wie sieht eine original Wehrmachtsdecke aus ?

  • Hallo,


    mich würde einmal interessieren wie denn eine originale Wehrmachtsdecke ausschaut ? Im Internet gibt es ja zuhauf Bilder von "sogenannten" Wehrmachtsdecken, aber es kann doch nicht sein dass es da hundert verschiedene Formen und Farben gab, oder doch ?

    Also keine Beutedecken oder zivil beschaffte, sondern von der Wehrmacht ausgegebene Decken

    hier auf dem Bild sieht man eine graue Decke mit geketteltem Rand


    und hier noch ein paar Beispiele von Decken wie sie von Händlern angeboten werden :


    wie gesagt Bilder gibt es genug im Internet, aber eine originale in Farbe habe ich noch nicht gesehen, deswegen meine Frage hier. Wäre schön wenn mir jemand eine original WH- Mannschaftsdecke zeigen könnte, wie sie um den Tornister geschnallt war.


    Gruß Gerd

  • die Originalen die ich kenne sind so wie die auf deinen zweiten Bild mit dem blauen.und roten streifen. Die sind super teuer mittlerweile. Falls es dich interessiert, ich habe eine solche Decke. Ich kann dir gern ein Foto machen. Ich habe auch eine Braune Decke mit RAD eingesteppt.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    ja du kannst gerne mal ein paar Bilder von deiner WH Decke einstellen. Da die Decke auf dem zweiten Bild aber ziemlich Hell ist, war das dann mehr eine Unterkunftsdecke oder wurde die auch um den Tornister geschnallt ?

    Von der braunen RAD- Decke habe ich Bilder im Internet gesehen, da brauchst du mir keine Bilder davon zeigen. Mir geht es hauptsächlich darum, welche Decke und natürlich welche Farbe die Decke hatte, welche um den Tornister befestigt wurde. Ich war ja der Meinung, dass die Decke eher `ne dunklere Farbe hatte hmmm

    Danke dir schonmal


    Gruß

    Gerd

  • ok, habe hier ein weiteres Bild im www. von einem Händler gefunden

    auch hier ist eine hellgraue Decke abgebildet (mit blauem und rotem Streifen), so wie auch deine...


    das diese hellgrauen Decken mit den beiden Streifen original sind scheint also zu stimmen, mich wundert allerdings das die so hell sind und nicht dunkler für den feldgebrauch hmmm


    Gruß

    Gerd

  • Ich habe auch mehrere Decken,die im Einsatz waren.


    Ich glaube die Kammermässigen sind die grauen,hell der dunkel mit einem bzw.2 Streifen


    Ganz kurios,dass ich von einem ehem. Landser hier am Ort eine ital.LW Decke habe,welche er sich beim DAK ausgeliehen hatte und auf seinem Tornister geschnallt hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!