Nochmal Funk im Munga

  • Mein Taschenbuch für Wehrausbildung von 1967 nennt da als gebräuchliche Funkgeräte die PRC 8 / 9 und 10 (Tornisterfunkgerät auch auf Kfz-Mounting) und die mobile Funkanlage AN/GRC 3


    Die "Natobanane" PRC 6 war die Handquetsche.


    In den 50er Jahren war die gebräuchliche Funkanlage die AN/VRC 10, eingeführt bei allen NATO - Streitkräften, bestehend aus:
    - Sendeempfänger RT 68 / GRC
    - 24 V DC Stromversorgung Mod. PP 112
    - Kfz-Mounting
    Frequenzbereich: 38 bis 54 MHz durchstimmbar oder in 100 kHz-Schritten rastbar
    Betriebsart FM
    Ausgangsleistung 16 W oder 2 W


    Diese Anlage kannst Du sogar noch kaufen. Und zwar hier:


    Singer Elektronik


    gehe auf Angebote und dann in der Suchfunktion auf SENDEEMPFÄNGER. In der Liste findest Du die Funkanlagen nebst Preise. Zubehör wie Antennen etc. kriegst Du da auch.

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Au ja, super, vielen Dank!
    Werde zwar nix kaufen aber ich weis jetzt bischen mehr.
    Diese Geräte sind für den "Ottonormalmungafahrer" für nichts anderes als zu Dekozwecken zu gebrauchen. Betrieb ist ja schlichtweg verboten außer man ist Funkamateur. Und da nur in einem Band (10m) mit mäßigem Erfolg (zuwenig Leistung, nur FM) einsetzbar, manche Geräte müßten sogar dafür noch umgebaut werden. Lohnt sich eigentlich kaum. Die Dinger sind ja für einen ganz anderen Zweck gebaut worden.
    Und natürlich längst veraltet, fast jede moderne Handfunke kann mehr....
    Sind aber doch optisch sehr schöne Nostalgiegeräte.
    Gruß vom Mufu

  • Buschtrommel links hinten#


    Wolldecke für Rauchzeichen rechts hinten.


    Dürres Fichtenholz und Zündhölzer unterm Fahrersitz. :D:D

    + Mitglied der Mungahilfe +


    Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!