b2000 mit bremskraftverstärker

  • hallo


    da ist mir bei ebay ein bremskrafverstärker vom robur aufgefallen.


    ich hatte mir früher so einen in meinen b2000 geschraubt und oh wunder wass nen unterschied.


    wer noch ohne fährt sollte mal über die idee nachdenken.


    guten rutsch und grüße


    http://cgi.ebay.de/UAZ-GAZ-Bre…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • @ Altlaster,


    was sagt denn der Tüv dazu, wenn man einen Solchen Bremskraftverstärker einbaut ? Was darf sowetwas kosten, und wie setzt man den in die Bremsleitung ? Ber B2000 hat doch normalerweise nur dieses Einkreis-System, wo eine Leitung nach hinten und zwei vom Hauptbremszylinder nach vorne gehen ???


    Gruß Philipp


    " Denn es ist zuletzt doch nur der Geist, der jede Technik lebendig macht."
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • hi Philipp
    der tüv hatte nie ein wort drüber verloren (wer kennt sich denn bei denen wirklich aus ?der findet es dann auch gut).über den preis kann ich dir nix sagen aber gibts bestimmt bezahlbar neu für robur elo benziner (ifa?). hatte sowas auch mal von einer westfirma (weiss nicht mehr welche).du gehst mit der leitung direkt vom haubi rein,erst danach teilst du nach vorn und hinten auf.den unterdruck holst du vom vergaser wie bei jedem benziner

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

  • Hallo Ihr Spezialisten.


    Zu dem Thema hätte ich noch eine eher "abseitige" Frage:


    Für mein Alltagsgespann suche ich einen kleinen Bremskraftverstärker.



    Hintergrund: VW-Passat Bremsankerplatte in original BMW Bremstrommel im Vorderrad. Was sich mit der Hand an Druck aufbauen lässt reicht mir nicht wirklich, obwohl die Wirkung auf jeden Fall besser ist, als die Originalbremse der R50-2. Ich fahr nun schon fast 20 Jahre mit diesem Umbau, aber von einem Bremskraftverstärker träume ich genauso lange. Wie groß ist denn so ein Robur-Verstärker? Kann das jemand sagen? Hier und da ist ja Platz beim Motorradgespann. Ach ja: Und was wiegt so ein Ding eigentlich? Ob ich an der Unterdruckseite der BING-Einzelvergaser genug Druckdifferenz finden kann ist natürlich auch noch eine offene Frage. Das müsste ich dann noch testen.


    Vielleicht weiß hier aber auch irgendwer, ob es noch andere derartige kleine Nachrüst-Bremskraftverstärker, die nicht mit dem Hauptbremszylinder zusammengebaut sind, gibt.


    Grüße aus Dortmund


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • ich hab mich zurückgehalten, da Jörg ja Interesse gezeigt hat und um zurückhaltung bat. Doch wie ich feststelle hat er nicht geboten. Schade, hätt ich das gewusst wärs jetzt evtl. meins

  • Wie gesagt, hatte mich schon etwas gewundert das Jörg den ganzen Tag nichts von sich hat hören lassen hier im Forum, und als dann 20 min vor Auktionsende immernoch niemand geboten hatte, hab ich gedacht, rufste mal an und hörst was los ist. Hätte das Teil nämlich auch genommen. =)


    Ach Jörg, irgendwie kommen die Emails die ich eben an Borgwards-laster@dokom.net gesendet habe jedesmal wieder zurück ???


    Gruß Philipp


    " Denn es ist zuletzt doch nur der Geist, der jede Technik lebendig macht."
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • So, bis die Sache mit der Druckluftanlage spruchreif wird, dauerts wohl noch ein bisserl. daher hab ich mir jetzt so ein besagtes Teil organisiert. Macht einen recht netten, ungebrauchten Eindruck. Zwischenflansch für den Vergaser ist bereits reserviert.


    Rabbi hat ja auch so ein Teil, das auf den Einbau wartet.


    Ich hab mal meine Ostdeutschland Conection aktiviert, um raus zu finden, obs einen Rep Satz oder neue Gummis gibt. Da wart ich noch auf Antwort.


    Jetzt kann ich im Netz allerdings keine Literatur über das Teil finden.


    Wer hat so ein Teil eingebaut und kann mir da evtl. ein Foto zukommen lassen (altlaster?) Derzeit rätsel ich noch, welcher Anschluss für was ist ?(

  • Ich habe gerade ein paar Bilder vom BKV aus Wien bekommen.


    Zitat

    OT Gerhard Würnschimmel:
    montiert ist das Teil am vorderen Kühlerseitenblech zwischen Kühler und unter dem Regler. Hatte keine Zeit mich unter den Wagen zu legen - habe nur die Kamera darunter gehalten, , aber meines Wissens nach geht eine Leitung vom Haupbremser zum Servo, von dort eine Leitung zu einem Verteiler Vorderräder / Hinterräder. Unterdruck wird vom Zwischenflansch abgenommen.....

  • jpk, Borgwardslaster, Luftikus,


    ist es zu undiskret wenn ich Frage was ihr für so ein Teil bezahlt habt :S


    Wer hat ihn eingebaut und wenn ja hat es was gebracht ?(


    Bitte Info. ich stehe nämlich kurz vor einer Entscheidung.


    Danke vielmals :S :S


    Gruß
    Borgihorscht

  • ebay ca. 60-70 Euro, Neuware. Gibts immer wieder mal. Eingebaut ist er noch nicht. Bin immer noch am hadern, hab ja auch noch 1-2 Druckluftanlagen rumliegen und steh auf das Pfft, pfft, zisch beim bremsen. Da ich aber irgendwie niemanden finde, der mir das einbauen will, wird demnächst erstmal der Robur BKV reinkommen.


    so long


    Christian

  • Hallo Christian,


    das sind ja Welten,ich könnte von der Fa. fbz-robur einen Überholten für 294,- Teuronen bekommen. Garantie 6 M, bei Abnahme von 6 Stück nur 10,-€ weniger :| :|


    Was denkst du wie viel teurer wird eine Pfft, Pfft, Anlage, täte mich auch Reizen :K :K muss dann die Jetzige Anlage komplett ausgetauscht werden ?(


    Gruß


    Horscht

  • die sache ist etwas komplexer, da Du einen Kompressor einbauen musst, Leitungen verlegen und und und.


    ist hier auch schon behandelt worden, musst mal suchen

  • Moin Horscht,


    ich hatte das an anderer Stelle schonmal geschrieben: Bring' die Kiste doch erstmal auf die Straße und guck' wie er bremst. Dann die konventionelle (und preiswerteste) Methode mit neuen (weichen) Bremsbelägen. Du wirst mit dem B 2000 noch genug Arbeit haben, damit er wieder schön wird. BKV und ppfftt können da gut erstmal hinten anstehen.


    Seinemeinungsagenderweise


    Dirk

  • zum thema weiche bremsbeläge: ich habe im moment welche von matz drin, die zum aufnieten waren. originalverpackt. die dinger sind in verbindung mit dem bkv so brutal, daß die kiste kaum noch fahrbar ist. ich könnte mit einem finger bremsen! sogar die handbremse macht schwarze streifen auf trockenem teer...und das mit den großen rädern, die ich drauf habe!
    ich bin soweit, daß ich entweder den bkv unterdruckmäßig abklemme oder die beläge wieder raus werfe, dann kann sie einer von euch haben ;)


    leider habe ich die packung nicht mehr und habe auch nicht drauf geachtet, ob was besonderes drauf stand. aber es scheint ab werk unterschiedliche härten gegeben zu haben. denn ich habe nun schon den 4. oder 5. satz drauf und so heftig wars noch nie.

  • Hallo Dirk,
    im Prinziep hast du ja Recht, aber da das Auto noch bei Jan steht (ca.120 Km von mir) habe ich gedacht es eventuell mit machen zu lassen, denn wenn dass Auto einmahl bei mir steht wüsste ich nicht wer mir so etwas bauen soll, ich habe da überhaupt keine Erfahrung.


    Die Erfahrung mit meinem ersten B 2000 war nicht so gut, um das Auto zum stehen zu bringen musstest du treten wie ein Ochs, und jedes mahl stand mir der Schweiss auf der Stirn.
    Dieses Auto habe ich selbst noch nicht gefahren, selbstverständlich werde ich es mir, bevor ich was mache genauer anschauen, aber wenn ich was machen muss möchte ich nicht erst dann Rumsuchen müssen.
    Von Jans Vater weiss ich das mit dem Auto noch lange keine Streifen gebremst werden können wenn es sein muss.
    Ihr gebt mir ja bestimmt Recht, das wichtigste an einem Auto ist das Bremsen.
    arne das ist ein guter Tipp, ich werde bei Matz nachfragen ob und wie weit es Unterschiedliche Bremsbelege gibt.


    Gruß
    Horscht

  • Zitat

    Original von arne
    zum thema weiche bremsbeläge: ich habe im moment welche von matz drin, die zum aufnieten waren. originalverpackt.


    leider habe ich die packung nicht mehr und habe auch nicht drauf geachtet, ob was besonderes drauf stand. aber es scheint ab werk unterschiedliche härten gegeben zu haben. denn ich habe nun schon den 4. oder 5. satz drauf und so heftig wars noch nie.


    Das mit den großen Unterschieden soll damals normal gewesen sein. :T
    Ist meist der Grund wenn die Bremsen einseitig ziehen.
    Geflegte Bremsanlage vorrausgesetzt!
    Da hilft meist einen Belag mit einem Belag der anderen Seite tauschen. :)
    Ich hab drei Tage gebrauch um da hinter zu kommen. 8o
    Erst als ich links und rechts durchgetauscht hatte, und die Bremse zur anderen Seite zog, bin ich dahintergekommen.
    Na ja, dafür kann ich jetzt im Schlaf das alles demontieren. :|
    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!