Ueber Kothen und Jurten

  • Also bezüglich Schwarzzeltlager das etwas größer wäre weiß ich jetzt nichts ....


    obwohl es gibt da noch den Weltjugendtag .... da dürfte was an Kothen/Jurten stehen (ist aber recht teuer!)


    und dann gibbet noch Intercamp (ich war aber noch nie dort) das gibt es glaube ich jedes Jahr ...


    @Jay


    Danke erst mal für diesen Thread


    welche Gerüchte/Vorurteile gibt es denn da ich kann dir ja dann sagen ob die stimmen oder nicht ..... (wenn du meinst die sind alle schwul kann ich nur gegenhalten das es heißt alle Pfadfinder wären schwul obwohl das ja bekanntlicher weise nicht stimmt)


    @thede


    wir latschen eigentlich nur für die Aufhängung und beim zusammenknüpfen der Kohenblätter drauf rum, aber das lässt sich schlecht vermeiden ... beim knüpfen ... aber soo oft habe ich noch keine Jurte aufgebaut (ich glaube ich hab 2-3 Jurten aufgebaut und das als Materialwart *g*) Das mit dem Feuer ist so eine Sache denn es ist sau gefährlich, da brauchts ne extra "Feuerwache" denn wenn der Abzug nicht soo stimmt und das Feuer zu stark geschürt wird kann es zu Rauchvergiftungen kommen .... und solche Feuerwachen schlafen gerne ein habe ich gehört ...


    Gruß


    Marco

  • hmm
    aslo eigendlich ist das gößte porblem wenn die jute undicht ist das drauf rumlaufen- es ist eigendlich kein problem eine kothe oder jurte aufzubauen ohne drauf rumzulaufen
    das zusammelknüpfen geht auch ohne drüber trampeln..
    kann ich dir schlecht wörtlich beschreiben wie das geht aber eigendlich ganz einfach..
    tztz und das als materialwart... :D:D
    als ich den matwart bei uns im stamm gemacht hab habe ich die leute gelüncht wenn sie drübergelaufen sind...


    zum thema feuer...
    ein feuer in der kothe/jurte ist meines erachtens garkein problem.
    bei uns wird grundzätzlich feuer drin gemacht-
    wenn der aufbau perfect ist kann da nix schief gehen-rauchabzug etc.
    und ersticken geht eigendlich nicht weil der stoff nie 100% dicht ist
    also bei uns leben noch alle und wir machten/machen oft/immer feuer drin
    damit erübrigt sich auch das dichtigkeitsproblem :D
    thede


    tip in der kothe die hutze mit stöcken auf ein viereck spannen dann klappt das auch mit dem rauch..
    wir haben schon winterlager im schnee gemacht-den ganzen tag feuer an..kein thema....

  • @Marco


    Zitat

    wir latschen eigentlich nur für die Aufhängung und beim zusammenknüpfen der Kohenblätter drauf rum, aber das lässt sich schlecht vermeiden ... beim knüpfen ...



    8o8o
    Also zu meiner Pfadi-Zeit sind wir nie, nie auf den Kothenbahnen getreten, auch nicht beim Jurtenaufbau.
    Da stellt Ihr Euch aber sehr ungeschickt an!


    mit einem Schaudern.....
    Flash

  • 8o8o


    thede war Materialwart .... wie hast du die Leute gelüncht?


    ne Quatsch gut das muss ich mal anordnen das es Probiert wird die Jurte einmal ohne draufrumlatschen aufgebaut wird ....


    P.S. was ist bitteschön "Hutze" meintest du Hitze?


    Gruß


    Marco

  • also hutze ist bei uns eigendlich das wort für die abdeckung des rauchabzugs...


    also wenn man die kothenbahnen zusammenknüpft drehet man sie auf die innen seite nach außen, dann ausbreiten und zwischen den beiden planen bleiben beim knüpfen(schwer zu erklären) du schließt so zu sagen das V und geshst immer ein stück weiter runter..
    nach dem abschlußknoten das ganze wieder richtig rum drehen fertig...
    dann geht einer unter der plane druch zum hochziehen..


    ohne drauftreten.. ich habe schon allein eine kothe aufgebaut -geht alles
    thede

  • ich werde mal auf unserem küstentreffen ein paar bilder machen wie ich dat mein.. mein engel und ich werden da wohl in na kothe schlafen
    thede

  • Mir fällt es wie Schuppen von den Augen ....


    Da musst du das Dreibein aber schon vor dem knüpfen der Kothenblätter in der Kreismitte stehen haben ...


    Hutze ... bei uns ist das einfach die Abdeckplane ...


    ne kleine Lokomotive (2 Kothenblätter) habe ich auch schon alleine aufgebaut auf dem Zeltlager (wenn man das so nennen darf, wir waren nähmlich nur zu 8.) vom Schützenverein (Bogenschützen), seitdem bin ich im Schützenverein nur noch der "Outbacker" weil ich mein gesamtes Gepck in einem Rucksack hatte (außer den Bogen) und ich nen Tropenhut auf hatte .... :D


    *in Erinnerungen schwelg*


    Gruß


    Marco

  • Zitat

    Original von Marco
    Da musst du das Dreibein aber schon vor dem knüpfen der Kothenblätter in der Kreismitte stehen haben ...


    äähm 8o --oh mistverständnis meinerseits..ihr baut die ja aus kothenblättern zusammen..sorry


    ich glaub du meintest jurten..
    ne .. also bei juten heben wir das dreibein von unten in die zeltmitte-
    bei kothen entweder 2 bein oder einfach nur eine stange in die mitte.
    eine stange in der mitte ist aber 1. wackelig und 2. feue rentfällt
    man kann natürlich auch unter einem dicken ast aufbauen-nachteil hierbei-
    1. regen tropft ewig nach dem regen noch vom baum, das zelt wird nicht so schnell trocken
    2. der ast gibt immer etwas nach sodas die kothe nie richt schön steht.
    thede


    wie haltet ihr das mit dem halstuchknoten? oder besser neuer thread halstuchknoten?...
    ich seh hier schon ein neues unterforum.. pfadfinder... ;)

  • Tjo ich sprach eigentlich von Jurten denn Kothen sind ja eingentlich Jurten in klein *g*


    Zitat

    Original von thede


    wie haltet ihr das mit dem halstuchknoten? oder besser neuer thread halstuchknoten?...
    ich seh hier schon ein neues unterforum.. pfadfinder... ;)


    Ganz normaler Halstuchknoten ggf. noch Woodbagdeknoten oder selbstgeknoteter (ich habe mal auf einem Zeltlager 10 Knoten geknoten aber ob ich das noch kann? Müsste ich mal wieder ausprobieren ...)


    ich such mal nach Bildern ...


    Normale Halstuchknoten:




    Woodbagdeknoten:



    Wobei ich eigentlich niemanden mit Woodbagde-Knoten kenne (außer einige "Flüchtige Bekannte" von Scoutopia)


    Was das Woodbagde ist das weißt du oder?


    Gruß


    Marco

  • Zitat

    Original von Marco
    Was das Woodbagde ist das weißt du oder?


    na sicher ...
    interessant finde ich immer pfadis mit der s.g affenschaukel..
    eigendlich ein zeichen von den ? ist mir entfallen...
    was eigendlich dazu da war sich von den pfadfinderschaft auszugrenzen oder abzusetzen
    thede

  • seehr schön finde ich ne s.g fünfer kothe ( aus 5 bahnen)
    und ne s.g S-kothe ( etwas hochgeleght , mit breiten bodenstreifen)
    thede

  • Ich erkläre trotzdem mal was das Woodbagde ist:


    aus dem Rüsthauskatalog 2005


    Zitat

    Die Woodbagdeausbildung ist die wichtiste Ausbildungsform der DPSG. Zugleich ist sie die international annerkannte Gruppenleiterausbildung und entspricht den Beschlüssen der Weltpfadfinderbewegung. "Woodbagde" bedeutet Holzbabzeichen und geht auf die 1919 begonnene Tradition zurück, Teilnehmern am Gruppenleiterausbildungskurus zwei Holzklötzchen an einer Lederschnur zu überreichen, wie sie Baden Powell 1887 bei einem Zulu-Häuptling kennengelernt hatte. Zur Schnur mit dem Woodbagde gehört das Woodbagde-Halstuch und der Woodbagde-Knoten. Alle Gruppenleiter/innen, die an international anerkannten Ausbildungskursen teilgenommen haben tragen es.


    Gruß


    Marco


  • Was meinst du mit Affenschaukel??


    meinst du das:


    (siehe oberes Bild von thede)


    wiso grenzen die sich aus? *stirnrunzel*


    _________________________________________________


    @Kothe:


    Fünfer-Kothe kenne ich nicht ich kenne nur eine 5er Jurte ....


    Meinst du mit S Kothe ne Hochkothe oder was?


    Gruß


    Marco

  • nee ...
    affenschaukel ist halstuch tragen ohne halstuchknoten sondern nur die enden vom halstuch zusammengeknotet.
    irgendeine pfadfinderschaft hat das als zeichen um sich sich von den anderen abzugrenzen bzw sich von der normalen pfandfinderschaft auszuschließen..


    S-Kothe ist die mit stöcken an den seiten hochgelegte kothe..
    5er ist eine mit fünf blättern aufgebaute normale kothe.. nicht einfach aufzubauen.
    thede

  • Ne ne Affenschaukel haben wir nicht (ich kenn auch keine Pfadfinder mit Affenschaukel) ab und zu gibt es mal welche auf nem Zeltlager oder so weil der Knoten verloren gegangen ist ... sowas passiert manchmal wenn man den ganzen Tag im Wald ist ...


    Hast du Bilder von der S bzw. 5er Kothe ich kann mir momentan da nichts drunter Vorstellen vorallem unter der S-Kothe ... die 5er müsste ziemlich assymentrisch sein oder?


    Gruß


    Marco

  • Also quasi mit sonem 20 cm Streifen drunter ...


    Mir geht ein Lichtlein auf :|


    Aber schlecht aufgebaut sind sie wahrlich die hängen viel zu sehr durch ...


    Hier hab ich nochmal ne Anleitung für den Halstuchknoten ... ist eigentlich ganz leicht zu machen .....




    Gruß


    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!