• Hier nochmal eine erschwingliche Variante des amphibischen Themas. Dürfte vor allem diejenigen mit Quadsch begeistern...


    http://www.amphibear.com/


    PS: Dürfte auch für Wurstpfeife interessant sein...




    PPS: Am besten gefällt mir das Bild mit dem zugefrorenen See. Man stelle sich vor das Eis bricht. Wie bekommt man dann das Fzg wieder aufs Trockene? Warten bis das Eis schmilzt und nicht vergessen täglich Luft nachzupumpen. :T

  • Moin Amphiranger
    Noch mehr begeistern mich die Rampenwinkel vorn und hinten - da braucht es schon einen sehr flachen Strand um wieder aufs Trockene zu fahren...
    Ansonsten dachte ich immer, der Vorteil eines Amphibienfahrzeuges sei es, dass nur das Auto nass wird, aber der Fahrer trocken bleibt? Bei Brandung über fünf Zentimeter wird es hier durchnässtechnisch wohl egal sein, ob der Fahrer draufsitzt oder nebenher schwimmt. Aber wahrscheinlich muss er ja sowieso ins Wasser, um das Gerät an Land zu tragen...


    Nachweihnachtliche Grüße


    Holger

  • Zitat

    Original von Xolger
    Ansonsten dachte ich immer, der Vorteil eines Amphibienfahrzeuges sei es, dass nur das Auto nass wird, aber der Fahrer trocken bleibt?


    Du willst ein Quadsch doch nicht als "Auto" bezeichnen, oder? In der Aufpreisliste gibt es daher bestimmt auch eine sogenannte "Anglergummihose mit integrierten Stiefeln", so daß man zumindest bei stiller See nicht einmal nasse Füsse oder gar eine nasse Hose bekommt. Und bei schlechtem Wetter ist eh selber Schuld, wer mit so einem Quadsch durch die Gegend braust (sofern man nicht auf Ganzkörperkondome allá Neoprén steht).
    Ich frage mich allerdings, ob die Airbags hinsichtlich Frontal- und Auffahrunfällen im Straßenverkehr nicht doch einen gewissen Sicherheitsvorteil versprechen. Allerdings geht der Trend klar zum Seitenairbag, welche auch wesentlich sinnvoller für Quadsch sind, da sich die Jungs damit ja ständig in der Kurve selbst umwerfen vor lachen! :#

  • [quote]Original von Amphiranger


    PS: Dürfte auch für Wurstpfeife interessant sein...



    Ich bin ja bloß froh, daß Du mich nicht mehr mit dem Schwimmwurstthema aufziehst ! :D


    Ich hätte noch eine billigere Idee : Ein paar Rollschuhe und ´ne aufblasbare Anglerhose - und fertig ist der Schwimmwagen ! :T


    Bis die Tage, Ralph

  • [quote]Original von Amphiranger


    PS: Dürfte auch für Wurstpfeife interessant sein...




    ...jajaja, ich merk das schon, da is was übergeschwappt ;)


    frohes neues übrigends, an die leute von der feuchte-füße-abteilung (und der anderen in gering minderem maße ebenso) ;)

  • Tach, Wurstpfeife !


    Schöne Aussicht ! Wie fährt sich das Teil denn so ?
    ( Ich hatte nicht die Ehre, dienen zu dürfen und damit derart feines Spielzeug in die Finger zu bekommen )


    Bis die Tage, Ralph

  • huch @ nfstb717,


    ich dachte schon für einen moment, meine emma würde bereits schwimmen, als ich dein posting las, dabei hatte ich doch noch garnich angefangen sie umzubauen, geschweige denn wäre ich mit meinem plan am ende und zur ausführung bereit. das mit der ausführung dauert (wenn mir nicht gerade ein lottogewinn in die quere kommt)sicherlich noch 2 jahre mindestens, eher mehr.


    wenn ich dein posting jedoch falsch verstanden/überbewertet hab, dann, äh, ja hehe, super fährt sich das teil wär dann die antwort :) angenehme reisegeschwindigkeit 55-60kmh ein bißchen grob beim ´weg suchen´ , anstrengend beim lenken (wenn man viel slalom fährt und auch mal andauernd wendet) und so unglaublich abgefahren geilcool brechermäßig solide (hab mir einen so nen schmutzfängergummi eingerissen, bei nem pkw wär das rad abgefallen :)


    habe seit dem 20 september letzten jahres bis heute über 2000 km abgerissen und komm immer mehr zu dem schluß, daß der schwimmumbau realität zu werden wünscht. aktueller stand ist der, daß ich davon ausgehen muß das der koffer neu gebaut werden wird, ebenso die kofferaufnahme, die fahrerkabine muß höher, schalldämmung(ab 2 oder 3 stunden am stück fahren wirds anstrengend) muß her, die armkonstruktion will wahrscheinlich doch eher hochkant, geringfügige schwimmfähigkeit ohne würste ist im moment optional im geiste in bearbeitung, modellversuche werden vermutlich nicht stattfinden(hab genug zeit zum nachdenken) und der antrieb ist aufgrund von mir unbekannter verfügbarkeit jedwelcher komponenten auch noch nicht richtig geplant(favorit nach wie vor jedoch hydraulik-pumpe-motor-propeller, ich kenn keine hersteller bzw infragekommende schlachtfahrzeuge für solche technik, außer vielleicht vom namen(m-boot, krokodil usw))



    ...wild war die zeit, als ich ihn tüvte, den arsch hab ich mir (fast) aufgerissen um es rechtzeitig zum willy´s-treffen in wetzlar zu schaffen, geschmissen hatte ich 2 von 3 jobs, da hatte ich wirklich zeitliche probleme die ich durch inanspruchnahme der schnellsten wege fast löste, wetzlar hab ich verpasst, bin 2 wochen drangehangen statt nur der geplanten einen ;) will sagen, wo kommst du doch gleich noch her ? vielleicht läßt sich ja ma was arrangieren, ich mein straße fahrn is ja besser als nix :P

  • Tach, Wurstpfeife


    Nee, nee - das war schon einfach 1 : 1 gemeint, das mit dem "Wie fährt sich das Teil denn so ?". Deiner Beschreibung nach scheint das aber nur ´was für die Extra-Harten zu sein - also nix für mich ! :D


    Was den Koffer angeht - ich bin ja nicht so fit in der LKW-Szene, wahrscheinlich hat der nun folgende Tip einen kilometerlangen Bart :


    Die NVA hatte wohl Kofferaufbauten aus Kunststoff - die sieht man heute viel auf selbstgebauten Expeditionsmobilen - daher gehe ich mal davon aus, daß die nicht so wahnsinnig teuer sind.


    Möglicherweise sind die vom Bau her so dicht ( zumindest sehen sie auf den ersten Blick so aus ), daß man sie bei entsprechend starker Befestigung am Rahmen sogar als Auftriebskörper mitnutzen könnte - wenn ich jetzt mal von einer Ohne-Schwimmer-Lösung ausgehe.


    Bis die Tage, Ralph

  • Hallo Ralph,


    du hast nicht unrecht! Ein sogenannter LAK (also diese Ostkoffer mit der Form eines Altglascontainers) ist mit etwas vorbereitung Gasdicht, also auch wasserdicht.


    Allerdings taucht er als Auftriebskörper für nen MAN 630 nur bedingt, da der MAN mit der langen Nase dann etwa 4 m unter Wasser wäre und nur der Arsch rausschaut.


    Müsste man halt auf dem Platz der Winde noch einen grossen Schwimmkorper anbringen.

  • Zitat

    Original von Dieselknecht


    Allerdings taucht er als Auftriebskörper für nen MAN 630 nur bedingt, da der MAN mit der langen Nase dann etwa 4 m unter Wasser wäre und nur der Arsch rausschaut.


    ....er hat ja nicht gesagt, daß er schön schwimmen muß ! :D :D


    Bis die Tage, Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!