B 522 A und die Bremse...

  • naja, sagen wirs so: bei gleichem gewicht wäre die bremse vom b522 deutlich überlegen(denn der hat neben der druckluft auch größere bremstrommeln). aber da der b2000 rund 2,8t und der b522 rund 3,8t leer auf die waage bringen (angaben von meinen autos), ist es wieder ausgeglichen, eher bremst der b2000 sogar ein wenig besser.

  • Zitat

    Original von arne
    eher bremst der b2000 sogar ein wenig besser.


    Und mit der Druckluftunterstützung bremst der B2000 wie ZZau!! 8o


    Also ich war erstaunt wie doll der bremst.


    der
    Benzschrauber

  • Ja meiner gräbt sich fast in den Asphalt!!! 8o
    Mußte mal eine RICHTIGE Vollbremsung machen,man wenn da einer zudicht auffährt steht der in der Hinterachse!!! ;(
    Gruß Matze!

  • Hallo, die Druckluftunterstützte Bremse ist ja auch nicht ohne Grund in den B2500/ B522 eingebaut worden. Wenn man bedenkt, dass der B2000 in der Zivil ausführung bis zu 4,5t Zulassiges Gesmtgewicht hat und dann auch noch einen ungebremsten Anhänger ziehen darf. Wer so ein Fuhrwerk zu stehen bringen will muß echt Strammen Waden haben. Ich merke dass ja schon bei meinem B611 mit 3,5t. wenn der satt beladen ist hat man das gefühl man müßte das Lenkrad verbiegen um aus voller Fahrt zum Stehen zu kommen.


    Frage an die Experten, wie ist das mit der Druckluftbremse für den Anhängerbetrieb, wie funktionierts und haben das alle B522?


    Gruß Jan

  • wobei die bremse beim 522 sehr schnell ins fading kommt. ich will nicht ausmalen, wenn die karre beladen ist und noch 1,5t ungebremst hinten dran hängen.


    auch leer schaft der 522 keine blockier-bremsung bei mehr als 30km/h!

  • Also ich hätte es auch nicht geglaubt aber bei der Vollbremsung haben die Räder blockiert war so 55km/h schnell!!
    Man das geräusch vergesse ich bestimmt nicht mehr!! :D:D:D
    Gruß Matze!

  • aber hallo
    gabis borgi (522) pfeift bei 60 noch ordentlich! hab aber alles überholt bzw. erneuert. sollte eigentlich kein poblem sein beim tüv 4 mal 700 zu bringen.
    grüsse

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Hi Matze, Arne hat ja auch den schweren Koffer hinten drauf, bei deiner Leichten Pritsche blockieren die Räder hinten viel eher. Außerdem hast du warscheinlich auch schmälere Reifen. Was hast du für einen Bremstrommeldurchmesser? da gibt es ja glaub ich auch verschiedene. Soweit ich weiß sind im Kübel kleinere drin als im 522.


    Wer weiß was zur Anhänger Druckluft?


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von B611 Diesel ()

  • Also, ich hab mal nachgeschaut, der B2000a Kübel hat 325mmund der 522 hat 350mm, also mal wieder ein Zeichen dafür dass dein B2000 seine Ursprünge im B2500 hat.


    Wie siehts bei dir mit Anhänger Luft aus?


    Gruß Jan

  • Ups, der 522 und 522A haben in meinen Unterlagen aber nur 60mm Bremsbeläge!!! Und der B2000 Zivil hat 325mm durchmesser und 65mm Beläge.


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von B611 Diesel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!