aflamman verdeckimprägnierung

  • hallo leute,hab das zeug bei ibäh ersteigert...weiss einer obs was taugt?(@fleetship letztens sind wir beide überboten worden,jetzt hab ichs billig bekommen:))nicht das das verdeck fleckig dabei wird...gruss franky

  • @ Franky (redbulet)


    Ich habe das Zeug bei meinem Auto benutzt => Klasse! Schon einige haben mein "guterhaltenes" Verdeck bewundert ;)


    Meiner Meinung nach stimmt aber anfänglich der Farbton nicht ganz, ist ein wenig heller, wie die NVA Tarnfarbe. Aber das relativiert sich.


    Ich habe das Verdeck kräftig abgebürstet und mit der Rolle gestrichen, ging prima. Allerdings muss es lange trocknen. In der Anleitung stand zwar, man soll auch von innen malen, habe ich aber nicht gemacht. Das Verdeck ist seit dem wieder regendicht, geschmeidig und in einheitlicher Farbe.


    Viel Erfolg
    Rolf

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • abend zusammen,
    wenn es so gut klappt mit dem Zeug, dann gebt doch bitte einmal die genaue Bezeichnung und Preis durch; vielleicht auch einmal ein Bildchen vom "neuen" Werk.
    Auf dann
    auhajoto

  • Ich dachte mein Auto sei allseits bekannt...
    also Vorher:

    Nachher:

    (Die Tür ist halt zum Zeitpunkt der Aufnahme ein wenig dreckig, kommt im Winter schon mal vor)


    Das Zeug heißt: Konservierungsanstrich Aflamman ES BC


    Made by:
    Thor Chemie GmbH
    6720 Speyer
    Postfach 1909
    Tel: 06232 - 33056


    Wie man an der Postleitzahl sieht, ist die Adresse etwas älter, keine Ahnung ob es die noch gibt. Preise regelt bei ebay die Nachfrage :D:D


    Viel Erfolg
    Rolf

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

    Einmal editiert, zuletzt von Ludwig ()

  • na prima...dann scheint sich der kauf ja gelohnt zu haben:)demnächst mal probieren....
    @fleetship:ja aber diese auktion endete bei 43euros und nicht 65euro wie da,wo wir beide überboten wurden*immernochstaun*
    gruss franky

  • hai zusammen,


    habe bereits eine schriftliche anfrage gestellt, ob es dieses produkt noch gibt oder wie es mit restbeständen aussieht.


    bisher noch keine antwort.


    grüsse


    jochen

  • naja die tante zapft das auch scheinbar vom fass ab,und versendet in ....ähm abenteurlichen behältnissen....

  • Ha !


    thread hat funktioniert (wenigstens bei mir) ! Erfolgserlebnis ! :D :D :D


    Ich denke, dass das Zeug seinerzeit von der IG auch AFLAMMAN war, der Name kommt mir bekannt vor, müsste aber ggf. nochmal nachschauen. Bis jetzt hält das wunderbar und die Geschmeidigkeit des alten Gewebes ist heut noch besser als vor dem Imprägnieren.


    Die damals beschriebenen Wetzspuren bei den Knickfalten und Zurrriemen sind gar nicht mehr auffälliger geworden, das hält durch


    Viel Spaß beim Malern und: Zeit lassen, nicht hektiken !


    Paul

    billig und schnell = nicht gut
    gut und billig = nicht schnell
    schnell und gut = nicht billig

  • Hi !


    Nur mal so gefragt:


    Hat mal jemand versucht, das Verdeck einfach mit Farbe zu bearbeiten ?


    Habe mal ein Stück Verdeckstoff dünn mit Kunstharzlack bepinselt. Sah ganz gut aus. Habe aber keine Ahnung, welche Langzeit- bzw. Wetterwirkung sowas hätte.


    Der Preis für die Imprägnierung scheint mir etwas sehr hoch zu sein. Jedenfalls im Vergleich zu handelsüblicher Imprägnierung 8zu Qualitätsunterschieden kann ich nichts sagen).


    Holli

  • Mach da bloß keine Farbe drauf! Das Verdeck wird an beim Zusammenlegen brüchig und undicht!


    Gegenüber einem neuen Verdeck ist das Aflamman doch recht günstig und vor Allem in der richtigen Farbe!


    Als ich es ersteigert habe war das nicht so teuer! Gehört halt ein wenig Glück dazu.


    mdf.
    Rolf

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Zitat

    Original von Ludwig
    Gegenüber einem neuen Verdeck ist das Aflamman doch recht günstig und vor Allem in der richtigen Farbe!


    Bekommt man noch/wieder komplette (originale) Verdecke für den Munga? Neu? Gebraucht? Wo? Was kosten die für die unterschiedlichen Typen 4/6/8?


    SAGÜ: frage ich, weil ich an Munga F91/8 ohne originales Verdeck dran war.


    Gruß, Lucius

  • Kurz und gut:


    Kauf einen mit intakten und vollständigem Verdeck!


    Ein vermeindlich günstiges Fahrzeug ohne Verdeck kann teuer werden.


    mfg.
    Rolf

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Zitat

    Original von Paul
    Ich denke, dass das Zeug seinerzeit von der IG auch AFLAMMAN war, der Name kommt mir bekannt vor, müsste aber ggf. nochmal nachschauen. Bis jetzt hält das wunderbar und die Geschmeidigkeit des alten Gewebes ist heut noch besser als vor dem Imprägnieren.


    AFLAMMANN ist die allgemeine Marken-Bezeichnung der Firma THOR fuer eine FLAMMHEMMENDE TEXTILBESCHICHTUNG. (Die Farbgebung dieser Beschichtung wurde speziell für die Bundeswehr angemischt.)
    Der Nutzen der wässrigen Lösung bestand (und besteht) in der Auffrischung der natürlichen "Weichmacher" im Gewebe. Das Gewebe wird in der Faserstruktur offen gehalten, die leicht gequollenen Fasern dichten damit das Gewebe ab.
    Die von der BW geforderte Flammresistenz wurde durch Zugabe von Antimon-Halogen- oder Phosphor-Stickstoff-Verbindungen erzeugt. Das auch noch Farbpigmente die Optik auffrischen ist eigentlich "NUR" ein erfreulicher Nebeneffekt.
    Restbestände gibt es meines Wissens auch bei Thor nicht mehr. Der eigentliche Bedarfsträger Bundeswehr ordert das Mittel seit Jahren nicht mehr.



    Die Basis idt übrigens die gleiche bei den Ebay-Angeboten in denen mit dem restaurierten Verdeck des WILLY´s Jeep geworben wird.


    zum Beispiel auch dieses Mittel: ## KLICK ##

  • Vielleicht gibt es ersatzweise auch Mittel, mit denen die Segeltuchmacher bzw. Werften die textilen (sofern noch vorhanden und nicht alles schon Textil-PVC-Persennings) Verdecke über den Steuerständen von Segel- und Motoryachten imprägnieren. Man müßte mal beim Schiffsbedarf fragen. Außerdem gibt es sowohl historische Großsegler und Schulschiffe mit großen Persenningbahnen über Deck als auch historische Zelte, die imprägniert werden müssen. Einige Verdecke von Geländefahrzeugen, die nicht beim Militär, sondern im Katastrophen-/ Zivilschutz oder bei zivilen Sanitätsfahrzeugen gefahren wurden,waren ja auch nicht grün, sondern eher beige, grau oder braun, schätze ich.


    Aber zurück zu meiner Frage: wo und wie bekommt man denn heutzutage Ersatzverdecke für die einzelnen Mungatypen und zu welchen Konditionen? Ich habe nämlich bei einem sonst vielleicht guten Fahrzeugangebot das Problem, mit einem zwar dichten aber alles andere als originalen schwarzen Plastikverdeck aus LKW-Plane vorlieb zu nehmen. Gut, es entfällt vermutlich die Nachimprägnierung, dafür könnte es aber für das Ohr weniger erfreulich sein. Kann mir jemand was dazu sagen??? Vorallem fehlt bei diesem F91/8 auch der Zwischenvorhang zwischen Pritsche und Fahrerkabine. Ich könnte natürlich auch zum Segelmacher gehen, aber so eine Einzelanfertigung von einem in Sachen Mungaverdecken nicht erfahrenen Segelmacher - ob sich das lohnt?


    Gruß, Lucius

  • Die Fahndung läuft längst Lucius.


    MadMage wollte die Lieferbarkeit von Verdeckstoff eruieren. Matze234 wartet mit geölter Sattlernähmaschine auf die Aufträge und irgendwer - komm nicht mehr drauf wer das war und wo - war ebenfalls am Tuch dran.


    Nachgefertigte Verdecke liefert auch Matz. Ich habe aber noch kein solches gesehen, und kann daher nichts über die Originaltreue sagen.


    Preise bekommst Du aber bei Matz auf Anfrage.


    Ich bin sicher, daß die Nachfertigung der Verdecke hier noch diskutiert werden wird. Dann aber im entsprechenden thread. Hier gings ja nur um die Aflammann-Imprägnierung.


    Hat es da eigentlich schon eine Antwort auf die Nachfrage gegeben, HappyMungo?


    Unser "Gast" macht mir da ja wenig Hoffnung, muss ich sagen.


    Grüsse


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    3 Mal editiert, zuletzt von freddy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!