Reibmoment Achsantrieb

  • Hallo zusammen,

    da ich meine beiden Achsantriebe neu lagern, abdichten und vor allem eine neue Schrumpfbüchse einbauen muss habe ich die Frage in die Runde ob jemand das Reibmoment weiß oder wo das steht. Das alte Moment kann ich nicht verwenden da der Antrieb reichlich Axialspiel aufweist. Es muss doch irgendwo einen Wert geben der verwendet wird wenn man eine Achse komplett neu aufbaut. Hab hier über die Suchfunktion nichts gefunden, wenn es bereits etwas gibt, sorry.

  • Noch habe ich nicht gemessen, andere Arbeiten gehen gerade vor, aber demnächst, wenn alles beim Entlacken und KTL Beschichten ist nehme ich mir die Achsen vor.

    Das Originalhandbuch habe ich nicht, in meinem Werkstattbuch steht zum Achsantrieb nur dass man in die Werkstatt gehen soll :( Aber Getriebe- und Motorreparaturen, ja auch Arbeiten an Bremse und Lenkung traut dieses Buch dem Nutzer zu. Verstehe das wer will...

    Im Moment sieht mein G so aus:


    Ich habe überigens die Info vorhin erhalten die ich suche, das reine Reibmoment wenn alles neu zusammengebaut wird und es kein Altes gibt:

    Typ 460, 461 (außer 461.392) und 463 bis Modell-J. 2019 = 2,5 - 3,0 Nm

    Typ 461.392 = 1,2 - 1,7 Nm

    Typ 463 ab Modell-J. 2019 = 2,9 - 4,4 Nm

  • Die Rede ist von der TDv Band 2. Das kannst du dir aus Polen im deutschen Original herunterladen. So etwas sollte jeder Wolf- und G-Besitzer gleich nach dem Fahrzeugkauf sich besorgen. Dort steht fast alles zu den Reparaturen, incl. Werkzeug und Einstelldaten, drin.


    Hier zum bestimmt 10. Mal der Link dorthin

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!