Tach allerwärts !
So - nun habe ich mal eine Frage zur Funkausstattung meines MUNGA 4,Bj. ´57, Ex-LSHD Hamburg, HH-8035, 12V, ehem. FuKow ( Kanister auf dem rechten Kotflügel, Anschlußdose für Geroh-Kurbelmastantenne am Heckblech ist auch noch da, Eisemann-Verkehrswarnanlage 12V elektromechanisch, Bohrung im Scheibenrahmen links für die RKL-Haltestange):
Ich habe an den hinteren Sitzschienen folgenden Befund:
1. Beide Seiten haben auch hinten zum Tank hin eine oben geschlitzte Loch-Winkelschiene, etwa so wie bei den Vordersitzen, wo die ja zum "Rückwärtsrum"-Einbau der Sitze dienen. Es fehlt aber für so eine unsinnige Anordnung natürlich die Federblechklemme für den Sitzdorn. Also denke ich mal man hat das beim 4er für die Funkanlagen eingebaut. Der Teilekatalog (mein Katalog ist die zivile Ausgabe) sieht an hinteren Sitzschienen (o.Abb.) nur 2 linke und 2 rechte vor. Eingebaut ist bei mir die doppelte Anzahl. Sieht bis auf die unter 2. gemachte Anmerkung genauso aus wie im "Sprengelmeyer" S.58 unten.
2. Der in Fahrtrichtung rechte hintere Sitz hat an den vorderen Sitzschienen hinter den Löchern für´s Sitzgestell noch zwei ca. 8er Bohrungen. Das passt prima zum im "Sprengelmeyer" S. 49 mitte, abgebildeten Funkgeräteinbau. Ausserdem hat der rechte Staukasten ein ca. 70mm großes Loch zum Sitz hin bekommen. (Da laufen auch auf dem zitierten Foto so´n paar dicke Kabel hin)
Nun gibt´s auf der 2. CD einer rührigen Gruppe in meiner Nähe eine historische Abbildung des FuKow HH-8110 der Hamburger Zivilschutzbündler im passenden Zeitraum, der laut zeitgenössischer Bildunterschrift ein FuG 8 im hinteren rechten Staukasten in Verbindung mit dem Geroh-Kubelmast aufweist. Ich dachte daher bis jetzt meiner sei genau so durch das Hamburg der späten 50er gerollt, da im Staukasten noch der Anschluß zum Lautsprecher auf dem rechten Kotflügel in einer Dose liegt
Nun aber die nachträglich gelochte gelochte Sitzschiene und das ominöse 70er Loch. ?(
Daher nun die wichtigsten Fragen:
1. Wurden die Anpassungen an den Funkeinbau eigentlich in der Regel erst bei den Einheiten ausgeführt?
2. Sind bei meinem Munga vielleicht über die Zeit und die Dienststellenwechsel verschiedene FuG montiert worden? Und wenn ja welche ?
3. Frage: Welche Funkanlage gehörte ursprünglich in meinen Munga ? FuG7 oder 8? a, b, c oder was... ? Was sind die Unterschiede und wo finde ich da mal was profundes. Die links, die hier in den letzten Monaten angegeben wurden habe ich verfolgt. Aber irgendwie bin ich so schlau wie vorher und kann kein Bild von einem FuG8 finden, das dem auf der Originalaufnahme ähneln würde.
4. Ach ja: Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich an ein historisches Foto oder Dokumente zu meinem Munga rankommen könnte ? Wer hat wohl in Hamburg die möglichen Archive des LSHD/ZB/ZS übernommen? Ich glaube ich rufe da jetzt mal beim Innensenator und beim Stadtarchiv an.
Schöne Grüße und Dank für´s geduldige Lesen sowie für aufklärende Antworten
freddy