Druckprüfung Kompressorkessel

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir einen Kompressor mit verzinktem 350 Liter Kessel angeschaut. Baujahr des Kessel ist 2016. Alles in allem sieht der Kompressor gut aus. Die letzte TÜV-Prüfung war 2019 und seitdem stand der Kompressor.


    Ehe ich diesen jetzt kaufe, einmal die Frage an die Druckluft-Experten zwecks Inbetriebnahme. Sollte ich davor eine Druckprüfung des Kessel durchführen (wohler ist mir danach allemal) , wenn ja, um welchen Faktor muss der Prüfdruck mit Flüssigkeit größer sein als der Betriebsdruck?


    Weiterer Punkt: beim anschließenden Zusammenbauen und neu Abdichten der Anschlüsse: Hanf oder Teflon oder doch besser Flüssigdichtung. Ich meine Nachteile bei einer Variante gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr daran erinnern wo und welche Variante besser geeignet ist.


    Danke und Grüße

    Falk

  • Solch eine Druckprobe wird im Regelfall alle 10 Jahre durchgeführt, wichtig ist es den Behälter anschließend gründlich zu trocknen.


    Ich persönlich ziehe Hanf mit Flüssigdichtmittel vor, PTFE Dichtband muss nicht sein.


    Detlev

  • Moin,

    ich bin schon eine Weile raus aus dem Geschäft, u.A. Sachkundiger nach DGRL.

    Ich meine, es war der 1,25 fache Wert des Betriebsdrucks.

    Überprüfe dann bitte auch die Funktion der Sicherheitsventils.

    Wenn Du besonders gründlich sein möchtest, machst Du noch eine Ultraschallwanddickenmessung an mehreren Stellen, vor allem Unten, denn es kann sein, der Druck wird dieses mal noch gehalten, aber nicht mehr lange.

    Zum Eindichten der Gewinde, entweder Hanf und Kitt, oder Loctite Dichtband. Das nehme ich nur noch.


    Aufgrund des rechtlichen Aspekts, ist meine Angabe natürlich ohne Gewähr.

    Normalerweise muß diese Abnahme von einem Sachverständigen durchgeführt werden, aber Du machst das ja nur für den Privatgebrauch.


    Im Übrigen bin ich über PN bereit, ggf weitere Fragen zu beantworten.

  • Link: Druckprüfung


    Hier müsste alles beschrieben sein.

    Beim kurzen Durchlesen müsste der Prüfdruck das 1,3 fache des Betriebsdrucks sein.

    Vor der Druckprüfung mit Wasser solltest du, wenn möglich, eine Sichtprüfung des Behälterinneren machen- Augenmerk auf Rost.


    Gruß Bernhard

  • Das Loctite 55 Gewindedichtfaden wäre meine Empfehlung. Das lässt sich auch vom relativ ungeübten Installateur sicher verarbeiten.

    Das Mittel hat auch die Zulassung für Gasleitungen.


    Gruß Bernhard

  • Vielen Dank an alle. Das hilft mir schon einmal sehr weiter. Ich habe den Verkäufer nochmal kontaktiert um in den Kessel zu schauen. Termin habe ich morgen. Bezüglich der Abdichtung scheint vieles ohne Probleme zu funktionieren.


    U404: Vielen Dank auch für den Link, soetwas hatte ich bisher nur in einer Probeversion gefunden.


    Opa: Auf das Angebot komme ich gerne zurück wenn ich den Kompressor gekauft habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!