• 4Stangen, 4 Haeringe sind Standard.


    Ich mache das 5. Fach allerdings auch noch mit Stange und Haering voll.


    Frage morgen mal bei Wiese an, die stellen die Pfadfinderkothen her.
    Vom Stoff wuerde das ja passen.
    Ob die noch selber den Stoff herstellen?

  • Ja @Doc,


    da ist schon was dran. Zu Kriegs- und Mangelzeiten wurden in Deutschland früher fleißig Brennesseln gesammelt. Die Brennessel ist eigentlich eine sehr nützliche Pflanze. Die Blätter geben einen Salat, man hat auch schon mal von Brennesseltee gehört und die Stiele sind ein Flachs-Ersatz.


    Spätestens in der Kriegswirtschaft sind Fasern aus Brennesseln versponnen und verwoben worden. Ich kann aber nicht sagen in welchen Produkten die Brennessel überall drin war.


    Hier ein Plakat aus der Zeit des Ersten Weltkrieges.


    Ich werde auch mal versuchen genauere Angaben über die Stoffe zu finden aus denen die Zeltbahnen hergestellt worden sind.


    Hee, Hanomag,


    ich war da mal auf einer ganzheitlichen Wellness-Freizeit zum Reiterstricken auf Irland. Mal sehen ob ich davon noch ein Lichtbild finden kann.


    Aber für heute erst mal


    guats Nächtle der murkser

  • Tach auch,


    zur Frage aus welchem Stoffmaterial z.B. die Zeltbahn 31 gefertigt war hier ein dbzgl. Auszug aus der betreffenden Vorschrift:


    Zitat:
    Gütevorschriften und Prüfverfahren
    a) Zeltbahnstoff
    Material: Bester, gekämmter Makozwirn Nr. 50/2 metrisch (=30/2 engl.), für Kette und Schuß
    Warenbreite: 140 cm stuhlroh
    Kettdichte: 35 Fäden auf 1 cm = 4900 in 140 cm stuhlroher Breite
    Schußdichte: 26 Fäden auf 1 cm
    Bindung: Leinwandbindung
    Gewicht: stuhlroh lfd. m 380 g; 1 qm 275 g +/-
    4 v.H., gefärbt und imprägniert 5 - 10 v.H. mehr


    Zerreißfestigkeit (gefärbt und imprägniert): bei 5 cm Breite und 36 cm freier Einspannlänge: In Kette mindestens 110 kg, im Schuß mindestens 88 kg.


    Wasserdichtigkeit: 500 mm Wassersäule


    Das Gewerbe darf keinerlei Schlichte, Fette, Appretur oder sonstige Beschwerungen enthalten. Der Stoff muß möglichst fehlerfrei sein. Unvermeidliche Knoten, deren Vorkommen sehr beschränkt sein muß, dürfen nicht ausgeschnitten werden.


    b) Prüfverfahren
    1. Zerreißfestigkeit
    2. Farbechtheit
    3. Wasserdichtigkeit (500 mm)
    4. Feststellung der Fadenzahl
    5. Ermittlung des Quadratmeter-Gewichts

  • Ja hallo, dann mal wieder weiter mit den Exponaten


    Hier wieder einmal zwei Zeltbahnen die ich nicht zuordnen kann.


    Die erste Zeltbahn ähnelt in der Grundform der BGS-Zeltbahn und ist auf beiden Seiten oliv-grün. Hier links.


    Äuffällig an dieser Zeltbahn ist die am Kopfdurchschlupf fest vernähte Kaputze. Auch die Möglichkeit die Zeltbahn zu einem handlichen Paket zusammen zu packen und mit den angenähten Koppelschlaufen, ohne zusätzliche Rödelriemen an das Koppel zu hängen, ist soweit bekannt einmalig. Die verwendeten Knöpfe mit den drei Löchern erinnern stark an die bei der Zeltbahn 31 verarbeiteten. Es bestünde die Möglichkeit die Zeltbahn mit der Zeltbahn 31 zusammen zu Knöpfen.
    Die Zeltbahn gepackt:

  • Die Herkunft der anderen Zeltbahn (rechts) ist ebenfalls unklar. Dieses Stück entspricht in Größe und Form weitgehend der Zeltbahn 31. Die Farbe ist auf beiden Seiten ein helles oliv-grün. Es sind einfache Knöpfe aus verzinktem Blech angenietet.
    Mir liegen zwei Exemplare vor, beide gestempelt. Auf dem einen Stempel steht "Weber Lahr(entspr. wohl Hersteller und Firmensitz)". Der andere Stempel ist leider unleserlich, ich glaube aber "......berg ...." entziffern zu können. Das würde für ein deutsches Erzeugnis sprechen.
    Bei einem Ebay-Anbieter habe ich eine Zeltbahn in gleicher Ausführung gesehen, die mit Stempeln der franz. Fremdenlegion gekennzeichnet war. Das würde für ein Export-Produkt sprechen. Das sind aber nur Spekulationen.


    Details:


    Hier einmal zum Grössenvergleich



    Von unten nach oben: BGS, unbek. Kaputzen-Zeltbahn, Zeltbahn 31, die zu letzt beschriebene Zeltbahn (kaum zu sehen), und oben die angebliche SA-Zeltbahn.

  • Hier wieder eine Zeltbahn unbekannter Herkunft, aus einem Ebay-Angebot:





    Angeblich soll es sich um eine Zeltbahn der dt. Luftwaffe vor 1945 handeln. Evtl. aus Beutebeständen. Bemerkenswert, die dreieckige Abdeckung des Kopfdurchschlupfes. Was wohl der Stempel bedeuten soll?

  • Also die unbekannte Zeltbahn, Welche der Zeltbahn 31 sehr aehnelt ist von der Polizei.
    Habe da auch Mehrere von.
    Ab wann es die gab kann ich nicht sagen, habe Welche in Feldgrau Nr.3 (RAL 6006) und Welche in dem Olive Drab der Amis aus dem WK II.



    Freddy, Du hast da doch auch Welche von, oder?

  • Habe die Ehre,


    heute habe ich ein besonderes Schmankerl:


    Aus dem Original einer Reichswehr-Vorschrift "Pioniertechnische Hand- und Lehrbücher für alle Waffen" Band "Unterkunftsbau", der Auszug bzgl.der "Verwendung der Zeltbahnen" von 1923.




    Ein recht interessants Werk in dem die verschiedenen Arten von Biwaks und Unterkünften, für Mensch und Tier, genau beschrieben werden.


  • Grüß´dich Hanomag,


    schau doch mal den Beitrag hier vom 2. Feb. noch mal an. Helfen die Angaben dort nicht weiter?


    Habe da noch etwas zum Thema Rechteck-Zeltbahn im Internet gefunden:


    http://uploader.kitzingen.de/s…uch/zeltbahn/zeltbahn.htm


    Schau dir die Konstruktionen ´mal an @Jay-Dee. Da gibts was zu basteln.


    Servus der murkser

  • Da geht es um Zeltbahnstoff für ne Plane.
    Nachschneidern wollen die aber doch die ersten Uniformen, oder täusche ich mich? Amöbentarn und BGS-Sumpftarn? Ist das überhaupt dergleiche Stoff?

  • Hallöle,


    also die Stoffe an sich dürften sich wohl nicht so sehr unterscheiden.
    Die Grundfarben der Stoffe sind halt anders.


    Der Tarndruck ist dann Geschmackssache.


    Das nachweben- und drucken von BGS- und Amöben-Stoffen denke ich mal ist aber nicht sooo rentabel. Die gibt´s ja noch einigermassen preisgünstig zu kaufen.

  • Kannst Du mir eine komplette Amöbentarn-Uniform besorgen? Ich glaube nicht....
    Und die BGS-Dinger in entsprechenden Größen sind auch rar. Was bei ebay passiert, ist auch von "günstig" weit entfernt...


    Wo sind denn die Leute, die Interesse gezeigt haben? JayDee, Freddy, Ihr anderen, meldet EUch!

  • Hallo, Hanomag,


    Amöbentarn mäßig hat´s ja nur Zeltbahnen gegeben. Wenn sich da jemand einen Anzug machen möchte, nun soo selten und soo teuer sind die auch wieder nicht.


    BGS Parka und Jacken (nicht Miltec) kann man auch noch bekommen.
    Hosen sind selten. Größen über Gr. 50 sind seltener. Zeltbahnen kann man auch noch bekommen, ohne gleich ein Vermögen anzulegen.


    Die Sachen gibt´s sicherlich nicht gleich im Laden um die Ecke, aber mit ein wenig Geduld und Suchen findet sich (Fast) alles.


    Servus der murkser

  • Wie hieß denn die erste Tarnung der Bundeswehr? Nihct Amöbe? Aus der auch der Anzug gemacht wurde? Heißt vielleicht anders, aber dieses Muster meine ich jedenfalls. Nun, klar kann man mit Geduld und Geld alles finden. Falls der nachgewoben werden würde, könnte man aber das komplette Forum so ausstatten :D

  • Forums Tarnmuster?
    Das Rad neu erfinden? ;)
    Nee lass mal.



    Der Stoff ist relativ egal.
    Selbst wenn er mit der aktuellen BW Zeltbahn identisch waere, so wuerde das den Traeger sicher nicht stoeren.


    Das erste Tarnmuster der BW war auf den Anzuegen das BW Splittermuster, und auf den Zeltbahnen das BW Amoebenmuster.


    Die Planen gehen teilweise fuer 100,- weg, ich weiss nicht ob Du man das guenstig nennen kann ;)


    BGS Splittertarnplanen sind fast gar nicht mehr zu bekommen.
    Hier wuerde sich eine Nachfertigung sicher lohnen.
    Kommt halt auf den Preis an.

  • Na Jay nun nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!! :D
    Man muß es nicht neu erfinden!!
    Man kann doch versuchen die guten Seiten der Deutschen-Tarnmuster
    zu kombinieren und die schlechten ausschalten!
    Und auch wenn nichts draus wird wäre es doch einen Thread wert oder!!?
    Gruß Matze!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!