Pilot(nadel)lager durch Kugellager ersetzen?

  • es geht zwar nicht um ein mil-kfz, möchte mir aber trotzdem eure meinung dazu holen.


    bei meinem jeep hat es die kupplung zerlegt. am samstag wollte ich das in ortnung bringen. leider musste ich feststellen, dass auch das pilotlager im eimer ist. dieses sitzt in einem extra flansch, der an die schwungscheibe geschraubt wird, so sieht der spaß aus:



    um ein größenverhältniss zu bekommen, der innendurchmesser des nadellager beträgt 19mm.
    das braune ist übrigens roststaub, der wahrscheinlich durch fehlendes fett des lagers entstanden ist.


    nun zum problem.


    das lager ist nur mit diesem flansch zu bekommen und damit relativ preisintensiv. min. 50€ beim motoreninstandsetzer, bei DC sogar 130€!


    sollte ich das lager auch nicht im lagerfachhandel erwerben können (weil es z.b. kein normteil ist) habe ich mir überlegt, es komplett durch ein gekapseltes kugellager zu ersetzen. m. m. nach läge darin gleichzeitig der vorteil, dass sich das fett nicht irgendwann verziehen kann, und das man damit eine längere haltbarkeit erhält.


    ich würde nun den lagersitz auf der drehbank soweit aufarbeiten, dass ein gekapseltes kugellager rein passt. alternativ habe ich auch schon über irgend eine lagermetallbuchse nachgedacht, allerdings hab ch da keine ahnung was man da nehmen kann, was ohne schmierung auskommt.


    das lager müsste max. 5000U/min abkönnen.


    was ist von meiner idee zu halten?


    ich weigere mich einfach, immer gleich alles weg zu schmeißen, und seh nicht ein, warum man dies mit dem flansch machen sollte. außerdem sollte ein passende kugellager für max. 10€ zu bekommen sein, für die restlichen 40€ stell ich mich dann gern ne stunde hin, um den flasch passend zu machen.

  • Grundsätzlich kein Problem. Nimm 2 RS Kapselung, aber such Dir ein Lager mit gleicher oder höherer Tragzahl aus. Das kann Dein Kugellagerdienst raussuchen.


    Grundsätzlichbefürwortenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Wigbold
    Grundsätzlich kein Problem. Nimm 2 RS Kapselung, aber such Dir ein Lager mit gleicher oder höherer Tragzahl aus. Das kann Dein Kugellagerdienst raussuchen.


    Grundsätzlichbefürwortenderweise, Wigbold


    was bedeutet das?

  • Beidseitiger Gummilippe , im Gegensatz zu 2 Z, das ist beidseitige Metallstaubscheibe.


    Erklärenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Jep.


    Bestätigenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • im jeepforum (in der ich die gleiche anfrage gestellt habe) kam ein interessanter einwand:


    ein nadellager kann axiale verschiebungen ausgleichen. ein kugellager ist dafür nicht gedacht. durch das ein und auskuppeln ist aber genau solch eine verschiebung zu erwarten.


    ich werde heute nochmal an der getriebewell prüfen, ob diese axiales speil hat. wenn ja, werde ich mir das wohl schenken können :(

  • Moin,
    wieso soll gerade ein Nadellager axiale Verschiebungen ausgleichen können? Der Ausgleich läuft doch beim Pilotlager dadurch, dass sich die Getriebeeingangswelle zur inneren Lagerbohrung verschieben kann. Befestigt wird doch nur der äußere Lagerring in der Schwungscheibe.
    Feste Passung zusätzlich auf der Getriebewelle würde den Getriebeeinbau äußerst interessant machen...
    Aber genauso wie es Kugellagerkataloge gibt wird es doch wohl auch Nadellagerlisten geben? Kann mir nicht vorstellen, dass gerade Jeep seine Lager selbst gefeilt hat.
    Die Drehzahl sollte eigentlich fast egal sein, schließlich drehen Schwungscheibe und Getriebe die meiste Zeit gleich schnell, nur beim auskuppeln gibt es einen Drehzahlunterschied. Es sei denn, Du stehst dauernd bei Vollgas auf der Kupplung...
    Noch eine Anmerkung, wenn es ein Jeep ist, da gibt es doch dutzende von Teilelieferanten. Für den angesprochenen Preis würde ich schon eine komplette Schwungscheibe erwarten. Lohnt sich vielleicht herauszufinden, wer der eigentliche Hersteller der Teile ist, Jeep hat sehr viel bei anderen Herstellern zugekauft.


    Holger

  • Zitat

    Der Ausgleich läuft doch beim Pilotlager dadurch, dass sich die Getriebeeingangswelle zur inneren Lagerbohrung verschieben kann.


    und genau aus diesem grund geht das nur mit nem nadellager. ein kugellager hat ja innen und außen eher eine presspassung.



    im übrigen hat sich das thema zum guten gewendet. ich habe den lagerhersteller herausgefunden (INA), und auch das lager bei denen ausfindig gemacht.


    morgen kann ich es abholen, 15€ :]




    im übrigen hast du im grunde recht, was die händler betrifft, nur nimmt der typ meines jeeps eine sonderolle ein. es ist ein diesel, mit 2,5l TD-VM motor. für diesen motor hat fast kein händler was, weil es dafür keine teile aus den usa gibt...



    ich habe nun dem motoreninstandsetzer von meinem fund berichtet, auch er war davon begeistert. sogar der örtliche jeephändler hat aufmerksam die ohren gespitzt :rolleyes:

  • Ach so,
    ein Cherokee aus Östereich. Dann hätte ich dich zum Fordhändler geschickt. Scorpio Bj95 aufwärts hat auch VM Dieselmotoren. Mit guten Chancen, dass es passt. Wie gesagt, Jeep kauft viel dazu.
    Aber hast Du ja offensichtlich noch günstiger gelöst! :G


    Holger


  • gedrosselt => in der Leistung/Drehmoment reduziert, da sonst das Fronteragetriebe die Grätsche gemacht hätte.
    Ist genauso, als wennste einen 100m-Läufer den Mund und ein Nasenloch zuhältst, der wird auch gedrosselt; die 100 m schaft der dann sicher ned unter 10 sec. :# :D

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!