Antriebswellengelenk

  • Hallo,

    ich will demnächst die Antriebswellengelenke wechseln.Habe mal in den Ersatzteilekatalog geguckt, finde da aber nur die komplette Anrtiebswelle.

    Hat jemand die Teilenummer/Produktnummer von Spidan oder SKF?


    Schöne Grüße


    Hans

  • Also in meinem 230er spuckt er für die Antriebswelle A4603302401 das Gelenk aus...

    Ich weiss jetzt nicht genau welches Fahrzeug du hast, Die Kompatibilität steht in der jeweiligen Artikelbeschreibung.


    Die richtigen Tips gibts bei Juliane Hehl :an:


    Löbro 302186

    Gelenksatz, Antriebswelle Vorderachse radseitig Löbro 302186 • MERCEDES-BENZ 4603302201 • 4603302301 • 4603302401 • 4603303401 • 4603306601

    GSP 835018

    https://www.autodoc.de/gsp/1470

    SPIDAN 22690

    https://www.motointegrator.de/artikel/266773-gelenksatz-antriebswelle-spidan-22690?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA5rGuBhCnARIsAN11vgSYQKv90zwwxOqsNWV43yv5SQl6RAk_tp_D9jNJjMT6DGx30mRuES0aAjK4EALw_wcB

    https://www.autodoc.de/spidan/900146

    SPIDAN 22690 Gelenksatz, Antriebswelle kaufen | Autoteile Teufel

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    die gibts auch mit Sensorring für ABS


    Die Manschetten gibts einzeln auch für ca. 9 Euro .

    Der Dichtring im Achsrohr kostet ca. 18 Euro von Febest , bei Mercedes nicht verfügbar

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Ich denke mal du hast einen 461.401 oder ?

    Ich guck mal was 7Zap zu der Antriebswelle sagt....


    Bei Juliane Hehl kannst du nachlesen das nur die ganz alten 460er eine andere Abdichtung der Achsrohre hatten.


    Schreib mal deine Vin hier rein oder auch als PN...

    Ich mach mich da mal schlau

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  • Hallo,

    kurzer Nachtrag zur Vorderachsabdichtung.

    Wir haben 2016 schon einmal die Vorderachse "überholt"

    Damals:

    -Wedis neu

    -Polyamidringe neu

    -Kegellager neu

    -Achsmanschetten (Spidan) erneuert


    Wir sind jetzt wieder an der Vorderachse bei gewesen, da schon längere Zeit dunkles Fett an der Achskugel zu sehen war.

    Beim zerlegen stellte sich heraus, dass die Achsmanschetten wieder schrott waren...aber so richtig!

    Die Seite die auf der Steckachse sitzt war sozusagen "ausgestanzt".Also der "Gummiring" von der Manschette saß losgelöst auf der der Steckachse und zwar auf beiden Seiten.

    Beide Manschetten haben auch Beschädigung auf der Antriebsgelenkseite.

    Wir hatten damals - nach Hehl - die Klemmschelle auf der Steckachse weggelassen.

    Außerdem befand sich ein Fett/Differentialöl-Gemisch im Achsohr.

    An den Wedis selber war keine Beschädigung zu erkennen.

    Ich habe KEIN Fettnippel an der Einfüllschraube nachgerüstet .-)


    Jetzt neue Wedis,Antriebsgelenke verbaut


    Bei der suche nach der "Fehlerquelle" haben wir festgestellt,dass der Lenkeinschlag nicht stimmte (ich konnte die Lenkung zu weit einschlagen) und somit die Achsmanschetten beim Lenken ziemlich stramm gegen das Achsrohr drückten. Wir vermuten das die Manschetten dabei kaputt gingen ....vielleicht ist dabei auch immer ein bißchen Fett durch den Wedi ins Achsrohr gedrückt....wer weiß

    Der Lenkungswinkel wurde jetzt entschärft ( 3 3/4 Lenkumdrehungen laut TDV) .

    Ob das wirklich der Grund ist wissen wir natürlich nicht, hoffen aber das die Abdichtung jetzt länger hält.


    Schöne Grüße

  • Man sollte die kleine Schelle Richtung Rad nicht verbauen, Tip von Juliane Hehl.

    Das Fett bleibt dann trotzdem im Gelenk.

    Es is ne gute Idee den Wellenführungsring mit zu erneuern und die WELLE genau zu zentrieren (Beilagscheiben der Achsschenkelbolzen)

    Dann eiert die Welle nur begrenzt in der Achskugel. Ausser der mechanischen Lenkbegrenzung muss auch die hydraulische Lenkbegrenzung stimmen.

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  • Man sollte die kleine Schelle Richtung Rad nicht verbauen, Tip von Juliane Hehl.

    Das Fett bleibt dann trotzdem im Gelenk.

    Es is ne gute Idee den Wellenführungsring mit zu erneuern und die WELLE genau zu zentrieren (Beilagscheiben der Achsschenkelbolzen)

    Dann eiert die Welle nur begrenzt in der Achskugel. Ausser der mechanischen Lenkbegrenzung muss auch die hydraulische Lenkbegrenzung stimmen.

    Die innere Schelle nicht zu verbauen führt genau zu diesem Schaden den Hans71 hatte die wird über kurz oder lang wieder innen abreißen.

    Man soll nicht alles glauben was im Netz steht.

  • quod esset demonstrandum.....


    warum sollte die abreissen,immerhin sitzt der Gummi knapp 5 cm sramm auf der Welle

    Bei den Audi /Vag Tripodgelenken ist an jener stelle auch keine Schelle verbaut, und es ist dicht.

    Ich denke eher, das die mitgelieferten Schellen nicht richtig verbaut sind,sich lösen und dann alles in der Achskugel herumschlabbert.

    Zuviel Fett in der Achskugel hat die gleiche Wirkung....

    Bei mir ist in den Gelenken Molykote und in der Achskugel wasserfestes grünes Radlagerfett.

    Wenn das dann an den Abstreifringen austritt kann man an der Farbe erkennen was dort undicht ist.

    Bleibt es grünblau ist alles dicht.Wirkt es verdünnt, dann stimmt was mit der Achsrohrabdichtung nicht.

    Wird es dunkel, kann man über den Wechsel der Manschette nachdenken.

    Ab und zu kann man auch die Einfüllschraube rausdrehen und die Manschette hierrüber begutachten,Rad einschlagenund drehen.

    Wasserfestes Radlagerfett hat den Vorteil,das es sich so leicht nicht entmischt und Öl absetzt.


    Wer anderer Meinung ist macht was er für richtig ist. Das ist jedem selbst überlassen.

  • Mit meiner Erfahrung aus dem T3 Bereich kann ich sagen das GLG-Manschetten von Spidan seit min. 10 Jahren nur noch Schrott sind und bei Knickwinkel nur von 12 bis Mittag halten. Wenn überhaupt so lange.

    Und zum Thema Klemmschelle auf der Welle bei VW, das hängt ganz vom Fahrzeug und von der Stelle am Fahrzeug ab.

  • was will man da machen?

    Mann kann ja nur nehmen was verfügbar ist und nicht was es mal gab.


    Die manschetten von Skf sind universal...zuschneidber.

    Allerdings kann man die am dünnen Ende wohl nicht umschlagen, so wie bei den Originalen.

    Die muss mann wohl so montieren das die auf keinen Fall am Achsrohr schleifen.

    Die von Spidan sind da nochmals verstärkt.

    Abschneiden erst nach Montage nachdem man die Beweglichkeit getestet hat.

    Wenns funktioniert und lange hält ist das wohl ok..

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    :barett-sch:

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