Novembermarsch " Rösselsprung "

  • Sehr verehrte Freunde des gepflegten Stiefelmarsches,



    ich lade hiermit zu unserem alljaehrlichen Novembermarsch/Gelaendeexkursion, welcher unter dem Motto Rösselsprung steht, ein.




    Uebungsbeginn: Mittwoch, der 09.11 gegen Mittag.
    Uebungsende: Sonntag, der 13.11. gegen Mittag.
    Durchfuehrung der Uebung: Rennsteig, Thueringer Wald.
    Treffpunkt: Neustadt, Rennsteig.



    Unsere Route wird uns ueber den Rennsteig fuehren, einem der schoensten Wanderrouten Deutschlands.


    Naehere Infos ueber diese Region:


    http://www.rennsteigtip.de/
    http://www.rennsteig.net/



    Es stehen auf dem Programm:

    <Orientierungsmarsch durch unterschiedliche Gelaendestrukturen
    <Umgang mit Karte & Kompass
    <Lager/Biwakbau
    <Wetterkunde
    <Kochen im Felde
    <Leben und Ueberleben in Natur und Umwelt
    <erste Hilfe


    Es wird an einem Punkt gestartet, und nach einer vorher von der Gruppe festgelegten Route marschiert.
    Das Marschtempo passt sich dem langsamsten Teilnehmer an und wird mit 15-20km maximal sicher nicht an der Belastungsgrenze der Teilnehmer kratzen ;) .
    Abends wird an geeigneten Plaetzen in der Natur Biwak bezogen, Waermefeuer entzuendet und Essen gekocht.
    Es werden Feuerwachen eingeteilt, so dass die Nacht auch bei heftigen Minustemperaturen nicht unangenehm daherkommen wird.


    Wir werden erkennen, dass auch mit einfachsten Mitteln das Leben im Felde, selbst zu dieser Jahreszeit kein Problem darstellt und man eine Menge Spass haben kann!



    Am Samstag dem 12.11. wird ein Abschlussabend in einer (voraussichtlich beheizten) Unterkunft stattfinden.
    Hierzu wird eine kostenguenstige Pension oder Jugendherberge herangezogen. (Wir wollen ja nicht dreckig nach Hause fahren ;) )
    Im Zweifelsfall nehmen wir auch eine Schutzhuette.



    Kosten: 20,-
    Anmeldung unter: Treffen@Kuebelforum.de
    Voraussetzungen:
    Outdoortaugliche Kleidung
    Schlafsack (Komfortbereich bis max -5°, ansonsten duenne Fleecedecke mitnehmen!)
    Festes Schuhwerk
    Wasserflasche
    Kochgeschirr
    BW Zeltbahn (gibts fuer 5,- bei Ebay)
    Abenteuerlust
    Kameradschaftsgeist


    Der genaue Ausruestungsplan wird noch bekannt gegeben!




    Wer immer noch nicht sicher ist, ob er sich den Gefahren der Natur, der Kaelte des Novembers und Entbehrungen der Zivilisation stellen will, schaut einfach:


    HIER


    HIER


    oder HIER


    nach!

  • Zitat

    Original von Hanomag
    Ein paar Fragen:


    NVA-Zeltplane statt BW-Gegenstück genehm?
    Zivilrucksack erlaubt?
    Darf ich aussehen wie ein Partisane, also aus allen möglichen Armeen zusammengewürfelte Ausrüstung?



    Klar NVA Zeltplane geht auch.


    Ich finde die Moeglichkeiten mit der quadratischen Plane aber im Vergleich zur BW Plane eingeschraenkter.


    Von der Laenge her passt man ja da nicht genau drunter.
    Bei 2 Mann und 2 Planen siehts vielleicht schon besser aus.


    Mit den BW Planen kann man schoen einen Feuerhof aufbauen, worin die Feuerwaerme schoen reflektiert wird.
    Bei heftigen Regen hilft allerdings dann nur der Aufbau der Dackelgarage.
    Regen wird eh ein Problem, da ists essig mit langem Marschieren.
    In so einen Fall wird ein Standbiwak aus Zweigen und Holz errichtet, und Karten gespielt ;)



    Zivilrucksack ebenfalls erlaubt, allerdings nur gedeckte Farben!
    Kleidung ebenfalls: gedeckte Farben, bzw. wer mag Tarndruck.


    Ich werde wohl wieder meinen BGS Anzug nehmen, oder mich in BW Oliv kleiden.


    Das Ganze hat den Charakter einer Durchschlageuebung, also sind zusammengewuerfelte Ausruestungsgegenstaende, und Uniformteile natuerlich sehr passend!!
    Wie bei den Treffen steht auch hier der Spass und der Zusammenhalt in der Gruppe im Vordergrund.
    Kasernenhofmentalitaet sind genauso wie Wehrsprortambitionen fehl am Platze!


    Mal sehen wie sich der zusammengewuerfelte Haufen im Gelaende macht.
    Ein bisschen Outdoorerfahrung bringt der Einzelne sicher mit, ist aber keine Voraussetzung.



    Was halten die Interessierten vom Thueringer Wald als Durchfuehrungsort?




    Dirk, kannst Du in Erfahrung bringen wie Du arbeiten musst?
    Ich haette gerne feste Zusagen bezueglich der Teilnehmer.
    Je nach Gruppenstaerke muss ich naemlich unterschiedliche Ausruestung mitbringen.

  • Wie wird denn die Verpflegung sichergestellt? 1 Epa pro Tag muß jeder mitbringen?
    Wasser aus der Natur, also per Entkeimungsfilter? (Relags, Katadyn) Wer hat einen und bringt ihn mit?
    Holz wird aus der Natur geholt, also handliche Säge mitbringen?
    Wird trotzdem auf nem Kocher gekocht oder nur auf Holz?


    Nochmal zum Ort: gebt mal einen Ort an, denn ich muß mir meine Route planen zwecks evtler Anreise.

  • Wir kaufen gemeinsam vor Ort ein.
    Am ersten Abend ist Selbstverpflegung.
    Auf Epa wird so weit moeglich verzichtet.
    Morgends und mittags gibt Brot, und abends eine warme Mahlzeit welche natuerlich ueber dem Feuer gekocht wird.
    Dafuer nehmen wir unsere Kochgeschirre.
    Wenn moeglich greifen wir auf frisches Gemuese wie Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln, Lauch, etc. zurueck.
    Auch Fleisch ist kein Problem, entweder frisch oder aus der Dose.


    Wassertechnisch werden wir (je nach Wasserqualitaet der Region) Baeche benutzen oder ganz altmodisch bei Haeusern nach Wasser fragen.
    Ich habe Entkeimungstabletten nur einmal benutzt, das hat mir gereicht.
    Abkochen und mit Multiguelle (also Mulitvitamintabletten) versetzen sollte ebenso helfen.
    Interessant waere allerdings so eine Handpumpe mit Filter.
    Hast Du sowas?


    Handsaege und Beil habe ich dabei.


    Der genaue Ausruestungsplan richtet sich nach der Zahl der Anmeldungen und wird in einem separaten Thread besprochen.



    Ich denke mal dass der Thueringer Wald zum Durchfuehren aufgesucht wird.
    Liegt relativ zentral, und wartet mit interessanter Vegetation auf.
    Anreise per Bahn oder Mitfahrzentrale ist kein Problem, die Teilnehmer koennen in einer groesseren Stadt aufgelesen werden.


    Ich schaue mir in den naechsten Tagen mal ein paar Karten an, im Thueringer Wald gibt es bestimmt interessante Regionen die lohnen durchquert zu werden.
    Vorschlaege willkommen!

  • Fein, dann kannst Du dich ja per Mail anmelden!


    Na die Fahrzeuge werden irgendwo geparkt.
    Evtl. so dass wir sie in entsprechenden Abstaenden an der Marschroute parken und somit als Lebensmittellager nutzen.


    Den Kuebel koennte man natuerlich fein im Wald abtarnen ;)

  • Dirk, eine Anmeldung per Mail ist bei mir aber noch nicht eingegangen.
    Kannst Du das bitte mal pruefen?



    @ Der Rest:


    Hier im Outdoorforum gibt es mitlerweile zahlreiche Threads die an unser Thema Gelaendeexkursion im November angelegt sind.
    Schaut doch da mal rein und beteiligt Euch an den Diskussionen!

  • Also, das Ziel unseres Ausfluges steht nun fest, wir werden in den Tagen ueber den Rennsteig marschieren.


    Sicherlich eine sehr schoene Gegend und besonders geeignet fuer unser Unternehmen.


    Weitere Infos im Anfangsthread!

  • Hi Jay Dee,
    ja der Rennsteig ist schön zum wander,ist aber auch eine Touristenhochburg.


    Maschieren und Biwakieren wir auserhalb der vorgegebenen Wanderwege?


    Nicht das man sich vor Ort mit den so beliebten Behörden rum ärgen muss.Man kennt das ja, wenn die Leute in Militariauniformen und Fahrzeugen sehen.Oder?


    Ist nur so ein Gedankengang von mir.Heut zutage mus man ja auf alles
    gefast sein.Da wird man gleich wieder in eine politische Ecke gestellt.


    Gruss Dirk

  • Da habe ich kein Problem mit!
    Wer meint mich in eine gewissen Ecke stellen zu muessen weil ich RAL6014-Fan bin soll das tun.
    Meisst haben diese ewig Gestrigen auch noch viel groebere Probleme mit sich selbst ;)


    Touristen sind um diese Jahreszeit zu Hause und trinken Tee!
    Unsere Fahrzeuge bleiben eh auf dem Parkplatz stehen.


    Und dass Behoerden im Gelaende rumkrakseln halte ich auch fuer aeusserst unrealistisch ;)


    Wir werden natuerlich ausserhalb der Wanderwege biwakieren, und auch nicht permanent auf den ausgetretenen Pfaden wandeln.

  • Ich habe da auch kein Problem damit,sind wir nicht alle RAL 6014- Fans !
    Ich weis halt wie es bei uns ist wenn wir von der Reservisten eine Marschübung vorbereiten :S .
    Auf jeden Fall freu ich mich schon sehr auf den Marsch :) .


    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von Humveedeisi
    Ist kein Problem bei uns in Thüringen mit solch einer "Übung" :)


    Kann den Rennsteig wirklich nur empfehlen!!! Werde mal mit dem Humvee rüber kommen...Ist ein Katzensprung!


    Wer lust hat kann bei der Gelegenheit gleich das
    Grenzmuseum POINT ALPHA bei
    Rasdorf besichtigen! Lohnt sich wirklich!


    Sollte sich da etwa unser Versorger gerade zu Wort gemeldet haben, welcher uns am Freitag den zuvor bereitgestellten Vorrat ins Feld liefert? ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!