommen.

    Die Wasserpumpenzange eignet sich nicht.

    Die inlets der Stecker sind original geschraubt.Siehe Bild.

    Das läst sich reinigen.und wieder verschrauben.

    das sieht so aus als obda eineMenge Waser eingedrungen Ist.

    Möglicherweise hatte die Kappe einen Riss und ist dann gebrochen.

    das passiert auch wenn die Kappe verkanntet verschraubt wird. Also bei der neuen aufpassen und die kabel auf Durchgang prüfen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!