Fuchs bei ebay

  • Moin,


    ich habe den Fuchs auch bei ebay gesehen. War schon sehr interessant, dass er die Kiste vom BWB gekauft hat und sie auch nicht demilitarisieren musste.
    Wenn das BWB einen TPz verkauft, dann geschieht das doch in der BRD, oder? Wenn ja, dann ist der doch auch geschnitten. Die geben doch keinen kompletten Panzer raus. Die Wanne allein unterliegt ja nicht dem KWKG wie ich gehört habe, aber das war ja ein fast kompletter TPz 1.
    Des weiteren war es auch sehr interessant, dass der Knaller auch noch einen zweiten Motor hat, auch noch Achsen in Transportboxen, eine Winde, einen Klima-Rüstsatz und noch Gitterboxen mit Kleinkram und das alles direkt von Rheinmetall.... :T
    Ich finde die Sache ist nicht astrein. Ich kenne das Unternehmen ein wenig und ich kann mir nicht vorstellen, dass die dem Kerl alles auf Anfrage verkaufen.


    Seltsam, seltam...... ?(


    MfG
    Fuchs

  • Ich habe das Angebot noch als Ausdruck- der verkauft den Fuchs "für einen Bekannten, der nicht in Erscheinung treten will". Mit dabei ist ein Kaufvertrag vom BWB, also muß er das Fahrzeug direkt von der Bundeswehr gekauft haben. Diesen Kaufvertrag und die KwKG-Freigabe will er aber erst zeigen, wenn der Fuchs bezahlt ist. Und als Artikelstandort ist in der Beschreibung Benelux angegeben. Wenn das nicht gewaltig stinkt :T

  • Moin,


    habe letzte Woche das Vergnügen gehabt einen Ausbremsen zu können.... Bin von der Arbeit gekommen und er drängelt sich an mir vorbei auf dem Weg zu KMWEG. :T
    Ich habe schnell mein Mobilfon genommen und geknipst, leider spiegelt die Frontscheibe ein wenig...... :|
    Die Kiste hätte mir fast den hinteren rechten Kotflügel abrasiert.


    MfG
    Fuchs



  • Aber schwimmen kann der Fennek nicht, oder? Da ist das VBL aus Frankreich schöner, wenn schon so ein Fahrzeug, dann muß es auch schwimmen können, sonst brauch ich ja auch noch eine Pontonbrücke oder einen Brückenlegepanzer. :D
    Gruß Stefan

  • Dann musst DU ein Ostblockfahrzeug nehmen, die können ALLE schwimmen (z.B. BRDM, BRDM-2, BTR-60, SPW 70, BMP-1, PT-76 ... usw.).
    Ja, stimt der Fuchs kann nicht schwimmen, eigentlich unverständlich, kommt doch statistisch gesehen in Mitteleuropa alle 30 km ein Fluß der überquert werden muss. Der Fuchs ist einfach zu schwer und nimmt wohl keine richtige Schwimmlage ein.

  • Ja Du hast Recht, aber die Variante TPz 1 A1 / Eloka: 87 Stück (als Störpanzer HUMMEL, als VHF-Peilpanzer HELA, bei dieser Version wurde der Triebwerksraum zur Aufnahme eines 15 kw-SEA vergrößert, zus. Kühlanlage für Abwärme der elektron. Ausstattung in der linken Hecktür, Verzicht auf Schwimmfähigkeit) ist auch nicht mehr schwimmfähig.

  • 24 Tonnen, mein lieber man, das ist ja schon fast ein Kampfpanzer, der BMP wieg ja nur 14 Tonnen?


    Jetzt musst Du mir mal erklären, was denn am Fuch so besonderes ist, wenn nichts darüber geht?

  • Ich hatte das Vergnügen während der Wehrdienstzeit bei den Pionieren auf diesem Gerät arbeiten zu dürfen und habe dort fast 3 Monate (von 10) am Stück drauf "gearbeitet".
    Der Fuchs ist eine Entwicklung die schon seit 1979 zeigt, was in ihr steckt. Es ist meiner Meinung nach ein ausgereiftes Fahrzeug, mit zig Variationen. Schon alleine das Interesse der anderen Staaten, wie die USA, UK, Saudi Arabien, etc. zeigt ja das der Hobel irgendwie was hat. Es gibt, gerade auf dem ABC-Sektor, nichts vergleichbares.
    Und der nächste Punkt ist, dass ein Gerät, welches ein Ü-30 ist immer wieder modifiziert wird und es immer neue Varianten gibt. Der Fuchs 2 mit dem neuen Motor, Achsen, MSA, geänderter Wanne und vielen Neuerungen ist auch wieder ein Beweis, dass der Fuchs sich bewährt hat.
    Und noch was: er fährt sich einfach nur GEIL. Ich habe vor drei Wochen die Chance bekommen die Fuchs zu fahren und ich musste mit Gewalt aus dem Fahrzeug herausgeholt werden.... :D Einfach nur schön.....
    Von daher ist der Fuchs für mich ein perfektes Auto.


    MfG
    Fuchs

  • Moin,


    die Wanne allein unterliegt nicht dem KWKG, aber das gesamte Fahrzeug schon.
    Ein TPz ist nunmal ein Kriegsgerät und somit etwas besonderes. Kriegsgerät ist nicht für jedermann, zumindest im Orginalzustand.
    In der Vergangenheit sind einige Dinge passiert, bei denen Panzer für für andere Zwecke benutzt wurden, z.B. bei Schwalmstadt wurde vor langer Zeit ein TPz1 geklaut und dann sind die beiden Knaller damit in ein Gefängnis, durch die Mauer, reingefahren, haben einen Häftling eingesammelt und dann ging es durch das gleiche Loch in der Wand wieder raus. Man hat aber alle wieder eingefangen. Ich denke mal, da haben sich die Polizisten auch gefragt, wie stoppen wir die Kiste ?(....
    Meiner Meinung nachl will der Staat einfach nicht, dass ein Jedermann mit 100% gepanzerten Fahrzeugen rumdüst und blödsinn macht.
    Ein ferngesteuertes Modell brauche ich nicht, da ich den Fuchs und seine Abarten jeden Tag um mich habe und mich so satt sehen kann.


    Wie ich gelesen habe, kommst du aus Kühlenthal bei Augsburg. Das finde ich richtig cool, denn dort bin ich auch 2-3 mal im Jahr. Tja, die Welt ist richtig klein. Bist du auf dem Treffen in Possenried?


    MfG
    Fuchs

  • Mit den gepanzerten Fahrzeugen ist Quatsch, wer das will besorgt sich eine Panzerlimousine, oder schweisst sich an einen Schaufellader, LKW, Traktor oder Bagger rundherum 20 mm Bleche, fertig ist der Panzer. In England fährt man auch gepanzerte Fahrzeuge privat im öffentlichen Straßenverkehr.


    Da ich selber im Besitz von Gepanzerten bin, hat mich das auch schon immer mal interessiert warum man schneiden muss. Ein plausible Erklärung ist meinerseits, das Deutschland ja der KSZE unterliegt und so ja auch nur eine bestimmte Anzahl an gepanzerten Fahrzeugen besitzen darf. Also würden ja auch private Fahrzeuge die Statistik beieinflussen.


    Nach dem die Panzerung gebrochen ist und die Waffen demilitarisiert sind, zählt solch ein Fahrzeug nur noch als Fahrzeug.


    Wenn man Angst vor Amokläufen wildgewordener Panzerbesitzer hätte, würde man es ganz verbieten, denn wer garantiert, das ja eventuell nicht doch mal einer???? Ein Fahrzeug könnte auch mal gestohlen werden!!!


    Die Polizei ist sehrwohl in der Lage eine SPW zu stoppen, schließlich hat der Luftbereifung und man kann Nagelketten auslegen und Reifen zerschießen, Reifenmine usw.


    Sicherlich will man auch verhindern, dass jeder sich einen Panzer zulegen kann und damit Mist macht, aber bei den meisten scheitert es sowieso schon an den Finanzen.

  • Wenn das mit dem Panzer anhalten so einfach ist, können die ja die Notlaufelement herausnehmen. Deiner Aussage nach bringen die ja nichts...
    Das bringt dann auch mehr Nutzlast.
    Eine gepanzerte Limo oder Geländewagen müsste dann ja auch unter die Regelungen der KSZE fallen. Kann sein, dass das so ist, aber nichts genaues weiß man nicht. Dann könnte ja auch nicht jeder so ein Ding kaufen. Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Geldtransporter aus einem Panzerstahl gefertigt werden der dem KWKG unterliegt.
    Eine Limo mit 3 Tonnen, ohne Allrad steht garantiert schneller als 6x6 mit fast 20 Tonnen.
    Ist ja aber egal. Wir hoffen mal das sowas nicht passiert und weiterhin gepanzerte Fahrzeuge in Privathand bleiben dürfen.


    MfG
    Fuchs

  • Falli hat Recht- die Abänderung nach KwKg hat nichts mit dem Stoppen von Amokfahrern zu tun! Es geht in der Tat um das Ksze-Abkommen. "Normale" gepanzerte Limousinen fallen da nicht drunter, da sie eben nicht als Kriegswaffe konzipiert worden sind und auch nicht in der Kriegswaffenliste stehen.
    Gegen die These der zu stoppenden Amokfahrer spricht ja schon allein die Tatsache, daß die Öffnungen mit 3mm Blech wieder verschlossen werden dürfen. Dadurch sind sie nachher nicht mehr sichtbar und kein Polizist weiß, wo er hinschießen muß. Die Stellen, an denen geschnitten werden muß, sind zwar
    ungefähr definiert, aber eben nur ungefähr. Daß reicht für einen Präzisionsschuß nicht aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!