aflamman verdeckimprägnierung

  • Ich habe noch 1 Liter von dem Zeug, es ist super. Bei mir steht es auch schon mehrere Jahre habe aber kein Problem mit Rost. Mein Bedarf wäre 2 - 5 Liter farblos bzw. RAL 7008 je nach Preis.

  • Hab ichs verpennt, überlesen oder wurde das Thema noch nicht behandelt ?


    - Wieviel von dem Zeug brauch ich für einen Munga ?


    - Womit lässt es sich verdünnen ? (Wässrige Lösung - mit Wasser verdünnbar ? )


    Je nach Antwort käme dann meine Bestellmenge. :D


    Benötigenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Ich habe für den 8er knapp 2 Liter verbraucht (nur außen angewendet, von innen nicht). Verdünnen kann man es tatsächlich mit Wasser. Sollte man aber nur machen, wenn der Untergrund stark saugend ist.

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Danke ! Dann wären für mich 3 - 4 Liter die Menge meiner Wahl.


    IndieListeeintragenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Junicon


    Parallel hierzu habe ich bei Thor nach einer Alternative angefragt - und die gibt es noch. Wie es scheint, auch nur Restbestände (88kg). Das Zeugs heisst AFLAMMAN ES BC und ist farblos
    Auch AFLAMMAN ES BC "oliv" gibt es noch, aber nichts mehr am Lager. Bei Abnahme entsprechender Tonnen, lieferbar.


    Habt Ihr Interesse an dem Nachfolger? Dann würde ich mich um die Beschaffung der restlichen 88kg kümmern.


    Ich muss mich korrigieren, mir ist ein schwerwiegender Fehler unterlaufen. :S :S :S
    Der Restbestand von 88 kg ist kein AFLAMMAN ES BC, sonder das Nachfolge-Produkt AFLAMMAN SB-M.


    Bleibt Euer Interesse bestehen?

  • Soweit ich das rausgelesen habe, ist das das gleiche Zeug, nur farblos statt oliv. Richtig ?


    Dann bleib ich dabei.


    AufBestätigungwartenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo zusammen,


    möchte Euch heute mal über den Stand der Dinge informieren und gleich ein paar Fragen an unsere Farbspezialisten (Ducky, Jay_Dee und ???) los werden.


    Ich habe das Zeugs gekauft, allerdings ist es nicht farblos sondern weiss. Wer hier bei weiss auf farblos geschlossen hat, der nette Verkäufer bei Thor oder ich, ist nicht mehr feststellbar. Nichts desto trotz habe ich es genommen, muss aber gemischt werden.


    Die von Thor verwendeten Farbpigmente, um ein oliv zu erhalten, sind zum größten Teil von BASF und eine Farbe von Dystar. Alle Farben haben unterschiedliche Bezeichnungen.
    Die Rezeptur um Aflamman SB-M oliv zu erhalten ist folgende:
    Helizarin, Geld GTN = 2%, Dunkelbraun TT90 = 2% und Schwarz TT = 0,45%, dazu kommt noch das Blau Imperon K-B = 0,05% von Dystar. Natürlich dürfen bei dieser Aufzählung die 95,5% Aflamman SB-M nicht fehlen.


    So, nun die Fragen an die Farbspezialisten:
    Wenn diese Rezeptur ein RAL 6014 ergibt, sollte es doch auch möglich sein, ein RAL 7008 zu mixen. Oder nicht?
    Kann mir jemand die Farbpigmente besorgen? Oder Bezugsquellen nennen. Es können natürlich auch Alternativen zu den genannten Produkten sein. Eine Anfrage bei BASF läuft bereits.


    Zum Preis kann ich noch nichts sagen, da ich bis jetzt noch nicht weiss, in welchen Behältnissen ich das Zeugs verschicken kann (Anregungen erwünscht) und mir die Kosten für die Farbpigmente fehlen. Nur so viel, ohne Farbe und Behälter liegt das kg bei ca 2 EUR (ist so aber nicht verwendbar! Oder möchte jemand mit 'nem weissen Dach fahren?)


    So viel für heute.

  • Hallo
    Die Munga IG hat die Imprägnierung in 1 Liter Farbdosen verschickt. Dazu wurde es um zu sichern, mit Klebeband gesichert damit die Dose bei der Post nicht aufgeht.
    Ich könnte mir auch einen 5 Liter Reservekanister zum Verschicken vorstellen den kann man ja später noch nutzen.
    Gruß


    SR5003

  • Habe am Wochenende das aflamman der Munga IG aufgetragen. wenn mein Munga nicht in der werkstatt stehen würde, könnte ich das verdeck nun montieren und endlich berichten, ob es sich auf die elastizität positiv auswirkt.


    aber was man jetzt schon sagen kann: 1 liter (ich glaub das war in der dose drinnen) reicht nicht für das MUNGA 4 verdeck (also zumindest nicht für meines, das brav aufgesaugt hat. konnte nur die oberseite bestreichen. auf der seite ist das verdeck noch immer schwarz


    optisch und farblich bin ich sehr zufrieden. schön grün. das hat sich schon mal gelohnt

  • Hallo zusammen,


    möchte mal den Stand der Dinge weiter geben.


    Mittlerweile habe ich auch die originalen Farbpigmente (Helizarin), um das Aflamman von weiss in oliv (6014) zu verwandeln.


    So, jetzt noch eine Frage an die 7008er-Fraktion. Wer hat den Interesse an dieser Impregnierung in 7008? Ducky würde die Farben und das Mischungsverhältnis ermitteln. In Korbach wissens wir dann.


    Insgesamt gibt des rund 85 kg Aflamman. Wieviel soll ich für 7008 reservieren?

  • morgähn zusammen,


    habe grosses interesse an der imprägnierung. :P


    hätte gerne 5 liter/kg aber wenn möglich fertig gemischt, zumindest mit den "zusatzstoffen" für 6014 geliefert.


    hast du noch was und wie ist dann der preis, danke :S


    trockenesblassesverdeckhabenderweise


    happy

  • Also ich nehm meine 10 kg gerne in einem (oder in zwei) Reservekanister(n).
    Die halten gut dicht und wenn das ZEUCHS verarbeitet ist kann man die wunderbar weiternutzen.


    Solltest nur ansagen was die Brühe kostet, daß Du die Pigmente für 6014 schon hat ist ja Klasse, nehme dann auch gerne die 10kg bereits angemischt.


    Musst halt rechnen und rechen doch per 5 kg einen Kanister mit 5 Euro extra ein... in der Preisklasse werden die Kunststoffteile hier so im Baumarkt vertickert.....


    Bankdaten und Endpreis inkl. Versand an (juergen aet m-f-f.com) und ab die Katze....

  • Und falls noch was übrig bleibt, ich nehm auch 20kg........


    Besteller in der Reihenfolge Ihres Auftretens hier im Thread und die Bestellmengen.....


    Name................Bedarf


    Ducky................2 KG
    UDO................10 KG
    Pepe.................2 KG
    Juergen...........20 KG
    SR5003.............2 KG........5 KG ????
    Wigbold.............2 KG........4 KG ????
    Pille..................2 KG
    Funky...............2 KG
    Happy mungo.....5 KG
    Fleetship1..........5 KG
    daObapfälza.......5 KG
    Flash................5 KG
    BW-Tom............5 kg
    Fittings9............7 kg.
    sr5003..............5 kg


    BEDARF ANGEMELDET


    min: 79 kg
    max: 84 kg


    Da bleiben ja noch ein paar kg übrig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!