Bundeswehr Reenactment???

  • ICH WOLLTE NICHT DEN THREAD DES KAMERADEN ÜBERFRACHTEN!! DAHER HAB ICH MEINEN KOMMENTAR ZU REENACTMENT BUNDESWEHR HIER REINGESCHOBEN!!!!


    Zitat

    Original von Wigbold
    Zum Thema Bundeswehr lassen sich Schlachten mangels Masse nur schwierig nachstellen. :D


    Na es geht ja net nur um Schlachten....


    Zitat

    Original von Wigbold
    Vielleicht hab ich deswegen von BW - Reenactment noch nichts gehört.


    Wohl eher, weil das Thema bei vielen unserer Landsleute die gleiche Beliebtheit erreicht hat wie der Slogan ich bin stolz.....


    Zitat

    Original von Wigbold
    Aber die Welt ist voller Wunder, vielleicht gibt es tatsächlich Interessierte.


    Und zwar jede Menge. Leider hat sich (jedemfalls weiss ich davon nichts) noch keine Gruppierung in einer zur Aufmerksamkeit anregenden Größe stabil gebildet.
    Einige Grueppchen die militärisches Leben bis ins Kleinste nachstellen (BW 70er und 80er Jahre) sind mir schon bekannt.


    Leider gibt es dazu auch keine OFFENE Plattform um einen Austausch oder auch Mitgliederwerbung zu organisieren. Das läuft eigentlich fast alles von Mund zu Mund......

    Zitat

    Original von jubifahrer
    Gibt es sowas auch für das Thema Bundeswehr, als diese noch oliv war ?


    Yepp, siehe oben. Allerdings wäre mir momentan kein Ansprechpartner im Raum Würzburg geläufig. Lass uns mal am Rennsteig plaudern, bis dahin weiss ich evtl. mehr....


    UND DAMIT MAL EIN AUFRUF AN ALLE INTERESSIERTEN ZUM THEMA REENACTMENT BUNDESWEHR OLIV!!!

    Postet doch HIER Euer Interesse, oder sendet ne Mail an


    juergen<aet>m-f-f.com


    ich sammel mal die Anfragen und werde dann zum weiteren Vorgehen Kontakt zu Euch aufnehmen.....


    Also Interessenten zum Thema "Nachstellen des militärischen Alltags der Bundeswehr in den 70-er und 80-er Jahren inkl. originaler Ausrüstung und Technik"


    Dazu mal ein Kleines Bildlein, aufgenommen noch früher nämlich 1960 das zeigt einen Feldjäger auf Solomaschine. ORIGINAL IN KÖHLERS HEERESKALENDER 1961


    darin auch ein nettes Bild, ebenfalls 1960 das einen Funktrupp der Flugabwehr (3 Mann) in einem Munga zeigt. Übrigens NETTE UNIFORM ODER?? ;)


  • Wie wärs damit wer hat Lust?


    Ich wär dabei, auch wenn ich mangels BW Dienst null Ahnung von der BW habe!!


    Für mich spricht dafür:


    Massiv Ausrüstung und Fahrzeuge innerhalb der Multiboardgemeinschaft vorhanden.
    Jede Menge Leute die dort aktiv waren/sind und alles ist irgendwie verfügbar.


    Zeitspanne??


    Ich bin so für 65-75Jahre grob, Vorschläge??


    Weil jede Menge Mungas, Iltisse, etc vorhanden sind zB.!


    usw.


    sagt mal was dazu!


    Struktur.


    Regionale Gruppen gemeinsame Treffen des Boardes, und auf international bekannten Treffen etc. wie wärs??



    Tschau Doc

  • Ich würde bis "Ende oliv" vorschlagen. Viele sind um die 40, waren also bis in die 90er aktiv, d.h. die 80er sollten auf alle Fälle dabei sein. Vor allem können dann die ganzen Kübel und Hercules während ihrer Blütezeit strahlen.
    Kleine örtliche Gruppen sind dann schon fast ein Muß. Ich denke hier nur an die Gebirgstruppe. :D
    Unsere Bekleidung und Sonderausrüstung hatte schon immer was. :K

    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Die Marschübungen und teilweise Treffen sind aber doch schon Reenactment. Wenn ich sehe, welche Schätze Freddy und JayDee zusammengetragen (im wahrsten Sinne des WOrtes) hatten, das war schon imposant.


    Dann stellt mal ne Liste auf, was der einzelne besitzen muß an Ausrüstung.

  • Na auf unseren Treffen hat Jeder die Moeglichkeit sich entsprechend seines Fahrzeuges oder seines Interessengebietes zu kleiden.


    Dies ist kein Muss, und wird aber von Vielen umgesetzt.
    Klar dass da nicht 100% auf Genauigkeit geachtet wird.
    Aber vielleicht koennen wir hier Informationen zusammentragen, die es ermoeglichen seine persoenliche Ausruestung historisch korrekt zu komplettieren.


    Ich werde zum Rennsteig je nach Fahrzeug wieder die BGS oder BW Splittertarnuniform dabei haben.



    Die Interessierten koennen ja mit der oliven BW Uniform anfangen.
    Teilweise noch gut zu bekommen, guenstig und sieht gut aus.
    Bei grossen Groessen gibt es hier natuerlich schon enorme Beschaffungsprobleme.


    Mal so ein paar Fotos in Oliv im Kuebel sitzend waeren schon klasse.
    Splintbolzens Neuwagen waere dafuer genau richtig.

  • Zitat

    Original von Hanomag
    Dann stellt mal ne Liste auf, was der einzelne besitzen muß an Ausrüstung.


    POS.1 ) NIX


    ---listenende-----


    Wie das eben auch hier im Forum ist Du MUSST NIX haben.


    Es gibt hier Mitglieder die haben nich mal Schrauben für´n Militaerfahrzeug und über 500 sinnfreie Beiträge gepostet...egal....


    Wenn Deine Frage nach der damaligen Grundauststattung geht...


    Also ich glaube als Minimal-Ausstattung gehört dazu mindestens 2 Satz Bekleidung (sehr leicht zu beschaffen.


    Standardeinheiten (also nicht die Gebirgler...)
    2 X Feldjacke oliv (ja das waren noch KEINE FELDBLUSEN!!!)
    2 X Feldhose oliv (von beiodem mindestens ein Satz Moleskin, evtl. Filzlaus)
    2 X Feldhemd oliv
    1 X Feldparka oliv
    Koppel klein, Koppel groß
    Dazu kommen Bekleidungstechnisch die Stiefel oder die Knobelbecher, Strümpfe und Unterwäsche
    Koppeltragehilfe,
    Kampftasche
    Klappspaten
    Regenponcho
    Zeltplane (also halbe Dackelgarage)
    Essbesteck, Kochgeschirr, Feldflasche
    ABC-Schutztasche,


    Das sollte als minimale Grundausrüstung gelten...


    Die Feinheiten kommen dann dazu.....


    Fahrzeuge aus der Epoche.... Wie Original da alles ist ist eben auch Geschmackssache...

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Bei grossen Groessen gibt es hier natuerlich schon enorme Beschaffungsprobleme.


    Gar nicht Soooo schwer.


    habe gerade wieder olives in BW-Größe 15 eingekauft und das passt selbst bei mir!!!


    OKI, der DOC hat es schwerer :D :D :D


    Aber nicht vergessen... die oliven Feldanzugsteile werden noch Heute hergestellt.... erleichtert die Beschaffung ungemein

  • Juergen, Du laeufst ohne Unterwaesche rum? :D



    Also zumindest das Unterhemd, steingrau-oliv gehoert dazu.
    Kopfbedeckung entsprechend TSK natuerlich auch.
    Also Schiffchen fuer LW, Feldmuetze oder Barett fuer das H, und ja was hatte die Marine eigentlich fuer Huete?
    Freddy!!!!!


    Handschuhe sind auch nicht verkehrt.

  • Oh mein Gott, was habe ich angerichtet? :D Ne, mal ehrlich. Ich finde sowas schon sehr stimmig, wenn man eben nicht nur eine alte BW Karre fährt, sondern auch die entsprechenden Klamotten trägt, an den Fahrzeugen entprechende Details sind und dann im BW Zelt mit allem was dazu gehört campiert. Nett. Ich fand das schon auf Wings&Wheels schon so geil. Seid ihr da eigentlich auch dieses Jahr?


  • Wo bekommt man denn eine Feldjacke für ganze Männer :D ?


    Und dann such ich noch eine olive Feldmütze in 59 oder besser in 60, aber reale Größe, nicht durch zigmal waschen auf 54 reduziert.


    Und und und...ich finde nämlich, dass es gar nicht mehr so leicht ist olive Sachen zu bekommen.


    Gruß


    jubifahrer

  • ASMC hat aber noch einiges...besonders die Feldmützen noch. Teilweise mülltec, also sperrt die Holzaugen auf :D
    Ich werde mich mal drangeben und Photos machen, da KEIN MENSCH mir genau sagen konnte, was ich wikrlich brauche, um real und true zu sein und in meiner Hood ne street-credibility zu ownen...

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Juergen, Du laeufst ohne Unterwaesche rum? :D


    Welche der Damen hat geplaudert????


    Nee mal im Ernst.


    habe soeben den reibert 1981 gefragt.
    ANTWORT:


    Kampfanzug:
    Stahlhelm
    Feldjacke moleskin
    Feldhose moleskin
    Koppel steingrau-oliv
    Hosenträger
    Kampfstiefel/Kampfschuhe
    Socken, Wolle
    Hemd gewirkt, oliv oder Feldhemd
    Halstuch steingrau
    Unterhose oliv
    Unterhemd oliv


    Arbeitsanzug
    Schiffchen moleskin oder Feldmütze oliv
    Feldjacke moleskin
    Feldhose moleskin
    Koppel steingrau-oliv
    Schnürschuhe oder Kampfstiefel
    Gamaschen (in Verbindung mit Schnürschuhen)
    Socken, Wolle
    Hemd gewirkt, oliv oder Feldhemd



    AUSRÜSTUNG am Kampfanzug

    Rechte Brusttasche der Feldjacke
    Gehörschutzstopfen
    Atropininjektoren


    Linke Brusttasche der Feldjacke
    Schutz- und Sonnenbrille
    Verbandpäckchen
    Signalpfeife


    Linke Innentasche der Feldjacke
    Truppenausweis
    BW-Führerschein
    Impfbuch und sonstige Personalunterlagen


    Rechte Aussentasche der Feldhose
    Taschenmesser oder Kappmesser
    Mückenschleier
    Überhandschuhe


    Linke Aussentasche der Feldhose
    Verbandpäckchen
    Schiffchen oder Barett


    Mitzunehmen sind des weiteren
    Schreibmaterial
    Bindfaden
    Streichhölzer


    Ausrüstung am Kampfgepäck


    Feldspatentasche
    Feld- oder Klappspaten


    ABC-Schutztasche
    ABC-Schutzmaske
    ABC- und Regenschutz-Poncho


    Kleine Kampftasche
    Kochgeschirr
    Reinigungsgerät (G3)
    weitere Magazine (falls ausgegeben)
    Essbesteck
    Esbitkocher/Esbit
    Verpflegung
    Zeltbahn mit Zubehör
    Ein Paar Strümpfe


    Trinkflasche mit Becher


    Kampfmesser


    2 2-er Magazintaschen vorne


    Funkgerät SEM52
    oder eine Banane für ältere Darstellung...


    Fernglas
    wenn auch meistens nur bei Offz. zu finden


    Aus dieser Zusammenstellung geht deutlich hervor was man(n) so an Teilen benötigen würde…


    Dazu kommen Kleinere Einzelheiten wie


    Schlafsack
    Petromax / Eisemann (je anch Geschmack)
    Mannschafts- oder Kommandanturzelt (je nach Platzbedarf)


    für die Treffen und die gelegentlichen Marschübungen... ;)


    Quelle für diese Aufstellung ist DER REIBERT von 1981

  • Zitat

    Original von jubifahrer


    Wo bekommt man denn eine Feldjacke für ganze Männer :D ?


    Also die olive Feldmütze suche ich auch noch, obwohl nach fast 20 Jahren Barett....


    Aber feldjacke in Größe 60??? Gerade eine ersteigert... :D :D :D


    Und der Kamerad hat gerade OLIV in Größe 17 !!!! in der versteigerung


    http://cgi.ebay.de/Bundeswehr-…40822QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ein Anderer bietet die feldhose als Nachbau in Größe 64 an
    http://cgi.ebay.de/BW-Feldhose…5QQtcZphotoQQcmdZViewItem

  • :DGröße 60, ist wohl ne Kindergröße oder wie???


    Ne im ernst wo krieg ich was in Erwachsenen Maßen :D.


    Tschau Doc

  • Hemd gewirkt, oliv oder Feldhemd


    Wo ist der Unterschied?


    Ist das dieses Nachthemd, was bis zu den Kniekehlen geht und eine kurze Knopfleiste besitzt?
    Sieht aehnlich aus wie das WH Unterhemd.



    Matthes, der Juergen hat doch grade geschrieben was man alles braucht.

  • Also nen Parka in oliv und Größe 60 orschinool Bw hab ich erst für 8 Euro ersteigert...neuwertig :D mit Innefutter natürlich


    Aber die blöden Feldjacken....der Bauch ist da gar nicht so das Problem...aber die Dinger zwicken so unter den Achseln.. ?(


    *suchenderweise*


    jubifahrer

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Hemd gewirkt, oliv oder Feldhemd


    Wo ist der Unterschied?


    Ist das dieses Nachthemd, was bis zu den Kniekehlen geht und eine kurze Knopfleiste besitzt?


    YEPP genau dat Teil iss das gewirkte...


    EKELERREGEND.. aber unter der Filzlaus haftigst warm....


  • Yepp stimmt beides.....


    Der Spaten ist so um 75-80 durch den 3-teiligen ersetzt worden (berichtigt mich wenn die Jahreszahlen net ganz stimmen) ist aber bis mindestens 1984 noch im Dienst verwendet worden (hatte den selber noch auf der Stube....)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!