Fuchs bei ebay

  • Man kann z.B. eine Panzerlimousine bei Mobile.de kaufen, ohne dass jemand fragt, was man damit vorhat. Ich will nur damit sagen, wenn jemand so etwas in der Richtung vorhat, kann man das immer realisieren (Planierraupe oder ähnliches), ohne ein Fahrzeug vom Militär zu benutzen.


    Notlaufeigenschaften bringen schon etwas, aber nicht, wenn Du mit einer Reifenmine arbeitest, dann fliegt nämlich die komplette Felge mit Vorgelege weg, genauso wie eine Kette zerreissen würde mit Laufrad.


    Selbst eine einfache Panzersperre aus Trägern zusammengeschwiesst stoppt einen Panzer, da er an der Sperre angehoben wird und die Antriebselemente dann nicht mehr greifen. Es gab mal ein Video, wo in den USA jemand mit einem Kampfpanzer amokgelaufen ist (ich glaube es war ein M48 oder M60.


    Dieser ist an einer normalen Leitplanke angehoben wurden und in Folge dessen flog die Kette herunter. Ein Polizist sprang auf den Panzer und erschoss den Amokläufer. Die Polizisten selber hatten nur ihre Streifenwagen und die .38er und konnten trotzdem den Panzer stoppen.

  • Moin,


    ich zitiere mich jetzt mal selber:

    Zitat

    Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Geldtransporter aus einem Panzerstahl gefertigt werden der dem KWKG unterliegt.


    Damit meinte ich, es wird bei zivilen Fahrzeugen bestimmt ein besonderer Stahl verwendet, aber kein Panzerstahl nach KWKG. Die basteln ihe Liner und Stahlplatten in die Autos und fertig.
    Wo gibt es denn diese Reifenminen? Mein Vater ist Polizist bei der Autobahnpol. und ich habe noch nichts von diesen Dingern gehört. Ist so einen Mine auch nicht ein wenig heftig??? Wo wird die eingesetzt?
    Die Panzersperren sind mittlerweile im Polizeidienst schon recht selten geworden. Die Beamten von heute können diese schweren Dinge nicht mehr tragen.... :D Spaß bei Seite.
    In einigen Punkten stimme ich zu. Die Stellen mit dem 3mm-Blech zu finden, vielleicht auch noch bei 40-50km/h, ist vielleicht etwas schwer bis unmöglich. Der Punkt mit dem KSZE scheint der einzig korrekte zu sein.
    Könnten wir ja aber auch beseitigen, da die Bw viele Panzer verschrottet.... :rolleyes:

  • Man könnte ja auch über das Blech wieder 20 mm Panzerstahl drüberschweissen. :D


    Reifenminen und RPG-7, 9 oder 18 hat jede "änständige" PI. :D

  • Jetzt muß ich auch was dazu sagen.
    Normale Limosinen sind mit Kevlar gepanzert und nicht mit Stahl!
    Das hat zum einen gewichtsgründe und zum anderen Tarngründe. Denn man soll nicht von aussen sehen das da was besonderes kommt.


    In der Tat ist es so das mit den Abrüstungsverhandelungen eine obergrenze für gepanzert Fahrzeuge festgelegt wurde. Für Kampfpanzer und gepanzerte Truppentransporter so wie für die Ari. Aber das KWKG gibt es schon bedeutend länger da war noch nix von Abrüstungsverhandelungen in sicht.
    Kenne Leute die hatten schon ende der 70er Panzer in Deutschland.
    Glaube das kamm nach 1972 als das Waffengesetzt nach München und den ersten Terroristen anschlägen geändert wurde. Kenne auch Leute die schon in den 60er ein 30er Browning auf WBK hatten. Im zuge dieser damaligen gesetzesverschärfung hat man das dann in einen aufwisch mit gemacht, und keiner hats gemerkt weil einfach kein Interrese bestand.
    Siehe was zur Zeit in Frankreich abgeht. Da wurden die Sicherheits gesetze nach den letzten jugend aufständen geändert in 1-6 Kategorien (1 Sehr gefährlich, 6 ungefährlich)
    Jetzt brucht jeder besitzer eines Willys, Dodge oder GMC Sherman usw eine unbedenklichkeits bescheinigung und muß sein Fahrzeug Demil. ansonsten droht im ende des jahres die Enteignung.
    Und keiner ist auf die strasse und hat sich aufgeregt.


    Gruss Achim

  • Zumindest in der höchsten Schutzstufe B6/B7 sind auch heute noch alle Limousinen mit Stahlplatten ( von innen) gepanzert. Kevlarliner werden nur zusätzlich gegen Splitter verwendet. Von außen sichtbar sind die Stahlplatten natürlich nicht. Bei solchen Fahrzeugen wird größter Wert auf unauffälliges Äußeres gelegt. Auch das Panzerglas ist mittlerweile so gut, daß man es von Außen kaum noch erkennen kann.
    Panzerstahl nach KwKg gibt es nicht. Die im zivilen Bereich verwendeten Panzerstähle haben lediglich eine andere Bezeichnung, die Zusammensetzung ist nahezu identisch. Wer möchte, kann z.B. bei Thyssen Werbeprospekte über deren Panzerstähle anfordern bzw. auf deren Homepage einiges erfahren.

  • Du glaubst doch nicht wirklich, dass Thyssen in einem Werbeprospekt irgendetwas brauchbares über die Panzerstähle erwähnt...
    Wenn es um einen Flußstahl geht, bekommst du garantiert Info's, aber nicht über die Stähle wie sie für die Wannen von z.B. Fuchs oder irgendein KPz benutzt werden. Da wird ein riesen Geheimnis raus gemacht, was ja auch verständlich ist.

  • Na , dann gib mal als Suchbegriff bei Google "Thyssen Secure" ein. Da landest Du direkt auf deren Homepage und kannst Dir sogar die Werkstoffblätter mit der chemischen Zusammensetzung und den mechanischen Eigenschaften der verschiedenen Panzerstähle runterladen...
    Was wirlkich an Panzern interessant ist, ist nicht die Art des Panzerstahles, sondern vielmehr die Dicke und Zusammensetzung der Panzerung, z.B. bei den Schott-Panzerungen. Das sind in der Tat gut gehütete Geheimnisse!

  • Zitat

    Original von Falli Die Polizisten selber hatten nur ihre Streifenwagen und die .38er und konnten trotzdem den Panzer stoppen.


    Naja, der Depp hat sich eher selber gestoppt.
    Wenn er auch so blöd ist und die betonierte Mittelleitplanke in flachem Winkel überqueren möchte, dann kann das ja nicht klappen .... :T


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!